Hey Leute!
Da jetzt ja wieder die Saison losgeht und Ich wieder viel Zeit aufm Bike verbringe ist mir aufgefallen, wie hoch doch eigentlich die Standdrehzal bei meiner SMCR ist (ca. 1.800 bis 1500 U/min) Ich weiß, das ist ja eigentlich komplett normal und in Ordnung!
Nur wäre es nicht möglich eine geringere Drehzahl im Stand zu bekommen? Wenn Ich mich im Stand mit der Kupplung spiele bekomm Ich die Drehzhal auf ca. 1100 U/min runter, da hört sie sich dann auch so wie eine 1 Zylinder Supermoto an, meiner Meinung nach! (meine alte 525 EXC hatte gefühlt einen Leerlauf wie ein alter Traktor!).
Gibt es von technischer Seite einen Grund warum die Drehzal so hoch angesetzt ist? (Öldruck? oder vlt Abgas Normen?) Wäre mal spannend ob da jemand was weiß!
Hab mich diesbezüglich auch schon etwas gespielt mit der verstellschraube bei der Drosselklappe, nur sollte man ja in einem gewissen Bereich bleiben, damit der TPS Sensor den gewünschten Wert hat!
Ich hätte auch Möglichkeiten die FI und EP Maps zu bearbeiten, nur wüsste Ich nicht wie Ich mit denen den Leerlauf beeinflussen kann!
Wünsch euch einen schönen Start in die Saison! Bitte passts auf euch auf ;)
LG Phil