Enduro Helm (ECE 22.06)

  • Ich finde keinen Enduro Helm nach der Neuen Norm. Die Alte läuft 2022 aus. Neue Helme im Verkauf dürfen 2023 nur die Norm 2206 tragen. Ob Nexx oder Turatech verlangen das volle Geld , für etwas das sie bald nicht mehr verkaufen können. Und wer bietet was neues??? :sehe sterne:

  • Bin ja mal gespannt, ob ich es noch erleben darf, dass mir einer bei einer Verkehrskontrolle auch noch wegen einer Helmnorm auf den Sack gehen kann. :denk:

  • In Deutschland muss sich ein Motorradfahrer bezüglich seines Helms überhaupt keiner Norm unterwerfen. Weder ECE noch DOT, SNELL, ANSI oder sonst was. Der deutsche Motorradfahrer hat lediglich die Pflicht a) überhaupt einen Helm zu tragen und b) darauf zu achten, dass der Helm amtlich geprüft ist. Insofern beziehen sich die Normen, allen voran ECE 2205 ff. auf den Herstellungsprozess.

  • In Motorradabenteuer gibt es einen Helm Test. Keine Erwähnung von einer Prüfnorm. Da gibt man 500€ für einen neuen Helm aus, dann sollte er der neuesten Norm endsprechen. Da wird die Durchschlag Sicherheit vom Visier geprüft. Auch ein gewisse Kopfverdrehung zur Helmschale ,um das Gehirn zu schützen, ist nun vorgeschrieben. Im Fall des Falles, Sicherheit geht vor.

  • Bei einem Unfall wird die Versicherung genau schauen welchen Helm du auf hast!!!

    Hast du dazu einen Auszug aus einer Versicherungspolice? :denk:


    Und ja, ich kaufe auch gern ein Handy einer älteren Generation. Habe mich nicht nur wegen des Preise, auch wegen des Design gegen ein iPhone 12 entschieden und nur ein 11er genommen. Zudem ein refurbished. :zwinker:

  • ach es geht um Visier Helme .....ich bin raus ...

    ....von meinem Nokia 3210 geschrieben

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • In Deutschland muss sich ein Motorradfahrer bezüglich seines Helms überhaupt keiner Norm unterwerfen. Weder ECE noch DOT, SNELL, ANSI oder sonst was. Der deutsche Motorradfahrer hat lediglich die Pflicht a) überhaupt einen Helm zu tragen und b) darauf zu achten, dass der Helm amtlich geprüft ist. Insofern beziehen sich die Normen, allen voran ECE 2205 ff. auf den Herstellungsprozess.

    ...genauso ist es! :ja:

    Übrigens... das Thema Helmnormen wurde schon mal diskutiert.

  • Doch darf ich. Sogar mit und ohne Helm. Abgefahren, ich weiß.


    Aber so sind wir Deutschen. Immer den Schluchtenscheißern nen Quantensprung voraus.

  • In Ausland gelten deren Vorschriften. Aber ich will einen Enduro Helm kaufen der der Prüfnorm 2206 erfüllt. Ob dein Gehirn keinen Schutz braucht, will ich nicht beurteilen!!