Temperaturanzeige - 690 SM Prestige (2007)

  • Tach Leute. :winke: ich hab da mal ein Problem. Ich hab ne 690 SM Prestige von 2007. bis dahin allet schick. Nun ist es so, dass meine Temperaturanzeige nicht mehr geht. Beim starten macht der Tacho, samt Anzeige den „Selbstcheck“ und alles funzt. Aber beim fahren… nix. Keine Balken. Dazu ist es noch so das sich quasi im Stadtverkehr dann der Ausgleichsbehälter schnell füllt und tropft. Auf der Landstraße gibt es keine Probleme. Kann mir jemand helfen, bezüglich Ursachenforschung??

    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Guennis690SM ()

  • check mal das thermostat sprich den kühlerdeckel;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Kann mir jemand helfen, bezüglich Ursachenforschung??

    Hallo Lars


    Welche Ursache willst du denn zuerst erforschen?

    Das Problem dass dir keine Kühlmitteltemperatur im Cockpit anzeigt wird, oder das Problem dass dein Ausgleichsbehälter überläuft?


    Wie ist denn dein Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor?

    Bei kaltem Motor sollte der Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum sein!

    Wie ist denn der Flüssigkeitsstand im Kühler sebst, wenn du jetzt den Kühlerverschlussdeckel abschraubst?

    Ist der Kühler voll?

    Den Kühlerverschlussdeckel kannst du prüfen indem du ihn abschraubst und in den kleinen Anschluss reinpustest bzw. daran ziehst.

    Reinpusten sollte nach einem anfänglichen leichtem Widerstand problemlos funktionieren, aber daran ziehen darf nicht möglich sein.


    Bezüglich deiner Temperatur Anzeige:

    Sehr wahrscheinlich ist da im Tacho etwas defekt (z.B. Kontakte oxidiert oder gebrochen).

    Den Temperatursensor im Zyminderkopf kannst du folgendermaßen prüfen/durchmessen :pfeil: Link

    Ansonsten auch mal die Kabel und den Stecker am Temp. Sensor kontrollieren.

    Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist höher dass hier etwas im Tacho defekt ist