Duke 390 lauter machen :)

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal in die Runde Fragen, was ich machen kann das man die Duke ein wenig hmmm schwierig zu beschreiben naja ihr wisst schon das beim fahren das sie "kerniger" klingt.

    Dies ist für mich als Fahrer gedacht nicht für andere, ich habe soviel gelesen vom offenen Luftfilter (möchte ich nicht) bis hin zum K&N von dem man mir abrät da von KTM nicht freigegeben.


    Sie ist von 2021 hat jetzt 1000Km und hat einen Akra verbaut, er klingt auch sauber wenn man Gas gibt und blubbert auch schön wenn man vom Gas geht (auch wenn nur leise), aber ich hätte gerne

    das Ansauggeräusch beim Gas geben ohne das der Motor kaputt geht, bei den 2taktern früher hat man einfach einen Luftfilter eingebaut und schon wars erledigt :).


    Ich hoffe jemand hier hat da schon was in Erfahrung gebracht und kann mir helfen hier was zu machen, und wie gesagt es ist rein nur für mich als Fahrer und das Gefühlt gedacht nicht für andere.


    Lg

  • ...früher hat man einfach einen Luftfilter eingebaut und schon wars erledigt :).

    ...falsch! Früher hat Greenhorn eine große Delle in den Sammler gehauen, danach hat die Karre kerniger geklungen. Probieren geht über Studieren! :zwinker: (:prost:)


    Ich denke, Dir bleibt nur ein Verkauf übrig!

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Früher hat Greenhorn eine große Delle in den Sammler gehauen, danach hat die Karre kerniger geklungen.

    Haha stimmt :Daumen hoch:



    Was ist der Sinn dahinter? Wirst Du dadurch schneller, hält das Moped länger, wird es sparsamer oder produzierst Du nur noch mehr Groll gegen Motorradfahrer? Ich empfehle dir Kopfhörer mir lautem Sound.

    Ich habe doch extra geschrieben nicht lauter nach aussen sondern für mich als fahrer, mir gefällt das halt und hat nichts mit diesen lauten nervigen Mopets oder Motorräder zu tun, das Ansauggeräusch hört man ja nicht beim vorbeifahren.

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Haha stimmt :Daumen hoch:



    ...mir gefällt das halt und hat nichts mit diesen lauten nervigen Mopets oder Motorräder zu tun, das Ansauggeräusch hört man ja nicht beim vorbeifahren.

    Du kannst nur den Luftfilterkasten (Aibox) aufbohren bzw. an einer Stelle ein größeres Loch öffnen. Die 990er LC8 hatten/haben seitlich gewisse Service-Klappen, diese wurden mit untergelegte U-Scheiben oder speziell angefertigte Deckel offen gehalten. Ob das bei der 390er ohne Basteln möglich ist, das kann ich nicht sagen, da ich den technischen Aufbau nicht kenne. :grins:

  • Arbeite an Dir und Deiner Fahrweise, das bringt Dir viel mehr Freude. Das ist meine Empfehlung. Zirkeln im Grenzberreich ist das Ziel, das erzeugt Glückhormone ohne Ende.

    Das glaube ich dir, darum habe ich mir ja auch bewusst "nur" die 390 ausgesucht, aber mir fehlt halt einwenig das Motorengeräusch beim spielen mit der Duke :grins:, das freut mich auch, nicht nur das fahren ansich ich liebe es wenn sie mal blubbert oder nach dem ausrollen ein kurzen gasstoß und den klang dazu.

    Ob das bei der 390er ohne Basteln möglich ist, das kann ich nicht sagen, da ich den technischen Aufbau nicht kenne. :grins:

    Darum hoffe ich das eventuell jemand das schon gemacht hat, aber ich möchte natürlich nicht das es dem Motorrad schadet :denk:

  • emm... Alles Ohne Gewähr! Ich möchte nicht, das deine Karre zukünftig am Berg abkackt! :rolleyes:


    Ein muss Dir klar sein: "Du kannst aus einen Fiat Punto" keinen Porsche machen!" :nein:

  • Ein muss Dir klar sein: "Du kannst aus einen Fiat Punto" keinen Porsche machen!" :nein:

    Ja das ist eh klar, sie ist für mich ein reines Spassgerät für das Wochenende oder am Abend mal, ich wohne ja da wo nur Berge sind :peace:

  • Ja das ist eh klar, sie ist für mich ein reines Spassgerät für das Wochenende oder am Abend mal, ich wohne ja da wo nur Berge sind :peace:

    Ich hoffe Du bist schon mal andere (größere) Modelle aus Orangenen Hause zur Probe gefahren. Die 390er zieht doch keine Wurst vom Teller. :sehe sterne:

  • Ich hoffe Du bist schon mal andere (größere) Modelle aus Orangenen Hause zur Probe gefahren. Die 390er zieht doch keine Wurst vom Teller. :sehe sterne:

    Ja die 890 die war mir aber als Anfänger zu gefährlich, bin noch ein schisser :kacke: und für die kosten fahre ich zuwenig darum habe ich abgwogen. So schlimm ist sie jetzt auch wieder nicht soviel schneller kommen die grossen auch nicht davon ausser es ist eine Gerade :zwinker:

  • Ich hoffe Du bist schon mal andere (größere) Modelle aus Orangenen Hause zur Probe gefahren. Die 390er zieht doch keine Wurst vom Teller.

    bist du schon mal die 390er gefahren ?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ich hätte gerne

    das Ansauggeräusch beim Gas geben

    ich hatte 3 Saisonen das Kastl vom Highscore (gibt's nur für die 1.Generation) verbaut

    das beinhaltet auch eine offene Ansaugung

    hab das Kastl wieder ausgebaut und verkauft weil mir das laute Ansauggeräusch so extrem am Nerv ging...


    ohne das der Motor kaputt geht

    in dem Fall nur in Verbindung mit Tuning ECU plus offenem LuFi


    ich wohne ja da wo nur Berge sind

    versuch mal hinten einen Zahn mehr an der Kette

    oder etwas extremer ein 14ner Ritzel

  • Mir hat noch nie jemand erklären können, wann ich auf Landstraßen, wenn man sich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, mehr als 40 PS braucht.

    bei "echten" Männern ist wenig Hubraum/PS halt verpönt

    nur mit einem "richtig fetten" Motor bist wer (wann hat sich dieser Blödsinn eigentlich etabliert)

  • bist du schon mal die 390er gefahren ?

    Nein, mir reicht schon der Klang aus! ...selbst die 790/890 haut mich nach 13 Jahren auf 990er nicht vom Hocker! :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • #Rotkaeppchen

    Ich meinte im Vergleich den Klang der Motoren und nicht die PS-Leistung.


    Man(n) kann sich mit nur 50 ccm tot-fahren! ...habe sowas leider schon selbst miterleben müssen. :traurig:

  • Zumindest bei den Euro 4 Modellen wurde das Ansprechen aufs gas mit einem K&N/BSM/DNA filter besser und etwas "Sound" unter der Sitzbank kam auch dazu ... (hatte ich bei HQV 401 so - würde ich immer machen - ist sehr moderat was den Lärm angeht ... (und völlig legal!)


    Wenn man es weitertreiben will - gibt es noch so was: https://www.dnafilters.com/pro…ilter-Stage-2-P-KT3N20-S2 ... hierzu habe ich keine Erfahrung was die Lärmbelästigung angeht - kann aber bei offender Drosselklappe aber evtl. den Zorn der Anwohner erregen - will heißen handle mit care - und der pflichtbewusste Ordnungshüter mag das auch nicht.


    Die aktive Gemisch Regelung sorgt dafür das der motor im closed loop weiterhin genug sprit kriegt und darüber ist üblicherweise das Gemisch auf der fetteren Seite.

  • Zumindest bei den Euro 4 Modellen wurde das Ansprechen aufs gas mit einem K&N/BSM/DNA filter besser und etwas "Sound" unter der Sitzbank kam auch dazu ... (hatte ich bei HQV 401 so - würde ich immer machen - ist sehr moderat was den Lärm angeht ... (und völlig legal!)


    Wenn man es weitertreiben will - gibt es noch so was: https://www.dnafilters.com/pro…ilter-Stage-2-P-KT3N20-S2 ... hierzu habe ich keine Erfahrung was die Lärmbelästigung angeht - kann aber bei offender Drosselklappe aber evtl. den Zorn der Anwohner erregen - will heißen handle mit care - und der pflichtbewusste Ordnungshüter mag das auch nicht.


    Die aktive Gemisch Regelung sorgt dafür das der motor im closed loop weiterhin genug sprit kriegt und darüber ist üblicherweise das Gemisch auf der fetteren Seite.

    Ah cool danke für deine Infos, k&n kenne ich halt von früher und war immer gut, mir geht es echt nicht um lärm sondern das gewisse etwas dieses bram bram :grins:, da sie neu ist frage ich halt nach erfahrungen bevor ich was mache das eventuell den motor schädigt.

  • ...denke, die Ingenieure in Mattighofen haben an der Gurke alles rausgeholt was geht! :kapituliere:


    Auspuff-Spezial: Sound-Bastler
    Der Sound unserer Motorräder ist kein Zufallsprodukt. Die Hersteller arbeiten konzentriert am Klang ihrer Produkte und beschäftigen dafür Akustik-Experten.
    www.motorradonline.de