Wiederherstellung nach Sturz - SMC-R

• Moin Moin,

mich hat´s gestern leider erwischt, was längst überfällig war. Aufs Hinterrad und hinten runter, Motorrad vorne weg. Auf einmal sah ich nur noch den blauen Himmel und fragte mich wo denn mein Motorrad hin ist :winke:

Mir ist zum Glück, auch dank entsprechender Schutzkleidung nicht viel passiert. Den Fuß etwas lädiert und ein paar Kratzer.

Meiner SMC-R aber schon, bis auf ein paar Verkleidungsteile usw., schildere ich hier.

So weit so gut...

Bin natürlich sofort aufgestanden, die SMC-R lief noch, habe sie natürlich direkt abgeschaltet. Unterm Moped ein Blacken, denke dass es Öl oder Kühlflüssigkeit war. Habe im Affekt und voller Adrenalin aber nicht mehr nachgeschaut.

Gestern Abend zuhause das Moped genau inspiziert und gestartet. Sie startet nur mit gezogener Kupplung, der neutrale Gang lässt sich nicht einlegen. Komischerweise ist am Schalthebel nicht ein Kratzer, dank Sturzpads.

Sie hörte sich zudem auch sehr, naja wie soll ich sagen, "leer" an... Es war im Bereich des Luftfilterkastens ein lautes metallisches Klackern zu hören. Habe dann natürlich erstmal nicht gemacht. Überlege jetzt was das tatsächlich sein kann. Sie hat definitiv Ölverlust gehabt, denn das Schauglas war nur noch halb voll. Ich befülle es immer 3/4 und sie hatte noch nie Ölverlust.

Wie gesagt, sie lässt sich nicht schalten, startet demnach nur mit gezogener Kupplung. Der Schalthebel hat nicht einen Kratzer.

Die Sturpads haben einiges geholfen und viel abgehalten.

Nun die Frage, die ich mir stelle, was mir zuerst in den Sinn kam. Kann es sein, dass die Arretierfeder gebrochen ist? Ich habe die verstärkte vom Piraten verbaut. Oder hat jemand ne andere Idee?

Achso, ich bitte keine Moralpredigt zu halten, ich weiß ich bin´s selber Schuld. Und warum ich nicht zum Händler fahre? Weil der mir sagte, dass er die nächsten 8 Wochen voll ist.

Der Sturz war zwischen 50-65 km/h passiert und sie ist nach links weggerutscht...

Danke euch für Tipps und Mithilfe, hier 1, 2 Bilder.

Grüße

Habe ich gerade bemerkt... Die Felge vorne hat einen Schlag weg und ne Delle. Kann man das richten lassen, oder muss ne neue her?

• Gute Besserung, wie sieht denn die Frontpartie aus?

Generell kann man Speichenräder relativ simpel wieder richten.

Wenn der Felgenkranz beschädigt ist, könnte man den eben austauschen, dann braucht man kein ganzes Rad neu kaufen.

• Nun die Frage, die ich mir stelle, was mir zuerst in den Sinn kam. Kann es sein, dass die Arretierfeder gebrochen ist?

Arretierhebelfeder denke ich weniger.

Was hast du denn für ein Baujahr?

Hast du den Stahl-Schaltstern verbaut? Dann könnte ich mir vorstellen dass hier ein Pin abgebrochen ist und du deshalb nicht mehr schalten kannst.

Kannst du gar nicht mehr (durch)schalten oder bekommst du nur den "N" nicht eingelegt?

Oder geht der Neutral zwar rein, aber es leuchtet die "N" Kontrolllampe im Cockpit nicht?

Von mir auch gute Besserung :ja:

Hab ja momentan etwas ähnliches am Laufen :crazy:

• Gute Besserung, wie sieht denn die Frontpartie aus?

Generell kann man Speichenräder relativ simpel wieder richten.

Wenn der Felgenkranz beschädigt ist, könnte man den eben austauschen, dann braucht man kein ganzes Rad neu kaufen.

Die Frontpartie sind gut aus, soweit ist hier nichts beschädigt. Die Felge hat einen Schlag, ich stelle heute Abend weitere Bilder rein. Der Händler meinte, es lässt sich nur durch eine neue Felge (ca. 250€) wieder herrichten...

• Sie ist Baujahr 2019, habe gerade wieder geschaut. Nach oben hin lässt sie sich schalten, nach unten geht gar nichts, bzw. fühlt es sich "leer" an mit sehr viel Spiel.

Ich habe den serienmäßigen Schaltstern verbaut.

Neutral lässt sich nicht einlegen, demnach leuchtet sie auch im Cockpit nicht.

Vielen Dank für eure Genesungswünsche!

• Ich würd an deiner Stelle das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Dann bei demontiertem Kupplungshebel schalten versuchen und schauen woran es liegt das es sich nicht schalten lässt bzw. wo es hackt.

Irgendeinen Schlag dürfte der Schalthebel ggf. nämlich schon abbekommen haben, da auch die Carbon Folie an deinem Lima Deckel abgegangen ist. Also irgendetwas scheint hier schon passiert zu sein?

• Sie ist Baujahr 2019

2019 hatte den Stahl-Schaltstern verbaut.

Die sind berüchtigt dafür dass die Pins abbrechen.

Also wenn jetzt noch keiner gebrochen ist, dann kannst du die Gelegenheit gleich nutzen und den Schaltstern (inkl. Arretierhebel) gegen die neue Version ab Bj. 2020 zu wechseln

• Ich würd an deiner Stelle das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Dann bei demontiertem Kupplungshebel schalten versuchen und schauen woran es liegt das es sich nicht schalten lässt bzw. wo es hackt.

Irgendeinen Schlag dürfte der Schalthebel ggf. nämlich schon abbekommen haben, da auch die Carbon Folie an deinem Lima Deckel abgegangen ist. Also irgendetwas scheint hier schon passiert zu sein?

Jep, danke für die Tipps Martin! Das werde ich sobald ich wieder fit bin, machen. Werde berichten....

Frag mich dann bloß wie der Pin oder irgendwas brechen konnte... evtl. beim Aufprall. Wie gesagt, die Sturzpads haben einiges abgehalten und der Schalthebel hat nicht einen Kratzer.

Ja richtig Martin, die Folie ist ab, warum auch immer, denn selbst der Deckel ist nicht mal verkratzt. Keine Ahnung wie das gehen kann.

• 2019 hatte den Stahl-Schaltstern verbaut.

Die sind berüchtigt dafür dass die Pins abbrechen.

Also wenn jetzt noch keiner gebrochen ist, dann kannst du die Gelegenheit gleich nutzen und den Schaltstern (inkl. Arretierhebel) gegen die neue Version ab Bj. 2020 zu wechseln

Ja super. Hat da jemand ne Teilenummer für mich :zwinker: . Der Arretierhebel ist doch aus Guss. Der hätte doch dann brechen müssen...

Vielen Dank :)

• Das sind Dinge, die bekommt man während dem Sturz gar nicht mit weil alles so schnell geht.

Ich könnte mir vorstellen dass du dich ggf. mit dem linken Fuß unter dem Schalthebel "festgekrallt" hast als du gemerkt hast dass es zum Abflug kommt.

Vielleicht hast du hier dann soviel Druck auf den Schalthebel gebracht, dass ein Pin am Schaltstern gebrochen ist.

Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

Da hilft nur sich das mal in Ruhe anzuschauen wenn du wieder auf den Beinen bist

• Wenn du das jetzt so sagst und ich mich dabei zurückerinnere, kann genau es genau dieses Szenario gewesen sein... Aber ja, auf einmal sah ich nur den wunderschönen Himmel gesehen, ohne Wolken und hatte kein Motorrad mehr unter mir... Das war bisher meine Einschätzung :rolleyes: .

Aber wo kam auch die Flüssigkeit her an der Unfallstelle, wenn sie denn von mir gewesen ist?

Habe eben nochmals geschaut, nirgendwo was zu finden, keinen Tropfen, selbst der Ölstand ist wie vorher, als auch die Kühlflüssigkeit... nirgends Anhaltspunkte wo sie was verloren haben kann.

• Eventuell Sprit, der aus dem Tanküberlauf bzw. der Tankentlüftung ausgetreten ist?

• Eventuell Sprit, der aus dem Tanküberlauf bzw. der Tankentlüftung ausgetreten ist?

Ja das könnte auch sein... ärgert mich, dass ich nicht mal nen Blick draufgeworfen habe...

Aber im Affekt wars halt so wies war.

• Ich kenn das :zwinker:

Bei mir war's diesmal aber anders.

Ich bin einfach nur auf der Straße gelegen und eine beklemmende Stille hat sich breit gemacht.

Dann hab ich mich aufgerafft, hab mich zum Straßenrand geschleppt und mich dort auf eine Böschung gelegt weil ich dachte ich kotz mich gleich an, so übel und schwindlig war mir.

Das Moped war mir in dem Moment komplett scheiß egal

• Naja, dich und dein Bike haben´s deutlich schlimmer erwischt.

Du weißt ja genau, was zu tun ist um wieder alles in die Gänge zu bekommen, da du dich bestens auskennst.

Ist bei mir leider nicht so... :grins:

Der Ölstand ist im Übrigen wieder normal. Habe ich nachgeschaut, nun war sie auch kalt. In meinem ersten Beitrag habe ich gesagt, dass sie Öl verloren hat. Dem ist nicht so.

Martin´s Theorie scheint mir deutlich plausibler.

Vielleicht sollte er zu einer guten Versicherung wechseln und Gutachten erstellen über Unfallvorgänge :applaus:

Wobei ich dem Problem, des metallischen Klackerns ja dann immer noch nicht zu Grunde gegangen bin.

• Stress dich nicht.

Schau dass du mal wieder fit wirst, das Moped läuft nicht davon

• Sieht für mich so aus als wenn du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. :ja:

Gute Besserung dir und der SMC R

Danke & Gruss