Bremsenschlag Vorne. Bremsscheibenaufnahme nicht plan?

  • Servus,

    ich habe an meiner 890r jetzt nach 5000km einen Schlag in der Bremsscheibe der von mal zu mal immer mehr wird.

    Ich merke es beim Bremsen , dass bei der halben Umdrehung die Bremsung mal stärker und auf der anderen halben Umdrehung die Bremsung schwächer ist bei gleichbleibendem Bremspumpendruck.

    Jetzt habe ich schon gehört , dass die Felgen vorne bei der 1290,890,790 schlampig abgedreht worden sind im Bereich der Bremsscheibenaufnahme. Und oder das die Bremsscheiben einfach Müll sind.

    Hat jemand da Erfahrung mit oder hat selbst über einen KTM Händler die Felge "gerichtet" bekommen ?

    Das KTM Bremsscheiben bei einigen auf Garantie erneuert haben, habe ich auch schon gelesen.

    Ich weiß. dass einige Händler selbst Felgen abgeben zum plandrehen der Auflagefläche nur habe ich dato noch niemanden kontaktiert.


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Gruß :wheelie:

  • Moin,


    Ich arbeite selbst bei einem KTM Händler.

    Wir wickeln die Fälle folgendermaßen ab:

    Zuerst schicken wir in dem Fall die Felge zu Haupenthal Feinmechanik, um die Bremsscheibenaufnahme planschleifen zu lassen.


    Ist das Problem dann immer noch vorhanden (meistens in abgeschwächt Form), kommen die Bremsscheiben auch noch neu. Die haben dann durch die unplane Aufnahme auch einen Schlag bekommen.


    In deinem Fall ist aber etwas Vorsicht geboten und ich würde das als Händler vorher mit KTM abklären, da bei dir das Problem erst jetzt auftritt, das ist untypisch.


    Tue dir selbst einen Gefallen und sage dem Händler, dass du das Problem von Anfang an hast, es nur über die Zeit jetzt schlimmer geworden ist.


    Schönen Abend noch.

  • Okay. Das heißt, Ihr als Händler regelt das "unter der Hand" auf Kulanz für den Kunden oder wird so oder so durch euch einen Garantieantrag gestellt wenn die Felge außerhalb der Toleranz ist.


    Gruß.

  • Das geht auf Garantie, die vermessen das Rad und lassen die Felge planen.

    Han die gleiche Sxheisse an der Backe und bin da skeptisch, weil mit anderen Scheiben alles super läuft und da gar nix asymmetrisch schleift.

    Klärs mit deinem Händler ab und lass das den regulären Lauf nehmen.

    Ich mach das nicht, hab andere Scheiben ohne Probleme seit 3000km

  • Kann Ochito nur zustimmen.

    Habe eine gebrauchte 790 Duke im Januar gekauft. Mit 18.000km

    Der Vorbesitzer, sgaen wier mal, hat sie nicht artgerecht bewegt.

    Also kommt bei mir Bremsenrubbeln auf.

    Allerdings nicht mit diesen halben Umdrehungen wie beschrieben.

    An der Verfärbung der Scheibe, konnte man sehen, dass sa ca. alle 7 cm auf der Bremsfläche eine andersfarbeige Stelle ist.

    Rubbelt ja auch ziemlich.

    Ich vermute murks bei der Herstellung der Dcheibe. über den Umfang keine homogenen Eigenschaften.

    Möglicherweise Materialthema.

    Also hab ich die Scheibe glühend gebremst. (2. Gang und Vollgas, immer wieder nachgegriffen wenn der Druckpunkt weg war)

    Die Scheiben waren nun bis kurz vor den Floatern blau.

    Natürlich war es noch nicht weg, aber nun scheint sich das anzugfleichen, da besser.

    Gestern nach dem Kurventraining nun fast nichts mehr zu merken.


    Sollte es wieder stärker werden, dann kommen eben Scheiben von Brembo drauf.


    Wohl gemerkt eine 790 Die 890R hat andere Scheiben und natürlich kann trotzdem das Thema nicht ebene Verschraubung zutrffen. (Aber sollte bei schwimmend gelagert nicht so ins Gewicht fallen)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: