Bremslichtschalter defekt?

  • Servus,

    seit geraumer Zeit nervt mich das Problem, dass mein Bremslicht immer wieder während der Fahrt kurzzeitig angeht ohne das ich die Bremse betätige. :Daumen runter: Das Problem hängt mit der Hinterradbremse (bzw. dem Bremslichtschalter hinten) zusammen, denn wenn ich die Hinterradbremse einmal kräftig drücke geht das Licht auch wieder aus. Ich habe bereits die Rückstellfeder für den Fußbremshebel getauscht, da meine gebrochen war. Auch mal die Bremse komplett entlüftet um dort Probleme auszuschließen. Wollte erstmal in die Runde fragen ob jemand auch schon das Problem hatte, bevor ich das Teil neu machen muss. Falls jemand das gleiche hatte, war der Austausch die Lösung? Und falls ja wo sitzt der gute Schalter ungefähr? Muss ich danach speziell entlüften oder ganz normal? Fahre Baujahr 2016.


    Danke im Voraus und liebe Grüße! :wheelie:

  • livinglifefast

    Hat den Titel des Themas von „Bremslichtschalter“ zu „Bremslichtschalter defekt?“ geändert.
    • Hilfreich

    Der Bremslichtschalter hinten sollte ein "dummer" Druckschalter sein.


    Verfolg mal das Kabel am Rahmen hoch. Das Problem ist dass die ein einfacher 2 poliger Japan Stecker den Bremslichtschalter mit dem Kabelbaum verbindet. Diese Stecker werden gerne von Korrosion heimgesucht. Deine Kiste ist ja auch schon ein paar Tage alt. Da wird sicher auch einiges an Grünspan vorhanden sein.

    ->Ich empfehle regelmäßig Kontaktspray an diesen Steckverbindungen. Allgemein auch die ganzen Elektrischen Kontaktpunkte warten. Egal ob es ein Stecker ist oder die Masseverbindung von der Zündspule... Ich zb. zerlege immer alle Neufahrzeuge und beuge noch vor der erste Verwendung solchen Fehlern vor. Das kommt nicht gleich aber irgendwann sucht es einen dann heim in den unpassendsten Momenten. Bei Sportfahrzeugen die für's Gelände sind ist da natürlich einiges mehr an Wasser und Dreck...

    Dann würde ich schauen ob der Fehler nicht am Kabel liegt. Den Stecker am Kabelbaum kannst du einfach brücken. Den Stecker am Schalter dann einfach mal durchmesen. Wenn dann echt der Schalter selbst spinnt, tauschen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"