SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • @ Kondos


    Ich habe bei der 14er beim Belagwechsel den Sattel und Kolben richtig sauber gemacht, und bevor ich sie zurück gedrückt habe ein wenig Kupferpaste um den Kolben geschmiert. Steht da irgend etwas das ich die Scheiben angefasst habe ????????


    Dosenschrauberei.


    Ein Kommentar zu dieser schreiberei.
    ch selber bin Kfz-ler und verwende bei Montage der Bremsen alles was gerade zur Hand ist, Kupferpaste, Keramikpaste, Plastilube. Ich habe nie nachvollziehen können warum man, natürlich bei sparsamer Anwendung, dieses Zeug verwendet man immer sparsam, plötzlich keine Kupferpaste verwenden soll. Hierzu habe ich einen Kumpel, Kfz-Meister, Kfz-Werkstatt Betreiber, gefragt was er vom "Verbot" hält keine Kupferpaste bei Bremsen Monage zu verwenden. Er sagte - Marketing Propaganda. Damit hat er meine leise Ahnung nur bestätigt, und Argumente die gegen Kupferpaste bei Bremsen Montage sprechen kann man so schön glaubhaft zusammenschneidern.
    Like · Reply · Sep 14, 2017 10:48am


    Ich frage mich allerdings warum Mercedes Benz bei den orginal Bremsbelägen immer eine kleine Packung Ceramikpaste in den Karton mit rein legt. :respekt:

  • #Nackedei


    Genau von deinesgleichen ist in dem Bericht ja auch die Rede.


    Jetzt kann und soll jeder für sich entscheiden was er tut und was er lässt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber doch nicht an den Kolben


    Wieso denn nicht?
    Mit den Spätfolgen muß er sich ja nicht mehr abplagen.


    Heisschrauben-Compound auf Wikkipedia



    Zitat aus Wikipedia:


    "Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mitAluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eineGalvanische Zelle und führen zu einergalvanischen Korrosion(Spannungskorrosion). Das in den metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte oder aluminiumhaltige Heißschrauben-Compounds tauglicher."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Habe noch nie einen Bremssattel zerlegen müssen wegen defekter Kolben bzw. Staubkappen. Ein dünner Film Kupfer bzw. Keramikpaste bindet den Bremstaub und kann nicht auf den Kolben einbrennen und die Staubkappe beschädigen. :lautlach:

  • Mal ein Kommentar zum Kommentar.


    In Deutschland existieren aktuell ca. 19.500 freie Kfz Werkstätten.
    Darunter gute, weniger gute und schlechte.


    Die guten arbeiten entsprechend der Vorgaben und Empfehlungennder Fahrzeug- und Bremsenhersteller.
    Die weniger guten meistens.
    Die schlechten machen was sie wollen weil sie keine Lust / kein Geld für Weiterbildung haben oder etwas machen weil es immer so war. Zudem einige fachlichen Zusammenhänge nicht verstehen (wollen)


    Quizfragen:
    Welcher Kategorie ist der Kommentarschreiber zuzuordnen?
    Welche Auswirkungen kann es haben wenn unbedarfte Internetuser die teilweise mit absoluter Überzeugungskraft bei vollkommener Ahnungslosigkeit vorgetragenen Methoden kopieren?


    Die Aussagen wie: „Ich mache das schon immer so und es ist noch nie etwas passiert“ werden gerne, sind aber nicht zu verallgemeinern.


    Mein Büro-Zimmernachbar ist für die Hotline des genannten Bremsenherstellers verantwortlich.
    Das Archiv gäbe ausreichend Diskussionsstoff her.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mercedes Benz A-Klasse hatte damals ca 30000km gelaufen. . Schleifgeräusch nach beim Bremsen auf der Hinterachse. Den Wagen bei Mercedes Benz auf der Bühne. Zusammen mit den Mechaniker die hintere Bremsanlage nachgesehen. Uns ist aufgefallen das das beide innere Seiten der Bremsscheiben total verrostet waren. Kann man so nicht sehen weil eine Art Spritzschutz die Innenseite der Bremsscheibe abdeckt. Bremsanlage wurde hinten auseinander gebaut und festgestellt das beide inneren Beläge nicht mehr mitgebremst haben. Ursache keine Ceramikpaste in den Führungsschienen der Bremsbeläge und schleichender Verlust der Bremskraft auf der Hinterachse. In irgend einer Bedienungsanleitung von Mercedes habe ich gelesen das die Beläge wenn nicht verschlissen nach einer gewissen Zeit demontiert gesäubert und neu eingefettet werden sollen. Die Bremsbeläge sind trocken in den Bremssattel ab Werk (Zulieferer) montiert. Das ganze(neue Bremsscheiben und Beläge) hat mich mal knapp 350,- Euro gekostet.
    Wenn ich einen LKW Bremsattel erwische wo sich die Beläge mit dem Bremskolben verschweißt haben werde Euch mal zeigen was trockener Einbau ab Werk bedeuten kann.


    Umbau Triumph Street Triple auf Einarmschwinge mit Bremsanlage Triumph Speed Triple 1050 hinten mit gebrauchten Teilen.

  • Es war ja auch nicht wirklich zu erwarten das hier jemand zugibt fachlich falsch zu liegen, wenn er seine Vorgehensweise "schon immer" so durchgezogen hat.
    In dem Zusamnenhang sind auch irgendwelche Bilder von irgendeinem Umbauten komplett irrelevant.


