Oberon KNZ Montage

  • Hallo Leute!

    Stehe vor einem kleinen Rätsel: Ich habe vor 2 Jahren meinen Oberon KNZ montiert, alles bestens.

    Jetzt war das Moped ausnahmsweise mal beim Mechaniker zum Service (leider weit weg, umständlich zu reklamieren) und jetzt sifft Öl bei der Dichtung Oberon/Gehäuse raus :motzki:

    Neue Dichtung hab ich schon montiert - keine Änderung. Frage: Ich weiß nicht mehr ob der Oberon auch einen O-Ring zum Abdichten zusätzlich braucht wie der originale KNZ? Es ist jetzt nämlich keiner montiert...ist das Einzige was mir zu dem schei.. Siffen noch einfällt. Wenn alles nix hilft pappe ich dichtmasse dazwischen...

    LG

    Flo

  • Wenn er an der Dichtfläche eine Nut hat, dann gehört dort auch ein O-Ring rein. Wenn nicht dann nicht.

    Hab auch einen Oberon montiert, müsste jetzt aber lügen wenn ich sagen würde da gehört einer rein oder eben auch nicht.

    Ich weiß es wirklich nicht mehr :denk:

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist bei mir keiner drinnen. Sicher bin ich mir aber jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr ?‍♂️


    Bist du dir sicher dass er an der Dichtfläche schwitzt?

    Links oben die Schraube hat (je nach Bearbeitung des Motorgehäuse) schon mal eine Verbindung zum Ölkanal. Diese Schraube muss also mit Loctite eingeklebt werden damit da nichts raussabbern kann.

    Vielleicht liegt ja hier das Problem bei dir?


    Screenshot_20220424-115821_Chrome.jpg

  • Danke für die Antwort!

    Nut für einen O-ring gibt es nicht...überlege auch nur, weil sonst nix hilft bis jetzt.

    Loctite hab ich an die Schraube gegeben. Aber vielleicht nicht genug? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es zu wenig sein könnte um abzudichten :denk:

  • Ich geh mal davon aus dass du den Oberon CLU-1000 meinst. Den habe ich erst vor kurzem montiert... Da war zur stirnseitigen Dichtmembran kein zusätzlicher O-Ring ! Nur das Dichtpapier zwischen Gehäuse und KNZ.

  • Ich geh mal davon aus dass du den Oberon CLU-1000 meinst. Den habe ich erst vor kurzem montiert... Da war zur stirnseitigen Dichtmembran kein zusätzlicher O-Ring ! Nur das Dichtpapier zwischen Gehäuse und KNZ.

    Danke für die Info!!

  • Wie gesagt, ich glaub bei mir ist auch kein O-Ring verbaut.

    Wenn keine Nut dafür vorhanden ist, dann gehört da auch keiner rein.

    Zu wenig Loctite kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Da genügt in der Regel ein Tropfen Loctite damit da nichts raussabbern kann.


    Möglicherweise ziehst du den KNZ schief ins Gehäuse beim Anschrauben?

    Ich weiß, es ist nicht einfach ihn "gerade" zu montieren, aber du darfst ihn nicht mit den Schrauben ins Gehäuse ziehn, sondern du musst ihn zuerst mit einer Hand vollflächig reindrücken bis er wirklich im Gehäuse sitzt, und erst dann mit der anderen Hand die Schrauben anziehen

  • Ich hole mir jetzt eine neue Papier Dichtung und versuch es nochmal.

    Habe schon einige KNZ montiert, war immer dicht. Bis jetzt ?

    Papier Dichtung habe ich bis jetzt immer trocken montiert...Richtig so?

  • Ich montiere meine Papierdichtungen immer leicht benetzt; mit dem verwendeten Motoröl...

    Denke mich erinnern zu können, dass das auch so z.B. von Oberon empfohlen wird.

  • Danke Leute ? jetzt scheint es geklappt zu haben. Mal richtig in Ruhe alles gemacht, nicht nur müde nach der Arbeit. Neue Dichtung mit frischem Öl versehen und montiert. War jetzt knappe Stunde Probe fahre - trocken ?