Anleitung Lenkungsdämpfer umölen

  • Es gibt zwar schon das Thema dass es jemand gemacht hat - aber hier jetzt die Anleitung dazu. Bilder habe ich angehangen


    - Lenkungsdämpfer ausbauen (ohne Bild) und in Schraubstock einspannen


    - Sicherungsring und Passscheibe mit spezieller Zange auf der Seite ohne Kugelkopf ausbauen, auch die Endkappe vorsichtig entfernen


    - mit schwerem Schonhammer auf der Seite des Kugelkopfs (ganz rausgezogen) kräftig draufschlagen, wenn Kugelkopf auf Anschlag drin wieder ganz raus ziehen und weiter machen bis der Wellendichtring fast ganz draußen ist


    - über Ölwanne oder anderem großen Gefäß langsam weiter draufklopfen bis der Wellendichtring rausploppt (Achtung große Sauerei möglich!)


    - durch mehrmaliges Reinschieben und Rausziehen den Großteil des Öls rausdrücken, den Rest mit Tüchern auswischen


    - Lenkungsdämpfer in Schraubstock einspannen und bis ca 7mm unter Unterkante mit neuem Öl (hier LM Heavy 15W) auffüllen. Durch Auf- und Abbewegen der Stange sorgfältig die Luft nach oben fördern. Anschließend Messingring mit Vließ einlegen, dabei sollte noch Öl oben drauf schwimmen


    - Wellendichtring mit kleinem Kabelbinder zwischen Ring und Kolbenstange überstülpen und von Hand ansetzen - der Kabelbinder dient dazu dass erst Luft und dann überschüssiges Öl aus der Kammer raus kann


    - WDR mit passender Nuss (bei mir 13mm 1/2“) sanft eintreiben bis dieser mit Passscheibe tief genug sitzt dass der Sicherungsring wieder in seiner Nut sitzt


    - Endstück von Kolbenstange entfetten und Endkappe mit einem Tropfen Loctite wieder aufsetzen


    - Lenkungsdämpfer montieren


    LG Alex

  • Ich habs bei mir auch vor ein paar Tagen gemacht mit Motul 15W, allerdings hab ich die Kappe auf der Kolbenstange drauf gelassen. :grins:


    Den Sicherungsring und die Scheibe gegenüber der Seite mit dem Kugelkopf rausnehmen und dann mit dem Gummi oder Schonhammer auf der Seite des Kugelkopfes weiter reinschlagen.


    Dadurch treibt es auf der anderen Seite der Dichtring mit raus.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo