Ktm duke 390 Blinkerproblem Bj. 2020

  • Guten Tag,


    Habe beim Motorrad meiner Freundin einen Heckumbau + Blinkerwechsel durchgeführt.

    Als Blinker sind Universelle zum Einsatz gekommen.


    Nach dem Anschließen fiel mir auf das der Blinkertakt zu schnell ist.


    Ich dachte zunächst an ein anderes Relais,

    Mein KTM Dealer meinte, das es bei Baujahr 2020 gar keins mehr gibt.


    Die Originalen Blinker haben eine Leistung von 3W bei 13,5V

    Die Neuen sollen 1W bei 12V haben.

    Brauche ich Widerstände? Wenn ja welche?

    Oder muss der Takt übers Steuergerät eingestellt werden ?


    Hat jemand Erfahrungen die er mir teilen könnte ?


    Ich weiß nicht wie man hier im Forum mobil die Suche benutzen kann.


    Danke im Voraus

  • Die Rechnung habe ich nicht ganz verstanden, wieso nimmst du die Leistung 2 mal?

    ich würde wenn dann 4 mal für alt und 4 mal für neu nehmen, da 4 blinker?



    edit: du gehst nur von den blinkern am heck aus. ich habe aber natürlich alle 4 blinker gewechselt.


    wären alt: 4*3W = 12W
    neu: 4*1W = 4W

    Fehlt = 8W

    I = P/U = 12W/12V = 1A

    R= U/I = 12V/1A = 12Ohm

    Also 12 Ohm an jedem blinker ? Ich weiß nicht ob das ganz richtig ist. ich denke 3 Ohm an jedem: 1 Ohm hat der blinker schon - also 2 Ohm an jedem blinker dazu . Wir haben ja den Gesamtstrom bei der Gesamtleistung berechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devex ()

  • Blinkst Du mit 4 oder 2 Blinkern gleichzeitig?


    du musst je einen Widerstand parallel zu den 2 blinkern schalten die Du "normalerweise" zusammen benutzt... nimmt Du 2 Dioden dazu kommst Du mit einem aus,


    Man kann natürlich auch an jeden Blinker einen Widerstand machen wenn einem das logischer erscheint - Hauptsache die Leistung stimmt..


    ach ja - denke noch mal drüber nach wieviel Ohm deine Blinker so haben - sonst fliegt die Sicherung raus... !

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ich hab hinten unterm Sitz nun ein Widerstand von kellermann (10ohm- waren die einzigen auf Lager) parallel eingesetzt, weil mir das dann auch in den Sinn kam, das hinten rechts und vorne rechts ja ,,verbunden“ sein muss.


    Nach dem anschließen hat’s vorne rechts perfekt geblinkt - hinten leider gar nicht mehr.


    Was schließe ich daraus ?

    Zu kleiner Widerstand ?

    Nach deiner Rechnung ist der Widerstand von 10ohm zu klein. Habe jetzt mal einen mit 33ohm bestellt


    Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen das die originalen Blinker auch Led sind.

    7 Mal editiert, zuletzt von Devex ()

  • Nach dem anschließen hat’s vorne rechts perfekt geblinkt - hinten leider gar nicht mehr.


    Hmm - es könnte natürlich sein das bei dem modernen Gelump die blinker jeder für sich agieren - wenn ich mich nicht irre ist in der Zuleitung zu den KTM LED blinkern eine kleine Platine im Kabelstrang eingeschrumpft? BTW - so ein klassischer blinker hat typischweise eine 21W Glühlampe...

  • Hmm - es könnte natürlich sein das bei dem modernen Gelump die blinker jeder für sich agieren - wenn ich mich nicht irre ist in der Zuleitung zu den KTM LED blinkern eine kleine Platine im Kabelstrang eingeschrumpft? BTW - so ein klassischer blinker hat typischweise eine 21W Glühlampe...

    Soll ich’s dennoch mit einem größeren Widerstand probieren um die 30ohm oder ist das unnötig, da der hintere aufgehört hat zu blinken ?