SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Hallo,
    Hat schon einer von euch eine Lösung für das Bremsen Schleifen/Quitschen, und das nervige Rubbeln
    der Bremse vorne? :wheelie:

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Wurde schon oft diskutiert... die 2017er hat die selben :kacke: felgen wie die 14-16 leider. :kotz: Aufnahmepunkte der Bremsscheibe vermessen und ggf. abdrehen lassen.

    :driften:

  • Servus,


    ich habe das bei mir auch festgestellt.
    Wenn ich Sie schiebe hat man hörbar ein Punkt wo die rechte Bremsscheibe wohl schleift.
    Sobald mein KTM-Dealer aus dem Urlaub zurück ist werde ich das mal Ansprechen und reklamieren, für mich hört es Sich so an als ob das Rad nicht richtig sitzt oder die Scheibe nen leichten Schlag hat.
    Saarduker, wo finde ich die Infos bzgl. kack Aufnahme punkte? :)


    revidiere bin fündig geworden.

  • Wurde schon oft diskutiert... die 2017er hat die selben :kacke: felgen wie die 14-16 leider. :kotz: Aufnahmepunkte der Bremsscheibe vermessen und ggf. abdrehen lassen.

    Ja, das Thema hatte ich verfolgt.
    Ich hatte mich halt gefragt ob jemand bereits über seine Garantie eine Lösung
    angeboten bekommen hat.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Das schleifen beim schieben ist völlig normal bei den M50 die sollen funktionieren beim zügigen fahren und auf der Renne wenn die warm sind läuft alles einwandfrei. Pulsieren oder rubbeln ist aber definitiv nicht normal einfach mal von einer hohen Geschwindigkeit bedacht aber energisch bremsen um es zu testen. Wenn ihr das Bike allerdings durch die Garage schiebt oder das aufgebockte Vorderrrad mit der Hand dreht und esschleift das ist nichts schlimmes. Wer das nicht will muss sich tokico high performance bremsen nachrüsten die funktionieren in der Garage super auf der Renne aber nicht. sollte es pulsieren/rubeln ab zum Händler mein Felge wurde getauscht dann war es immer noch da erst als es abgedreht wurde war es einwandfrei.

  • Das schleifen beim schieben ist völlig normal bei den M50 die sollen funktionieren beim zügigen fahren und auf der Renne wenn die warm sind läuft alles einwandfrei. Pulsieren oder rubbeln ist aber definitiv nicht normal einfach mal von einer hohen Geschwindigkeit bedacht aber energisch bremsen um es zu testen. Wenn ihr das Bike allerdings durch die Garage schiebt oder das aufgebockte Vorderrrad mit der Hand dreht und esschleift das ist nichts schlimmes. Wer das nicht will muss sich tokico high performance bremsen nachrüsten die funktionieren in der Garage super auf der Renne aber nicht. sollte es pulsieren/rubeln ab zum Händler mein Felge wurde getauscht dann war es immer noch da erst als es abgedreht wurde war es einwandfrei.

    Du meinst wohl schleifen und rubbeln ist normal bei ktm :grins: Ich kenne die M50 von anderen Mopeten, kein schleifen! Und das nervige gequitsche und rubbeln, bei jeder ampel, ist eine zumutung.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Du meinst wohl schleifen und rubbeln ist normal bei ktm :grins: Ich kenne die M50 von anderen Mopeten, kein schleifen! Und das nervige gequitsche und rubbeln, bei jeder ampel, ist eine zumutung.


    ich auch alle schleifen so ziemlich gleich! Panigale sowie RSV4! kanten brechen an den belägen oder mal richtig benutzen dann hört es auf.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Das ist ja das Problem, auch wenn du auf Garantie ne neue Felge, Scheiben und Beläge orderst, kannst du mit ner neuen " :kacke: " Felge das gleiche Problem haben.
    Den Werkstattaufwand ist es mir persönlich nicht wert, da KTM auch kein Problem darin sieht... :kotz: :zorn: Ich fahre am Montag zum freundlichen Feinwerkmechaniker, der sich der Sache annehmen wird... ich werde berichten, aber wie sloodown schon schrieb, nach dem es plangedreht worden ist, sollte es einwandfrei funktionieren. Ich hoffe nur das sich meine Scheiben nicht durch den Versatz verzogen haben. :rolleyes:

    :driften:

  • Moin


    Also selbst meine vorherige Duke 690R 2016 hatte die angesprochenen Probleme.
    Hatte aber nie techn. Probleme damit.
    Mfg.

