Dauer-Hupe

  • Kann ich so aus dem Schaltplan nicht entnehmen (1 Drahtverbindung).

    Kann mir nur vorstellen das die Steuerunit den Anschlußwert (Widerstand) ermittelt und somit ein -vorhanden sein, sowie den passenden Parameter Anschlußleistung- prüft.


    Oder über die Last die bei Betätigung fließt.

    So wird es ja bei Glühlampen gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oder über die Last die bei Betätigung fließt.

    So wird es ja bei Glühlampen gemacht.

    Bin jetzt kein Experte von Steuergeräten aber meine Elektrokenntnisse legen eher eine Widerstandsmessung nahe.


    Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät einen kleinen Messstrom anlegt und so den Widerstand (R) des Verbrauchers (Hupe, Licht etc.) ermittelt.

    Daraus lassen sich dann alle wichtigen Parameter ermitteln und Fehler ableiten.

    z.B.

    R=∞ Leitung/Hupe defekt

    R = zu klein Hupe mit falscher Anschlußleistung (P= U²/R) verbaut

    R = 0 Kurzschluß


    So kann das Display schon nach Zündung an evtl. Fehler anzeigen.


    Bei einer Lastermittelung nach Betätigung müsste erst die Funktion ausgelöst werden bevor ein evtl. Fehlermeldung generiert werden kann und das glaube ich nicht.


    Aber vielleicht funktioniert alles auch ganz anders :grins: , wie gesagt bin keine Experte für Steuergeräte.

  • Das ist zum Teil wirklich so das erst bei Funktion geprüft wird.

    Siehe Licht. Erst wenn’s in Betrieb ist kommt die Fehlermeldung.

    Und ja, es gibt auch deine Funktion mit dem Prüfstrom.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei meiner Hupe wars tatsächlich so, das die Fehlermeldung erst im Display erschien wenn ich den Hupentaster gedrückt habe.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: