Kupplungsrutschen ab 6000/7000 Umdrehungen ab 3/4 Gang - Enduro R (2016)

  • Servus,


    habe an meiner KTM 690 Enduro R (2016) einen Ölwechsel gemacht, jetzt, 1000km später fängt auf einmal die Kupplung an zu rutschen ab 6000/7000 Umdrehungen, aber gefühlt erst wenn man man im 3/4-6 Gang ist.

    Kennt jemand das Problem und weiß, was man da tun kann ?
    Ölwechsel war mit Motorex 10w60 Cross Power.


    Merkwürdigerweise hatte ich das schonmal bei ~25tkm, da war sie beim Service (also auch Ölwechsel) und da ist die Kupplung dann ab 5000 Umdrehungen komplett durchgerutscht, also da ging direkt die Drehzahl hoch und kein Schub mehr, dann wurde ne neue Kupplung eingebaut, kann doch nicht sein dass das 10tkm später schon wieder durch ist, ist das ein allgemeines KTM Problem bei den alten Euro 3 690ern ?

    Der Unterschied zum damaligen rutschen ist, dass es dieses mal nur leicht ist, sie zuckelt dann eben bei 7000/7500 Umdrehungen rum, gibt keinen Schub mehr.

  • Kussl: Dein Link für leider zu diesem Thread, aber was ich so gefunden habe ist:

    - Es legt sich von alleine wieder

    - Nochmal einen Ölwechsel

    - Kupplung "aufrauen"


    Was passiert eigentlich, wenn man so weiterfährt ?
    Wird vermutlich immer schlimmer und die Kupplung ist dann irgendwann durch, aber dem Bike ansich macht es nix oder ?

  • Kussl: Dein Link für leider zu diesem Thread, aber was ich so gefunden habe ist:

    - Es legt sich von alleine wieder

    - Nochmal einen Ölwechsel

    - Kupplung "aufrauen"

    ... Äh, sorry... Peinlich.

    Den hier meinte ich.

    Ich hab noch mitgenommen:

    - Manchmal helfen verstärkte Federn.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010