Öltemperatur 1190

  • so, neuer Sensor ist verbaut.

    Der Alte war definitiv kaputt.

    Die Öltemperatur passt jetzt wieder.

    Eine Probefahrt steht noch aus.

    Hallo Babalu,


    ich habe mir gerade ein paar Videos zum Tausch des Sensors angesehen. Du hattest geschrieben der Wechsel war erfolgreich... Sehe ich das richtig das man den ganzen Einfüllstutzen tauschen muss? - da der Sensor irgendwie verklebt ist? Mir scheint es so als würde man den alten nicht ohne Zerstörung raus bekommen...

    Schöne Grüße

  • Der "Sensor" ist das komplette Bauteil nicht nur der eigentliche Sensor.

    Es gibt evtl den ein oder anderen fähigen Elektroniker der nur den Sensor wechseln kann.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Danke der Info...


    Hab mich mittlerweile der Sache angenommen und tatsächlich war der Sensor defekt. Hab dann erstmal einen 180Ohm Widerstand eingelötet. Das gibt mir jetzt konstante 95 Grad in der Anzeige und das Motorrad tut soweit was es soll... Hab das Gefühl das wird nun noch lange genau so bleiben...


    ;-)


    Lg aus Kanada

  • Ach so - falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist. Meine 1190er lief tatsächlich ab und an sehr unrund mit dem Fehler - im kalten Zustand. Wenn ich dann nach ein paar Kilometern die Zündung aus- und wieder eingeschalten hatte war alles wieder normal. :denk: Somit gibt der Sensor vielleicht doch irgend ein Signal an die MCU weiter. Derzeit fahr ich hier bei Temperaturen von 5° bis 15° durch die Gegend...


    So oder so - für die (temp) Lösung mit dem Widerstand - hier ein paar Werte. Also irgendwas zwischen 200 - 2000 Ohm wird funktioniert.


    0° = +-7500 Ohm

    1° = +- 7200 Ohm

    10° = +- 4600 Ohm

    25° = +- 2000 Ohm

    90° = +- 200 Ohm

    149° = +- 30 Ohm und weniger...


    LG :driften: