Kupplungsgeber | Funktion | ECU

  • Hat jemand von euch genauere Informationen welche Werte der gezogene (oder nicht gezogene) Kupplungshebel an die ECU sendet?

  • Hi Martin,

    danke für die Infos / Link.


    Da ist, glaube ich, noch etwas anderes im Busch.


    Jetzt zur Geschichte -> Ich habe eine 2012'er 690 Enduro die ich das letzte Jahr gekauft und reisefertig umgebaut habe.

    Es gibt einen "Fehler" der bei allen Umbaumassnahmen mitgewandert ist -> spontanes ausgehen an einer Ampel oder im "stop and go" Verkehr

    Manchmal eine ganze Tour gar nicht, dann ein paar Tage später mehrfach am Tag. Aussentemperatur, Motortemperatur unabhängig.


    Vor zwei Wochen hat sie wieder gezickt. Wieder zu Hause angekommen habe ich versucht diesen Fehler zu provozieren -> also langsam anfahren, stop and go etc. Funktioniert natürlich alles problemlos ;)

    Aber am Ende der Versuche sitze ich auf dem Moped, habe keinen Gang drin, die Hand nicht an Gas oder Kupplung und den Seitenständer eingeklappt und ziehe die Kupplung kpl. durch -> Motor aus!


    Daraufhin habe ich mir den Kupplungsschalter angesehen und festgestellt, dass er hakelig arbeitet und verschlissen aussieht. Also einen neuen gekauft und verbaut. Bis dato läuft die KTM fehlerfrei...

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich meistens nur mit 2 Fingern den Hebel betätige.


    Nach meinem Post gestern Abend bin noch ein wenig auf die Suche nach dem Hintergrund gegangen ->

    forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Kupplung gezogen - Gas - Motor aus

    The role of the Clutch Switch on 690s
    Had a bad experience a few days ago, some c*nt stole the clutch master cylinder off my bike, ripping the cable with the clutch switch as well. Anyway, found…
    www.ktmforum.co.uk

    KTM 690 removing clutch switch?
    I would like to use different clutch master cylinder.But my smc 2009 has clutch switch but that new pump doesnt.So what will happen If I use new clutch...
    www.advrider.com


    Offen gestanden habe ich keine Ahnung was ein "Leerlaufstabilisierungsprogramm" für einen Sinn bei einer EFI haben soll, aber ich bin bis dato auch nur Vergaser gefahren ;)


    Vielleich kann ja jemand Licht ins Dunke bringen ?

  • Da ist, glaube ich, noch etwas anderes im Busch.

    Wenn du deine Eingabgsfrage etwas klarer formuliert hättest, dann hätte ich dir das auch gleich sagen können: :pfeil: Link

  • Mit der alten Windows Version von TuneEcu hat man übrigens Zugriff auf das Neutral EP Mapping.

    Das Neutral EFI Mapping hat Alain leider nie freigeschalten.


    Aber mit dem Neutral EP Mapping kann man sich eine Art Launch Control basteln wenn einem langweilig ist, indem man die max. Drsklp. Öffnung auf Hausnummer 4% beschränkt, egal wie weit man den Gashahn öffnet.

    Bei 4% Drsklp. Öffnung dreht der Motor selbst im Leerlauf, also ohne Last, nur ca.5000U/min hoch.

    Sobald du dann die Kupplung kommen lässt, schaltet die ECU auf das normale Mapping um und ab geht die Luzi.


    Oder man kann die max. Drsklp. Öffnung auf Hausnummer 2% beschränken, dann dreht der Motor im Leerlauf nur 3000U/min hoch, wodurch es Wegelageren dann nicht möglich ist, ein DB-Mesung des Auspuff bei halber Nenndrehzahl zu machen.


    Hatte das mal ein bisschen getestet :grins:

    *duckundweg*

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,


    danke für die weiteren Infos!


    Sobald das Wetter wieder halbwegs besser ist werde ich das ganze ausgiebig testen und hier berichten ob der Fehler mit dem Tausch des Kupplungsschalter behoben ist.

    Das mit der 2% Drosselklappenöffnung sollte man sich als Schalter an den Lenker bauen ;)


    Gruss,

    Steve

  • Geht leider nicht, denn das Neutral Mapping ist immer dasselbe. Du kannst nicht zwischen 2 unterschiedlichen Neutral Mappings in der ECU hin- und herswitchen

  • Deswegen auch der -> ;)


    Schick wäre es schon, ähnlich wie beim Hauptmapping, umschalten zu können um dann die verwirrten Gesichter der Rennleitung zu sehen :)

  • Es gäbe viele Spielerein mit denen man sich einge coole Dinge konfigurieren könnte, aber leider ist die TuneEcu Software in dieser Hinsicht halt auch sehr begrenzt.


    Das Neutral Mapping wurde von Alain in der Android Version z.B. dann auch nicht mehr "freigeschalten".

    Man kann es aber nach wie vor mit der alten Windows Version bearbeiten, dann auf ein Android Gerät kopieren und mit diesem dann die ECU flashen