KTM Freeride 350 springt nicht an - Batterie aber intakt

  • Hi zusammen,


    direkt aus der Winterpause habe ich heute die Batterie meiner KTM Freeride 350 ausgebaut und laden wollen. Als ich sie wieder eingebaut habe und starten wollte, war die Batterie komplett tot - es ist beim Betätigen des Schalters lediglich ein Knacken eines Relais zu hören, aber kein Anlasser oder ähnliches.


    Anschließend habe ich das Motorrad via Überbrückung gestartet und bin ca. 20 km gefahren. Zu Hause angekommen das gleiche Spiel: wieder das Knacken des Relais zu hören, aber kein Startversuch. Also habe ich die Batterie meines zweiten Motorrades ausgebaut und an die KTM angeschlossen - wieder das gleiche Bild. Zeitgleich funktioniert die KTM-Batterie am Zweitmotorrad wunderbar. Heißt zusammengefasst:


    1. Eine nachweisliche heile Batterie führt bei der KTM zu keinem Erfolg.

    2. Zeitgleich lässt die KTM-Batterie ein anderes Motorrad starten.

    3. Beim Überbrücken springt die KTM tadellos an.


    Ich bin ehrlich gesagt ein bißchen ratlos aufgrund dieses Fehlerbildes. Die Batterie kann es ja nicht sein, sonst würde die KTM mit der anderen Batterie starten. Schalter und Anlasser aber auch nicht, sonst würde sie beim Überbrücken nicht angehen - oder habe ich einen Denkfehler?


    Was würdet ihr als nächstes tun und wonach sieht das für euch aus?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • hallo,

    ich würde die spannungen messen.

    erst mal an der batterie ohne zündung, dann mit zündung, danach beim start.

    sollte da nix bei raus kommen, noch mal messen, dann aber nicht an der batterie, sofern am relais.

    vielleicht hast ein kontaktproblem wo dazu führt das nicht genug spannung anliegt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du die Sicherungen schon geprüft? Eventuell liegt da ja irgendwo ein Problem - bin aber kein Elektrofreak. Das wären aber meine ersten Schritte bei der Fehlersuche und danach wäre der Anlass-Schalter ein Thema.

  • Moin,

    tippe darauf, dass der Strom begrenzt wird und der Anlasser der Freeride nicht durchzieht.

    Nur weil die Batterie bei dem anderen Moped noch geht (390er mit Straßenmotor hat ggf. andere Autodeko-Funktion),

    würde ich nicht generell ausschließen, dass diese defekt ist. Das Überbrücken hat ja geklappt, denke du hast das an den Batetrieklemmen durchgeführt.


    Was ist verbaut?


    Würde sonst eine LiPo kaufen, kostet nicht die Welt. Die hat einen größeren "Startstrom".


    Gruß

    Jan