Riss im Motorblock

  • So jetzt hat es mich erwischt. Bei routinemäßiger Pflege ist mir an der Ölpumpe ein Ölverlust aufgefallen. Das ganze bereits bei 2000km vor gut 2 Jahren. Der damalige Händler hat daraufhin die Schrauben der Wasserpumpe mit Dichtmasse eingeklebt mit der Begründung, dass diese zum Kurbelgeäuse offen sind und dadurch das Öl nach außen gelangt. Der Ölverlust war tatsächlich auch einigezeit nicht mehr vorhanden. Letztes Jahr zum Saisonbegin hat es dann wieder angefangen. Ein neuer Händler meinte er müsse dazu die Wasser Pumpe demontieren und schauen wo es austritt. Da ich Terminlich gebunden war hab ich den geringen ölverlust erstmal hingenommen und die Saison 2021 damit beendet. Es ist anzumerken, dass das Öl zu keinem Zeitpunkt in den wasserkreislauf (und umgekehrt) geraten ist. Pünktlich zum Saisonstart 2022 hat der ölverlust auf unerklärliche Weise zugenommen. Siehe Bild nach 300km. Ende vom Lied: Die Schrauben sind nicht das Problem und waren es nie, da diese nie mit Öl in Kontakt kommen. Viel mehr ist es ein Haariss oder ein Lunker im Guss, durch den das Öl nach außen gelangt. Resultat Motorblock muss neu. Kilometerstand: 10000km

  • Das dauert. Hoffentlich haste n Ersatzbike.

    Ich drück dir derweil die Daumen, dass ktm den Schaden jetzt noch anerkennt und kulant abwickelt. :ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das dauert. Hoffentlich haste n Ersatzbike.

    Ich drück dir derweil die Daumen, dass ktm den Schaden jetzt noch anerkennt und kulant abwickelt. :ja:

    Natürlich habe ich kein zweites bike :Daumen runter: also wenn du eins übrig hast immer her damit :grins:. Hab Gott sei Dank die Garantieverlängerung abgeschlossen. Eigentlich nur um mich bei diesem Nockenwellen Thema abzusichern. Ist ja noch unklar wann und warum das Problem auftritt. Aber dass so kommt kann man ja nicht ahnen.

  • Nee, kannste nicht ahnen.
    Ich hab für mich den Schluss gezogen, dass ein Zweitbike nie schadet, besonders als :Kürbis: Treiber.

    Die anstehende Motorrevision ansich ist ok, auch wenn viele sonstwas 'meinen'.
    Bloß, das dauert. Ich hatte seinerzeit die Geduld verlorn und was anderes angeschafft. -War dann sage und schreibe einen Tag vor Fertigstellung der ktm abholbereit. :nein:

    Warte also besser nicht zu lang, sonst ist die Saison weit fortgeschritten, wenn nicht vorbei.

    Und sieh zu, dass deine bisherigen Reklamationen, inkl. der Fehlerhaften 'Reparatur' nach Mattighofen übermittelt werden -das sollte auch ohne Garantiverlängerung auf Kulanz gehen.

    Worauf du aber sitzen bleiben wirst, sind die Betriebsstoffe, möglicherweise ne neue Kupplung und entgangene Fahrfreude. :Tempo:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif