Excenter schwergängig

  • ... Suche hatte nicht den Erfolg, deshalb frage ich mal in die Runde :

    ist das normal, dass sich der Excenter der Hinterachse sauschwer, dh. nur per Hammer verstellen lässt und dann aber gefühlt im Mikrometer-Bereich von zu locker zu zu fest sich die Kette spannen lässt?

    Da war es an meinen bisherigen Mopeds einfacher.

    Habe seit vergangene Woche die Regina HPE verbaut, Kettenspannung war vorschriftsmäßig, 400 km Anreise zu einem Kurventraining, ca. 120 km Training, 350 km Heimreise ...

    nach knapp 900 km muss ich nachspannen, ich schiebs auf den nicht alltagsgemäßen Fahrstil beim Training, 9,5 l Durchschnittsverbrauch bestätigen das :grins: .

    Kann/sollte man den Excenter irgendwie mal pflegen, damit das Teil leichtgängiger wird oder einfach anderen (längeren) Hakenschlüssel verwenden?

    Grüße

    Hanne

    Ach ja, ansonsten war ich mit der weiblichen Kette voll zufrieden, leise, kein Schmutz auf der Hinterradfelge ... so wie gehofft.

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hammer sollte defintiev nicht benötigt werden, wobei mich die ursprüngliche Frage zum festen Excenter, bei der Bike-Historie schon etwas verwundert :staun: .

    Man kann mal die Radachsenlagerung und den Bremszangenträger kontrollieren. Besondere Pflege bei ner Bj. 2020 ist IMO nicht nötig, Fetten wenn man mal das Radlager wechselt.

    Wie war das Mopped abgestellt, abschüssig, vielleicht auch noch nen Gang eingelegt gehabt und deshalb Kette auf Spannung? Gibts, habe ich letztens auf nem Bikerhotelparkplatz beobachtet :lautlach:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Zur Kettenlägung: Es ist normal das eine neu Kette sich auf den ersten 1.000 km längt.


    Exzenter: Nein, das ist nicht normal. Wenn die Sicherungsschraube korrekt gelöst war, dann sollte es saugend zu verdrhen sein.

    Excenter ausbauen, säubern und mit einem dünnen Film wasseresitenten Fett wieder einbauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Hackenschlüssel hast aber schon verlängert mit dem beiliegenden aufsatz?

    ja, die Verlängerung habe ich verwendet :Daumen hoch:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Zur Kettenlägung: Es ist normal das eine neu Kette sich auf den ersten 1.000 km längt.


    Exzenter: Nein, das ist nicht normal. Wenn die Sicherungsschraube korrekt gelöst war, dann sollte es saugend zu verdrhen sein.

    Excenter ausbauen, säubern und mit einem dünnen Film wasseresitenten Fett wieder einbauen.

    ...das mit dem säubern/fetten werde ich mal tun.

    Danke

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: