Niedrige Leerlaufdrehzahl, unruhiger Motorlauf, Krafstoffaustritt aus Luftfilterkasten (gelöst)

  • Hallo zusammen und allen einen guten Saisonstart.


    Meine Kathi mach zur Zeit etwas zicken.

    Nach dem warmfahren nimmt sie nur unwillig Gas an. Gerade bei niedrigeren Drehzahlen ist es schlimm.

    Wenn man die kupplung zieht sinkt die Leerlaufdrehzahl recht weit ab und es tritt etwas Krafstoff aus dem Unterdruckschlauch aus.

    Habe im kalten Zustand einen Ini-Lauf gemacht, da war die Leerlaufdrehzahl die gesamte viertel Stunde konstant auf ihrem normalem Niveau.

    Laufleistung liegt jetzt bei 30'000. Zündkerzen wurden letztes Jahr erneuert und haben danach auch problemlos funktioniert.

    Was ich jetzt eh noch machen wollte sind die Benzinfilter. Könnte das Problem an dichten Filtern liegen oder meint ihr, dass da noch mehr im Argen liegen könnte?

    Leider si d KTM Händler hier eine Ecke weg oder in der Schweiz :weinen:

    Viele Grüße

    Alex

  • als erstes würde ich mal die benzinfilter unter die lupe nehmen; auch den der benzinpumpe; dann mal einen 100oktan tanken und einfach fahren; wenn du nix gemacht hast als abstellen und jetzt wieder rausholen, dann sollte es das auch schon gewesen sein;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • alex.rist

    Hat den Titel des Themas von „Niedrige Leerlaufdrehzahl, unruhiger Motorlauf, Krafstoffaustritt aus Unterdruckschlauch“ zu „Niedrige Leerlaufdrehzahl, unruhiger Motorlauf, Krafstoffaustritt aus Luftfilterkasten (gelöst)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Danke für die Hilfe und ich war jetzt auch erfolgreich.

    Die Benzinpumpe war nicht das Problem. Da war meine falsche Fehlerbeschreibung irreführend.

    Beim Ini-Lauf nach dem Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass der Sprit nicht aus dem Unterdruckschlauch, sondern aus dem transparenten aus der Airbox kommt.

    Die meisten werden schon ahnen, was dann das Problem war. Die Federklemme um den Kraftstoffschlauch hat den Schlauch nicht mehr sauber abgedichtet.

    Ich habe die Federklemme durch eine Schlauchschelle zum Schrauben ersetzt und konnte das Problem damit beheben.

    War dann zum Glück billiger, als den Schlauch neu zu bestellen.


    Viele Grüße und gute Fahrt

    Alex