1290 SD GT 12V Steckdose

  • Weiß jetzt aber auch nicht genau wofür die Sicherung da dran ist

    um eine Überlast zu verhindern. das Kabel ist ja geeigent mit Sicherung direkt an der batterie angeschlossen zu werden. Übersteigt die last die amperezahl der sicherung, brennt diese durch und unterbricht den stromfluss. Aus demselben Grund hast du in deiner Wohnung auch in jedem Stromkreis eine Sicherung. Wäre die nicht da, würden bei großer Last die Kabel heiß und irgendwann durchschmoren.

  • Das ist ja doch aber für den Anschluss eines Ladegeräts nur begrenzt sinnvoll. Da sollte schon durch das Ladegerät selbst sichergestellt sein, dass der Strom im Rahmen bleibt, oder hat es in den Kabel mit den Klemmen auch eine Sicherung?


    In meinem Adapterkabel ist zumindest keine Sicherung drin.

  • nur begrenzt sinnvoll

    kann man so sehen, aber es schadet halt auch nicht. Mit demselben Argument könnte man ja dann auch die Sicherung in der Wohnung weglassen, sind doch eigentlich eh alle elektrischen Geräte, die man ansteckt, nochmal selbst gesichert (zumindest die modernen). Das ist eben moderne Sicherheitstechnik ;-)

  • Die Sicherung begrenzt den maximalen Strom für das Kabel. Soll einfach Kabelbrand verhindern, wenn z.B. die Isolierung beschädigt wird. Der mögliche maximal zulässige Sicherungswert hängt quasi nur vom Kabelquerschnitt ab.

    Der Querschnitt muss natürlich passend zum Verbraucher gewählt werden.