Da es schon mehrere Posts zu diesem Thema gibt, werde ich bei Gelegenheit alle hier verlinken.
Ausgangslage:
Immer wieder liest man im Forum von Bremsproblemen, Rubbeln beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit, typisch wenn man auf einen Stopp oder an eine rote Ampel zurollt.
Vorgeschichte:
Bei mir ist es die 4. originale Bremsscheibe auf zwei verschiedenen Sumos, 1x SMC-R (2014) und 1x 701 SM (2018). 3x wurde die Scheibe auf Garantie ersetzt, die 4. geht jetzt auf meine Kosten. Das Rubbeln ist schon nach 3'000-4'000 Km immer wieder aufgetaucht. Inzwischen ist es so ecklig geworden, dass es mich nervt und die Bremsleistung vermindert sein könnte. Diese Scheibe hat einen Schlag von 0.020mm.
Mögliche Ursachen:
Von falsch bremsen, über nicht plane Aufnahme bis zu billigem Scheibenmaterial wurde alles in die Runde geworfen. Wir hatten einen Bremsen-Profi aus der MotoGP hier im Forum, welcher die Ursache bei den Nieten vermutet, die zuwenig Spiel haben. Zum Teil hat er die Nieten entfernt und bessere angebracht -> Achtung, Lebensgefahr!
Das ist meine alte Scheibe und tatsächlich, lässt sich der äussere und innere Ring nur mit viel Kraft gegeneinander und seitlich bewegen und zwar an jeder Niete.
Bremsscheibe HSQ 701 SM mit 19'000 Km.jpg
Erstausrüstung, Laufleistung 19'000 Km
mit 0.020mm Schlag
Mögliche Lösung:
Keine Originalscheiben mehr verwenden(!!!). Die Powerpartsscheibe von KTM resp. HSQ soll wertiger sein als die Originale. Oft werden die Flame-Scheiben der Firma Moto-Master empfohlen. Es gibt auch dickere Scheiben 5.0 und 5.5, von welchem man sich bessere Eigenschaften erhofft. Habe aber von einem Fall gelesen, der das Problem trotzdem wieder hatte. Wegen aktuellen Unklarheiten bei der ABE, habe ich mich unter anderem gegen die Flame entschieden. Versuche es nun mal mit der Brembo Oro + Brembo rote Bremsklötze, beides mit Strassenzulassung. Wurden mir vorbehaltslos von einer Werkstatt am Wohnort empfohlen, die Rennmaschinen für die Strecke aufbereiten. Die neue Scheibe lässt sich mit viel weniger Kraft wie oben beschrieben gegeneinander bewegen.
Anbieter | Modell | Stärke | Zulassung | Art.Nr. |
Brembo | Oro | 4.5 | ja | 78B408A8 (Husqvarna 2016-) |
KTM / Husqvarna | Wave Powerparts | ? | ja | 76909960000C1 (2019-) |
Moto-Master | Flame Floating Alu Disc 320 | 5.0 | ? | 112274 (2014-) |
Generelle Empfehlung:
Wir sind in einem anderen Thema zum Schluss gekommen, dass man beim Reifenwechsel idealerweise die Bremszange auch lösen sollte und sich das Rad dadurch neu an die Bremsscheibe "anschmiegen" kann. Bremszange handfest anziehen, Rad langsam drehen und mehmals dabei die Bremse ziehen. Danach mit angezogener Bremse den Sattel wieder mit Schraubensicherung Loctite blau anziehen. Gabel stark durchfedern, Gabelfaust erst jetzt anziehen, siehe Anleitung Vorderrad montieren.pdf
Leichtgängig prüfen ob sich das Rad ohne Widerstand drehen lässt. Bremsen einfahren(!!!), am besten gleichmässig bergab fahren.
- - - - - - - - - -
Links folgen....