Bremsen Rubbeln

  • Moin. In der Suche habe ich leider keine passende Lösung gefunden…


    Zu meinem Problem. Meine SD ist bj 2008 und hat ca 16.000 auf der Uhr.

    Wenn ich ab ca 80 runter bremse, zittert, rubbelt die bremse… wenn ich dabei die Gabel beobachte, wackelt die ganze Gabel… Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass die floater fest sein könnten.. ich hatte vorher eine susi gxr. Bei der waren die floater beweglich… bei meiner Kati bewegt sich allerdings garnichts. Alle floater Bomben fest. Kein Spiel zwischen dem Äußeren und innen bremsring.. muss das so? Ist das Bauart bedingt ? Die Bremse ansich sieht äußerlich noch ganz gut aus. Beläge sind noch dick genug, keine krassen riefen, Hitze Flecken oder Ähnliches… Ferndiagnose ist immer schlecht.. bevor ich aber die ganze Bremse aufen Müll schmeiße, wollt ich hier mal um Rat bitten.. Mit freundlichen Grüßen Simon

  • also die floater bzw. der äussere ring muss sich bewegen lassen; wenn sich da nix bewegt dann entweder floater reinigen und beweglich machen oder neue bremsscheiben;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also die floater bzw. der äussere ring muss sich bewegen lassen; wenn sich da nix bewegt dann entweder floater reinigen und beweglich machen oder neue bremsscheiben;

    Okay… vielen Dank ! Da

    Bewegt sich absolut nix! Ne Idee, wie ich die am besten Gangbar bekomme ?

  • ausbau is unumgänglich;

    dann mit bremsenreiniger fluten, etwas einwirken lassen und nochmals fluten; dann versuchen die floater zu drehen (passenden schrauben druch stecken und mit mutter und kontermutter sichern aber nicht pressen) und nochmals reinigen; wenn keine mech. defekte (rost hat sich festgefressen; floater wurden beschädigt) vorhanden sind dann sollte es funktionieren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen Dank. Hab geantwortet bevor ich deine Antwort gelesen habe ! Bei YouTube gibts genug Material. Vielen Dank