Kugelköpfe Schaltstange erneuern / Spiel im Schalthebel-Lager

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinem Sohn eine 125er Duke Bj. 2015 besorgt, die er seit wenigen Tagen fahren darf.

    Jetzt hatten wir gleich mal das Problem, dass die Schaltstange von den Kugelköpfen abgesprungen ist. Also die Gummi-Tülle vom Metall-Kopf.

    Sie lassen sich auch ganz einfach abziehen bzw. wieder draufstecken.

    Das passende Ersatzteil ist wohl die komplette Schaltstange, Teilenummer 90634040033.


    Ist das "normal", dass man die Gummi-Tüllen nach einer gewissen Zeit so einfach abziehen kann?
    Ich vermute mal, ich muss die ganze Stange als Ersatzteil bestellen....


    Und eine zweite Frage: beim wiederanbringen ist mir aufgefallen, das der Schalthebel ziemlich viel Spiel hat. Ich würde auf ein ausgeschlagenes Lager tippen.
    Wie ist eure Erfahrung hier. Kann das sein? Wenn ich das richtig sehe, ist da kein Kugellager verbaut, sondern nur ein Gleitlager. Reicht es, dieses auszutauschen?


    Gruß

    Dodger

  • Willkommen


    wenn du die Schaltwelle aus dem Motor (wo am Bild Teil 7 montiert ist) meinst,

    ja die lässt sich waagrecht raus/rein bewegen (bis 4mm)...das soll so sein

    senkrecht rauf/runter soll nicht sein


    Ja, es gibt nur die ganze Schaltstange (Zuganker) kostet etwa 28,-

    die Schaltwelle ist Nadel gelagert


    Bildschirmfoto 2022-03-04 um 18.34.07.png

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • also, hab mir den Schlamassel mal genauer angeschaut.

    Brauch wohl einmal die Nr. 9 mit Doppel-Käse :lol:

    Da sind auf beiden Seiten so eine Art Sprengring drin, damit der Kugelkopf nicht gleich wieder rausflutscht. Auf der einen Seite hat der Ring gefehlt.


    Wegen dem Spiel: ich meinte eingentlich das Spiel an Bauteil Nr. 10.

    Die Schaltwippe wird nicht sauber um den Drehpunkt geführt sondern schlabbert ein wenig rum.


    Gruß
    Ddodger

  • Hallo!


    Entweder die ganze Stange kaufen ist das einfachste oder die Kugelköpfe extra kaufen. Gibts im Baumarkt oder überall wo Traktoren und Baumaschinen repariert werden.


    Ja das Spiel ist so eine Sache. kannst dir nur neu kaufen. Deine dürfte noch eine aus 2014 sein. Ab 2015 sind in den Hebeln Kugellager drinnen. Kosten dann auch mehr und passen bei allen Modellen. Hatte mein Schwager auch. Bei meiner 390er aus 2016 ist orig. schon ein Kugellager drinnen und hat somit nur minimal spiel.


    Am Foto den hast du. wurde eigentlich nur bis 2012 verbaut hab ich jetzt gesehen lt. Teileliste.


    lg

    Michi