TE 250 1. Gang Ruckelt

  • Guten Tag,

    ich hoffe dieser Beitrag ist nicht unerwünscht da es sich um eine Husaberg TE 250 BJ. 2012 handelt, aber der Motor ist ja zur EXC Baugleich und ich denke bekomme hier vill. ein bisschen mehr Tipps.


    Folgendes Problem:

    Im Stand, im Neutralgang geht der 1 Gang nicht rein, man muss mit dem 2 wegfahren, vom 2 bis zum 6 Gang schaltet alles Butterweich und Fährt sauber ohne Probleme.

    Beim wieder Runterschalten während dem Fahren kann man vom 2 in den 1 schalten, allerdings ruckelt es ein wenig. Wenn man dann im 1 Fährt und die Hinterbremse leicht schleifen lässt Ruckelt es alle 5 Meter, fühlt sich an wie wenn die Kette überspringen würde.


    Meine Vermutung entweder auf die Schaltwelle das dieses Blech bzw die Gabel vill. verbogen ist oder das vom 1 Gang Zahnrad ein Zahn abgebrochen ist?

    Kam vom einen auf den anderen Moment, ohne das was Krachte oder ähnliches, waren auch nie Späne im Öl. Fährt jedenfalls seit einem Jahr ca. auch so, aber halt immer nur mit dem 2 Wegfahren, das Problem gehört mal Repariert.


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder eine Idee was es sonst sein könnte?


    Danke für Hilfen!

  • Klingt nach einem Abgebrochenen Zahn. Ich würde nicht mehr fahren. Wenn der Zahn zwischen die restlichen Zähne kommt dann wirds richtig teuer...

    Vielleicht findest du beim ablassen des Getriebeöls den Zahn oder erhöhten Abrieb im Öl.

    In jedem Fall muss man halt so lange den Motor zerlegen bis der Fehler gefunden ist.

  • Motor zerlegen und schauen was Sache ist.

    Sollte bei der Diagnose nix Augenschein defekt sein, mal alle lagerspiele prüfen.

    Vielleicht ist da was im Argen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus zusammen,

    Motor ist nun zerlegt, Schaltwelle, Schaltgabeln, Zahnräder sieht alles gut aus!

    Die Schaltarretierung bzw. der "Schaltstern" und dessen Innensechskantschraube waren auch fest..


    Das einzige was mir nun auffiel war das in der Auslasssteuerung die zwei rot Markierten schrauben nicht mehr drin waren, die lagen lose drin und das Plättchen ebenfalls lose aber an seinem Platz... aber das kann ja normal nichts mit dem Gangschalten zu tun haben. Oder?


    Und was ich als zweites noch gefunden habe, das von der Rechten Welle wo die zwei Schaltgabeln draufsitzen hinten keine Feder drin war, kanns vielleicht daran liegen?


    Der Motor war nämlich schonmal offen, vielleicht wurde diese vergessen und jetzt ist die Welle verutscht oder so ähnlich?


    Habe mal bilder angehängt, hoffentlich kann mir einer Helfen


    MfG

  • Es ist bei den Zahnrädern wichtig sich auch die seitlichen mitnehme anzuschauen. Wenn die nicht mehr Scharfkantig sind sondern sich abrunden dann springt der Gang raus.

    Die nennt man wohl "Docks".

    Zu sehen in diesem Video ab Minute 4:48


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn aber bei deinem Getriebe aber eine Feder fehlt dann könnte es vielleicht sein dass, das der Fehler ist.


    Oder es wurde noch ein anderer Fehler gemacht. Ich würde die Wellen zerlegen und anhand der Explosionszeichnung vergleichen ob alles richtig zusammengebaut ist.



    Mir ist aber gerade noch was eingefallen. Ich hatte vor 25 Jahren mal ein ähnliches Problem mit meiner Moto TM.

    Da war dann aber der Schalthebel zu tief eingestellt und hat beim Runterschalten den Rahmen berührt, und deshalb ging der erste Gang nicht rein.

  • Die sogenannten "Docks" aus dem Video sehen auch alle Gut aus.


    Federn gibts anhand der Explosionszeichnung anscheinend tatsächlich auch nur diese drei vorhandenen.


    Schalthebel ging nicht am Rahmen auf, das kam vom ein auf den anderen Tag.