Federbein Ausbau Mutter dreht durch

  • Liebes Forum!

    Ich wende mich heute mit einer ersten Frage an euch!

    Und zwar ist bei meiner RC 8 (BJ 2008) ein Simmerring undicht geworden.

    Daher habe ich mich entschieden das Fahrwerk direkt komplett revidieren zu lassen.

    Die Gabel auszubauen war überhaupt kein Problem.

    Leider scheitert es aber jetzt am Ausbau des Federbeins.

    Die untere Schraube lässt sich nicht lockern, weil sich die Einziehmutter in der Schwinge mitdreht.

    Hattet ihr dieses Problem schon einmal oder habt ihr eine Idee, wie ich es lösen könnte?

    Für Lösungsvorschläge wäre ich unheimlich dankbar!


    Lg aus der Oberpfalz,

    Tim.

  • Ausbohren, neue Einziehmutter :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Oder mit 2 Mann auf Mutter mir Dorn prellen, andere Seite mit Schlagschrauber öffnen :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Einziehmutter mit zwei kleine gegenüberliegenden Schweißpunkte fixieren! ...nach Entfernen der Schraube das Ganze mit einen kleinen Meisel wieder entfernen - Überreste abfeilen, fächern etc. ...


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Die Einziehmutter mit zwei kleine gegenüberliegenden Schweißpunkte fixieren! ...nach Entfernen der Schraube das Ganze mit einen kleinen Meisel wieder entfernen - Überreste abfeilen, fächern etc. ...


    Viel Glück! :Daumen hoch:

    Normalerweise ja :Daumen hoch: aber auf Alu? :denk::kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Müsst jetzt bei meiner nachschauen gehen - aber steht die Einziehmutter ein bissl aus der Schwinge raus ?

    Wenn ja, vll. mit einer Gripzange festknallen und dann mit Schlagschrauber probieren ....

    Nur so eine Idee

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Na klar ...mit MIG oder WIG-Schweissverfahren geht das! :ja:

    Aber nur wenn auch die Einziehmutter auch aus Aluminium ist :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Aber nur wenn auch die Einziehmutter auch aus Aluminium ist :Daumen hoch:

    Guter Ansatz! :Daumen hoch:

    ...glaube nicht das es der Fall ist

    Da hilft nur beidseitig ankörnen. Das heißt, mit Körner- oder Meiselschläge das Material erweitern und somit die Einziehmutter verkeilen. (Das Material umring der Einziehmutter stauchen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()