Gasbowdenzugspiel

  • Hallo,


    hat jemand verstanden wie wie das genau funktioniert?


    pasted-from-clipboard.png


    Da gibts ja zwei Bowden die an den Drosselklappenkörper gehen, und wenn ich andere einen ziehe, rutscht die andere zurück. Dient der zweite Zug nur dem zurückholen des Drehgriffs oder ist da mehr dahinter?


    Und wie stelle ich den zweiten Zug am besten ein? Hab den jetzt mal nach einfach so weit gedreht das es sauber zurück schnappt nach Gefühl. Aber tu mir da schwer was an Spiel festzustellen, weil ja da der Andere Zug mit reinspielt.


    Hat vielleicht auch jemand ne Explosionszeichnung vom Drosselklappenkörper, wo die andere Seite der Bowden eingehängt werden?

  • .... Dient der zweite Zug nur dem zurückholen des Drehgriffs oder ist da mehr dahinter?...

    Genau so ist das, quasi selbsterklärend.

    .... Hat vielleicht auch jemand ne Explosionszeichnung vom Drosselklappenkörper, wo die andere Seite der Bowden eingehängt werden?

    Kann heute Abend ein Foto machen.

    Ansonsten hat @Weity1980 von ALLEN TEILEN am und im Motor Bilder, vielleicht ist der ja schneller. :knie nieder::Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Dreh den Einsteller einfach mal soweit rein, bis du ein Spiel merkst. Dann weißt du wie es sich anfühlt.

    Und dann musst du beim einstellen aufpassen, dass in jedem Lenkwinkel minimal Spiel da ist, bzw sie kein Gas gibt von alleine wenn du ganz einschlägst

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 20220625_111757.jpg

    So sieht's von innen aus. In die beiden Öffnungen links kommen die Einstellschrauben der Bowdenzüge für die Grobeinstellung. Da gibt's aber normalerweise nix dran zu ändern.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke, jetzt kenn ich mich aus!

    Habe eine Kulisse mit größerem Durchmesser verbaut, deshalb is es vermutlich die Einstellung ein bissl eigen, da ja im Drosselklappenkörper der Durchmesser des "Rückholers" gleich geblieben ist.

  • Danke, jetzt kenn ich mich aus!

    Habe eine Kulisse mit größerem Durchmesser verbaut, deshalb is es vermutlich die Einstellung ein bissl eigen, da ja im Drosselklappenkörper der Durchmesser des "Rückholers" gleich geblieben ist.

    ... dann wärs logisch, einen oder beide Züge etwas "länger" zu machen, also lockern.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010