Probleme bei der Montage Original KTM Sturzbügel und Motorschutz

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier, habe mir erst vor 3 Wochen eine KTM 1290 Super Adv. S Bj.2020 mit 2.200Km auf der Uhr gekauft.

    Bin die ersten 1.000 Km gefahren, tolles Eisen.


    Nun dachte ich mir packen wir die Sturzbügel und den Motorschutz drauf, weil ja die original Teile nicht wirklich Schutz bieten.


    Da ich keinen Probleme wollte die original von KTM, sehen ja für mich jetzt auch ganz schick aus (wie gesagt für mich).


    Nun komme ich zum Problem bei der Montage. Beim Motorschutz werden drei Längen von Abstandsbuchsen mitgeliefert. Immer für den jeweiligen Gebrauch, mit oder ohne Sturzbügel 1050, 1090, 1290. Laut Montageanleitung benötige ich die kürzesten 24mm. Ich will das dran schrauben keine Chance. Der vordere Bügel für den Motorschutz ist nicht weit genug. Na toll genau solche Probleme wollte ich vermeiden. Das geht sich um 5-6 mm nicht aus.


    Hat jemand von euch da Erfahrungen?


    Bin ich einfach nur zu doof, oder klemmt es da immer wieder?


    LG

    Mario

    „ride hard-live free“

  • Ich habe die gleiche Maschine und bei mir passte es.


    Schon mal dieses Video angesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die gleiche Maschine und bei mir passte es.


    Schon mal dieses Video angesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Phiphtyplus


    Ja das Video hab ich gesehen. Hier wird nur der Sturzbügel verbaut ohne die Kombination mit Motorschutz. Wenn nur der Sturzbügel alleine verbaut wird ist das auch kein Problem. Hast du die Kombination verbaut?

    LG

    Mario

    „ride hard-live free“

  • Ja, wer lesen kann, hat's leichter im Leben.

    Nee, den Motorschutz habe ich nicht montiert.

    Ich habe nicht richtig gelesen und dachte du hättest beim Montieren des Stürzbügels ein Problem gehabt.

    Die dazugehörige Montageanleitung lässt einen ja auch manchmal etwas rätseln.

    Mir ging es nämlich genau wie dem Kollegen im Video.

    Sorry :kapituliere:

  • Das Problem hatte ich auch bei Montage des originalen Sturzbügels mit Motorschutz von Touratech auf der rechten Seite. Keine der beiliegenden Hülsen waren montierbar.

    Lösung: Passende Anzahl entsprechender Unterlegscheiben zusammenstellen und montieren. Sturzbügel sitzt anschließend auch mittig.


    Gruß

    Michael

    Herkules MK2, Suzuki X7 (Zwiebacksäge):Daumen runter:, Honda CBR 600 :kotz:, Honda VFR 750, Triumph Speed Triple, BMW GS1200, BMW K1200 R + Suzuki DR 350, Ducati Multistrada 1200 (Hartz-IV-Version) + BMW G 450 X, KTM 1290 Super Adventure T, KTM 1290 Super Duke GT = Geiles Teil:sabber: und BMW RnineT Racer:kacke:, Yamaha Tenere 700 :ja: + KTM 1290 Super Adventure S:denk:

  • Das Problem hatte ich auch bei Montage des originalen Sturzbügels mit Motorschutz von Touratech auf der rechten Seite. Keine der beiliegenden Hülsen waren montierbar.

    Lösung: Passende Anzahl entsprechender Unterlegscheiben zusammenstellen und montieren. Sturzbügel sitzt anschließend auch mittig.


    Gruß

    Michael

    Danke für die Info!


    LG

    Mario

    „ride hard-live free“

  • Ich habe das mal vermessen und die Distanzen die beiliegen sind auf einer Seite zu lang.

    Auf der rechten Seite um 5,25mm. Das ganze ist nicht ganz Symmetrisch da ja auf der rechten Seite der Kummer des vorderen Zylinders nach hinten verläuft.


    Also die Distanz um das Maß abgedreht und nun passt es perfekt. Wenn man die Möglichkeit nicht hat ginge zur Not auch feilen wird aber sicher nicht schön plan.