RideLink: Erfahrungen

  • Hallo, ich nutze seit wenigen Monaten den wingman inkl. RideLink.


    Verwendet diese Kombi oder RideLink alleine jemand von Euch.


    Würde gerne Eure Erfahrung dazu wissen.


    Speziell die Gruppennavigation oder Routenplanung im allgemeinen.


    Danke schon mal fürs Feedback.

  • Ich hatte jahrelang BikerSOS (fand ich anfangs sehr gut, dann wurden die Leistungen/Service immer schlechter), und schon bevor das eingestellt wurde, hab ich RideLink und einige andere Programme ausprobiert.

    Ridelink war mein Favorit, inzwischen habe ich auch den Wingman, und ich habe inzwischen einen direkten Draht zum Chef von RideLink (extrem guter Kundenservice).


    Meine Erfahrungen:

    Mit Android ist die App endlich nutzbar (Apple war schon immer ok), die Features sind für Alleinefahrer gut, Community/Tourenvorschläge werden immer besser (die Menge machts).

    Der Wingman (GPS/Datenkasten im Bike) kostet gut Geld, dafür gibts Unfallerkennung/-meldung in vielen Ländern (gut für Alleinefahrer und ist immer noch billiger als bei BMW), Trackaufzeichnung inkl. vieler Daten, Livedashboard (für technische Spielkinder wie mich).


    Das Produkt (App und Wingman) ist jetzt schon super nutzbar - auch die (Gratis)App alleine macht inzwischen schon was her :-)


    Micha: da ich alleine fahre und die Navigation mit dem Garmin Zumo XT mache, kann ich zu Deiner Frage nix sagen - aber das will ich auch die nächsten Monate mal alles in Ruhe ausprobieren ;-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Cool… hatte den gleichen Werdegang über BikerSOS.


    Hast du ne KTM. Aktuell funktioniert die OBD2 doch noch nicht, oder gehts bei dir?


    Bzgl. der Navigation habe ich schon noch paar kleine Fehlerchen gefunden. Grundlegend gutes Produkt.


    Wie funktioniert bei dir die Batteriewarnung?


    Gruppennavigation werde ich mal auch bei Gelegenheit testen. Müsste ja schon komplett implementiert sein.


    Bezüglich Support kann ich bestätigen.

    Ist echt super.


    Danke für dein Feedback.

  • Nur ne kurze Frage

    Wo habt ihr den Strom für den Wingman abgegriffen?

    Möchte den gerne montieren aber bin mir noch nicht sicher wo ich den anschliesse.

  • Cool wenn du vielleicht doch eins ergattert hast, kannst mir ja berichten bezüglich Auslesen der OBD Daten wie Geschwindigkeit. Da habe ich gelesen das es bei KTM noch Probleme gibt bzw. Hoffentlich gab.

  • Cool wenn du vielleicht doch eins ergattert hast, kannst mir ja berichten bezüglich Auslesen der OBD Daten wie Geschwindigkeit. Da habe ich gelesen das es bei KTM noch Probleme gibt bzw. Hoffentlich gab.

    Kabel sollten die nächsten Tage bei mir eintreffen.

    Mal schauen ob es bei meiner 2016 geht. Werde dich Informieren wie gut des Auslesen geht.

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir den Wingman zuzulegen um u.a. ein paar Daten (Geschwindigkeit, Schräglage, usw.) von den Touren zu sammeln.

    Diese greift der Wingman über ODB ab, korrekt?

    Interessant ist, ob es bei meiner GT Bj. 2017, auch funktioniert.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte.

  • Kleine Info

    Habe mitlerweile den Wingman direkt an der Batterie angeschlossen. Funktioniert soweit.

    Glaichzeitig hab ich ein von Ridelink konfektioniertes OBD2 Kabel bekommen.

    Dass geht leider nicht. Wingman ist nach gut 6 Std tod und zeichnet keine Ruten mehr auf und auch die Diebstahlwarnung geht nicht mehr.

  • Hey Hafaro


    Für den wingman gibt es eine kleine Platine für die Stromoptimierung. Damit hält er länger durch. Habe ich aber selbst noch nicht getestet. Bei normalen Gebrauch sollte man aber auch ohne auskommen.


    Was passiert genau mit dem obd Kabel? Was funktioniert hier nicht?


    Wo hast du eingebaut?


    Neueste Updates? Welches OS


    Was ich nicht so nachvollziehen kann, du schreibst nach 6h ist er tot. Heißt das er ist gar nicht mehr erreichbar oder stoppt nur die gps Aufzeichnung.

    Das stoppen der Aufzeichnung hatte ich bis dato jetzt nur 1x. Eine Ursache war aber nicht wirklich erkennbar. Dann auch nicht mehr aufgetreren.


    Ich kann dir nur nahelegen auch mal direkt mit Stephan zu sprechen. Geh bitte über den Support. Ein Gespräch direkt mit dem CEO ist auch sehr aufschlussreich. Er konnte mir schon mehrmals weiterhelfen.



    Micha

  • Dass OBD2 Kabel habe ich wie instruiert an der OBD2 Dose des Motorrades angesteckt.

    Ich gehe davon aus, dass mit der Poolung was nicht stimmt. Der Wingman wird nicht mit Strom versorgt.

    Daher hat, nach leer werden der Wingman internen Bat. auch die Aufzeichnung der Route nicht funktioniert.

    Werde nächste Woche mal mit dem CEO tel. und nachfragen was die Ursache sein könnte.

  • Habe heute mal nochmal das auslesen der obd ausprobiert. Ich bekomme keine Werte. geht also leider noch nicht. Frag doch bitte wie hier der Stand bei Ktm ist. Hier hatte ich schon mal mit ihm telefoniert. Beim letzen Update bzw. Umstellung ging das bei Ktm nicht mehr.


    Update: es gibt ein aktuelles Firmwareupdate. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 () aus folgendem Grund: Update Info wegen neuer Firmware