    :guckst du hier: Superduke Dude on Youtube and Instagram

  • ich auch alle schleifen so ziemlich gleich! Panigale sowie RSV4! kanten brechen an den belägen oder mal richtig benutzen dann hört es auf.

    Kanten brechen, und "ordentlich" benutzen hilft leider nicht besonders lang. Vielleicht mal ordentlich Ölen :zwinker:

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Das ist ja das Problem, auch wenn du auf Garantie ne neue Felge, Scheiben und Beläge orderst, kannst du mit ner neuen " :kacke: " Felge das gleiche Problem haben.
    Den Werkstattaufwand ist es mir persönlich nicht wert, da KTM auch kein Problem darin sieht... :kotz: :zorn: Ich fahre am Montag zum freundlichen Feinwerkmechaniker, der sich der Sache annehmen wird... ich werde berichten, aber wie sloodown schon schrieb, nach dem es plangedreht worden ist, sollte es einwandfrei funktionieren. Ich hoffe nur das sich meine Scheiben nicht durch den Versatz verzogen haben. :rolleyes:


    Bei mir hat das der Händler organisiert hat ne Firma gemacht an die er durch KTM gekommen ist weiß aber leider nicht mehr welche habe schon geschaut habe das KTM Lager verlassen sonst hätte ich mal beim Händler gefragt.

  • Bei mir hat das der Händler organisiert hat ne Firma gemacht an die er durch KTM gekommen ist weiß aber leider nicht mehr welche habe schon geschaut habe das KTM Lager verlassen sonst hätte ich mal beim Händler gefragKein problem

    Passt schon ich mache es lieber so, da ich keine Lust auf irgendeine Diskussion oder Warterei habe... :nein: War heute bei dem Feinwerkmechnaiker (10min von mir) kein Problem, kostet mich max. nen 50er und ist ruckzuck erledigt. Felge zu ihm bringen, abholen und fertig... Das kostet mich fast der Sprit zum Händler und zurück von daher :grins: :Daumen hoch:

    :driften:

  • Hallo,
    sehe ich das richtig:
    Die Aufnahmepunkte der Bremsscheibe passen nicht?
    Dann müßte diese auf der Messuhr einen Seitenschlag anzeigen.


    Wenn ich damit richtig liege, hat das mal jemand gemessen wie groß dieser ist?

  • das mit den Aufnahmepunkten der Bremsscheibe auf der Felge ist doch schon ein alter Hut......die Felge ist so grottenschlecht gefertigt das es eine Frechheit ist..



    also....


    Felge ausbauen..Bremsscheibenaufnahmen auf's gleiche Maß abdrehen lassen ( diese sind nicht Plan - hier im Forum war auch einer da hat es KTM sogar bezahlt ) und notfalls bei Bedarf Felge genau zentrieren lassen ( hier kann man mit der Distanzhülse etwas durch Bearbeitung variieren ) sodass die Bremsscheiben absolut zentriert in den Bremssätteln laufen.


    Da ist dem Problem schon extrem geholfen


    Grüße

  • Passt schon ich mache es lieber so, da ich keine Lust auf irgendeine Diskussion oder Warterei habe... :nein: War heute bei dem Feinwerkmechnaiker (10min von mir) kein Problem, kostet mich max. nen 50er und ist ruckzuck erledigt. Felge zu ihm bringen, abholen und fertig... Das kostet mich fast der Sprit zum Händler und zurück von daher :grins: :Daumen hoch:


    Kann ich verstehen würde ich an deiner Stelle auch so machen!

  • Kurze Info... bzgl. meiner Felge.


    Eine Seite mit 0.04 mm Unterschied und die andere mit 0.15 mm... :nein: also absolut kein Wunder, dass die Bremse sich so verhält.


    Mit vermessen und abdrehen hab ich jetzt 20€ bezahlt. :lautlach: :Daumen hoch:

    :driften:

  • lass Saarduker erst einmal ne Probefahrt machen und berichten ob es bei ihm geholfen hat und er soll mal kontrollieren das die Bremsscheiben wirklich schön zentral in den Bremszangenausparungen laufen..


    den Kontakt zum Dominik ( war eine Empfehlung von mir an Saarduker ) stelle ich gerne her wenn Bedarf besteht und Saarduker ne positive Rückmeldung gegeben hat..Wetter ist ja zuzeit nicht so prall zum testen..meine eigene Konstellation sieht ja durch andere Felgen nochmals anders aus..bei mir ist das Problem völligst aus der Welt..das Rad ist komplett frei drehend ob kalt oder warm..das Rad hört nur durch seinen eigenen Widerstand auf zu laufen und nicht durch sonstige Einflüsse


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk