Standgas reduzieren - SMC-R (Euro3)

  • Hey Leute!

    Da jetzt ja wieder die Saison losgeht und Ich wieder viel Zeit aufm Bike verbringe ist mir aufgefallen, wie hoch doch eigentlich die Standdrehzal bei meiner SMCR ist (ca. 1.800 bis 1500 U/min) Ich weiß, das ist ja eigentlich komplett normal und in Ordnung!


    Nur wäre es nicht möglich eine geringere Drehzahl im Stand zu bekommen? Wenn Ich mich im Stand mit der Kupplung spiele bekomm Ich die Drehzhal auf ca. 1100 U/min runter, da hört sie sich dann auch so wie eine 1 Zylinder Supermoto an, meiner Meinung nach! (meine alte 525 EXC hatte gefühlt einen Leerlauf wie ein alter Traktor!).


    Gibt es von technischer Seite einen Grund warum die Drehzal so hoch angesetzt ist? (Öldruck? oder vlt Abgas Normen?) Wäre mal spannend ob da jemand was weiß!


    Hab mich diesbezüglich auch schon etwas gespielt mit der verstellschraube bei der Drosselklappe, nur sollte man ja in einem gewissen Bereich bleiben, damit der TPS Sensor den gewünschten Wert hat!


    Ich hätte auch Möglichkeiten die FI und EP Maps zu bearbeiten, nur wüsste Ich nicht wie Ich mit denen den Leerlauf beeinflussen kann!


    Wünsch euch einen schönen Start in die Saison! Bitte passts auf euch auf ;)


    LG Phil

  • Also Punkt1: je geringer die Motordrehzahl im Leerlauf, desto höher die Belastung für den Motor.

    Leerlauf bedeutet für den Motor einen der größten Belastungssituationen. Mag man nicht glauben, ist aber so.

    Deshalb bin ich z.B. auch kein Freund davon mein Moped im Stand laufen zu lassen wenn es nicht sein muss.

    Selbst Ini Läufe schenk ich mir mittlerweile.

    Klingt komisch, ist aber so.


    Punkt 2: wenn du deine Leerlaufdrehzahl umbedingt senken willst, dann kannst du es im EPT Map, in Abhängigkeit der Motortemperatur, machen:


    Screenshot_20220329-233424_TuneECU.jpg

  • hatte die immer einen hohen Leerlauf?

    ist der Leerlauf konstant irgendwo zwischen 15 und 1800 oder schwankt er darin?


    wenn dem so ist, würde ich mich eher auf die Suche nach Falschluft machen.

    vll ist auch einfach eine Schelle am Ansaugstutzen nicht ganz angezogen.

    und die KTM probiert das auszugleichen.


    bei meinen Vergaser Motorrädern (Insbesondere den Supermotos) hab ich den Leerlauf auch relativ niedrig eingestellt, da halt einfach eine bessere Motorbremse und bessere Dosierung in den Kurven hast.

  • Danke! Hab nicht gewusst dan man es mit TuneECU Lösen kann!

    Wie meinst du das von der Belastung für den Motor? Meinst du Temperatur technisch? Ich lern gern was neues dazu deswegen frag ich so blöd ;)


    Nein Leelauf passt wirklich! Die Drehzahlen passen ziemlich genau mit denen im Bild überein die der Martin gerade reingeschickt hat!

    Wenn das Öl dann 70 grad hat ist die Drehzal meist bei 1600 bis 1500 U/min. Ich würde sagen das kommt ganz gut hin so!


    Ja genau! Ich kenn das halt auch von den Vergaser Motorrädern, dass die doch etwas besser laufen als meine 2012er Einspritzung!