Tankanzeige-auf ein neues.....

  • Servus zusammen,


    ja, ich weiss: das Thema Tankanzeige/Tankgeber wurde schon oft behandelt. Allerdings habe ich mein Symptom noch nirgends gesehen, daher hier mein Problem, vlt hat ja jemand die Lösung oder zumindest eine Idee. Ich wäre sehr dankbar!

    Ich tanke meine 1090 Adv R aus 2017 voll, Tankanzeige zeigt voll.

    Ich fahre ca. 200 km, die Anzeige wandert schön mit herunter. Bei ca. 200km steht sie dann auf 50%, und bleibt da.

    Zunächst dachte ich: kein Ding, dieses Problem ist ja bekannt, wenngleich bei den andern die Anzeige bei 100% hängt...

    Also Tankgeber ausgebaut, Schwimmer gangbar gemacht (ich glaube, er war immer noch gangbar...), ohne Ergebnis, irgendwann auch die unteren vier Abflußlöcher a bisserl vergrößert, ohne Ergebnis.

    Tankbelüftung und -Überlauf überprüft, i.O.

    Jedesmal wenn ich voll- oder auch nur ausreichend auftanke, geht die Anzeige mit hoch, mit Fahren dann wieder herunter bis 50%, und hängt dann.

    Gestern bin ich bis 350km gefahren, die Anzeige müsste also definitiv unter 50% stehen.

    Nun dachte ich: dann wird wohl doch ein anderer Fehler im Tankgeber stecken (Widerstand o.ä.), also musst wohl doch die € 118 locker machen, und das neueste Teil kaufen.

    Ich hatte übrigens noch das berüchtigte Orginalteil mit der Teilenummer 60307080000. Nun habe ich das neue Teil mit der Nummer 60307080200 gekauft.

    Eingebaut, und siehe da: zeigt ebenso immer noch 50% an.

    Probefahrt noch nicht gemacht, fürchte aber, der Tankgeber ist nicht die Ursache des Problems.

    Hat jemand eine Idee?

    In der KTM-Werkstatt war sie letztmalig Februar 2021, zum Service. Der Softwarestand ist mir nicht bekannt.

    Bin für jeglichen Tip sehr dankbar!!!


    Servus

    Emil :knie nieder:

  • Servus,

    Problem gelöst.

    Ursache: Der Benzinhahn der rechten Hälfte war nicht geöffnet.

    Damit haben sich immer die linke u. rechte Tankhälfte zwar bis zur Hälfte des Tankvolumens ausgeglichen, danach augrund der Tankgeometrie nicht mehr, dann greift ja nur noch die Ausgleichkraftstoffleitung unten vor dem Motor verlaufend (wenn beide Hähne geöffnet!).

    Der Motor wurde also nur noch von der linken Tankhälfte versorgt. Und da der Tankgeber in der rechten Hälfte verbaut ist, blieb dieser bei 50% stehen, logisch.

    Wäre ich nie drauf gekommen, ein Bekannter/Spezel schon.

    Nun ja, mussste wohl seit dem letzten Werkstattservice so gewesen sein, mir nur nie aufgefallen, da ich immer rechtzeitg getankt hatte.

    Die Werkstatt wird mein Bike nicht mehr sehen!!!

    Gruss am Sonntag Abend

    Emil