    Viel wichtiger ist das der interessierte Leser die Möglichkeit hat aus diesem Forum korrekte Informationen zu entnehmen, sein Hirn zu nutzen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die heutigen ktm felgen entsprechen nicht mehr der Qualität früherer 990 oder gar "r" Rädern :motzki:


    Verglichen ist das mise gussqualität...nicht mehr aus italien von brembo bzw marchesini...sondern weiss gott von welchem Subkontinent. ..
    Wundern würde es mich deshalb auch nicht wenn beim abdrehen die standarts gefallen sind...dank ktm sparpolitik :motzki:

  • Kupferpaste an Bremsbelägen ist eine Sache bei sparsamer Verwendung, aber an den Bremskolben hat das absolut nichts zu suchen, da gehört nur die Paste ran (rosa) die auf den Reparatursätzen beiligt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • nicht mehr aus italien von brembo bzw marchesini...sondern weiss gott von welchem Subkontinent. .. Macht mittlerweile jeder Hersteller.


    Ob das in diesem Fall zutrift können wir nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall kann das Bremsrubbeln mehre Ursachen haben. So lange noch Garantie besteht ist der erste Ansprechpartner die KTM Werkstatt des Vertrauens. Wenn die ne Probefahrt gemacht haben und die gleiche Problem festgestellt haben liegt der Ball in ihrem Spielfeld, also machen. :ja:


    Ich weis jedenfalls das Triumph bei der Speed Triple 1050 2005 bis 2007 und dann ab Bj. 2008 die Bremsscheiben geändert hat in der Stärke bzw. Lochung der Scheibe weil sie sich bei einer Heissbremsung verziehen konnten. Da hat schon ein Pfütze ausgereicht. Blos der Kunde hat die Arschkarte gezogen wenn sie aus der Garantie waren. Die beiden neuen Bremsscheiben vorn, konnte man dann für 274,- Euro den Satz relativ günstig erwerben. Darüber bin ich gestolpert als ich ein 2 Satz Räder für die Speed 1050 mir zugelegt habe.

  • Kupferpaste an Bremsbelägen ist eine Sache bei sparsamer Verwendung,


    Absolut und unmissverständlich: Nein bei ABS geregelter Bremsanlage!
    Nutze Hier Keramikpaste oder Plastilube.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • https://www.t5net-forum.de/for…um-z%C3%BCndkerze/&page=2
    Hat zwar nicht mit dem Bremsrubbeln zu tun.
    Dank Kupferpaste. Ob da am ersten Gewinde Gang hauch dünn die Kupferpaste dahin gehört ja od. nein hat mich wenig interessiert. Auf jeden Fall hat sie mir ein sehr teure Reparatur des Zylinderkopfes meiner Speed 1050 erspart.
    Soviel zum trockenen Einbau . Stahl, Alu und Feuchtigkeit in einer verschrauben Verbindung verträgt sich auf die Dauer nicht.


    Wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt. Ob Kupferpaste ja od. nein. Die KTM Werkstatt ist am Zug. Ich würde da erst einmal nix anfassen.

  • nicht mehr aus italien von brembo bzw marchesini...sondern weiss gott von welchem Subkontinent. .. Macht mittlerweile jeder Hersteller.


    Ob das in diesem Fall zutrift können wir nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall kann das Bremsrubbeln mehre Ursachen haben. So lange noch Garantie besteht ist der erste Ansprechpartner die KTM Werkstatt des Vertrauens. Wenn die ne Probefahrt gemacht haben und die gleiche Problem festgestellt haben liegt der Ball in ihrem Spielfeld, also machen. :ja:


    Ich weis jedenfalls das Triumph bei der Speed Triple 1050 2005 bis 2007 und dann ab Bj. 2008 die Bremsscheiben geändert hat in der Stärke bzw. Lochung der Scheibe weil sie sich bei einer Heissbremsung verziehen konnten. Da hat schon ein Pfütze ausgereicht. Blos der Kunde hat die Arschkarte gezogen wenn sie aus der Garantie waren. Die beiden neuen Bremsscheiben vorn, konnte man dann für 274,- Euro den Satz relativ günstig erwerben. Darüber bin ich gestolpert als ich ein 2 Satz Räder für die Speed 1050 mir zugelegt habe.

    Hatte ich bei der SpeedTriple Triple R Bj. 2012 auch. Neue Scheiben und Beläge auf Garantie und es war Ruhe. Ebenso wie bei der GSX 1400.

  • Jungs, bremst euch mal bisschen.
    Ihr kommt vom Thema sehr weit ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hat wer statt Abdrehen der Felge schon mal versucht mit Spion(Fühlerlehren)Blechen die Bremsscheiben dementsprechent zu unterlegen?
    Meine linke Scheibe vorne hat lt.Messuhr 0,5mm Unterschied,die rechte 0,18mm, bei montierter Felge samt Scheiben ohne Sättel.
    Wenn man links und rechts vergleicht sieht es aus wie wenn die Felge schief aufgespannt war bei der Fertigung bzw. dem Planfräsen,dh. bei linker max.Abweichung ist an der rechten Seite die minimale Abweichung,werde morgen mal direkt an den Bremsscheibenaufnahmen mit der Uhr abfahren ohne Scheiben um einen Verzug der Scheiben auszuschliessen.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hab ich zur Not auch gedacht,habe normale und Grillfolie.Zur Not wird meine Fühlerlehre beschnitten :grins:
    Diese ist aber nicht Rostfrei,also nur zum Testen.Rostfreie Feinbleche gibt es eh meterweise zu kaufen.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch: