Soziussitz laesst sich ohne entsperren entfernen

  • Hallo,

    ich braeuchte für ein Problem einen Ratschlag. Bei meiner duke 390 (2021, 0km) kann ich den Soziussitz ohne entsperren mit dem Schlüssel entfernen.

    Woran könnte es liegen?

    Der Sitz rastet zuerst in die seitlichen zwei Nasen ein und danach der Bolzen in das Schloss. Ich bin ratlos.

    Danke im Voraus.

  • Hi, ich hab zwar ne Duke 125, sollte aber was den Sitz angeht mit der 390 baugleich sein. Meine ist von 2020 und auch ich hatte gemerkt das man den Soziussitz manchmal einfach so ohne Schlüssel entfernen kann. Ich hab dann das Schloss und den Bolzen etwas gefettet. Mit beherztem Druck auf den Soziussitz auf Schlosshöhe rastet es komplett ein und bleibt auch zu. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde auch bestätigt das der Bolzen etwas Druck benötigt zum einrasten.


    Gruß

  • Ging meinem Sohn auch mal so.
    Einfach nicht eingerastet.

    Als ich gefahren bin und mich nach hinten gesetzt habe hats dann merklich eingerastet.


    Einfach immer gut eindrücken und zur Kontrolle kurz ziehen obs denn wirklich eingerastet ist.

    Besser ist das!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: