Gabel bei aktivem Fahrwerk härter machen

  • Servus zusammen.


    Ich habe eine 2014er 1190 adventure mit diesem aktiven oder semiaktiven Fahwerk. Da wo man halt im Kombiinstrument das Fahrwerk in drei Stufen einstellen kann.
    Ich fahre meine @ nur auf der Straße und hätte gerne ein schön knackiges Fahrwerk das mir beim Anbremsen nicht erst mal gefühlt einen halben Meter einsinkt bevor das Moped langsamer wird.

    Kann man bei diesem Fahrwerk eigentlich noch mehr einstellen? Ich habe das Fahrwerk so halt immer auf Sport stehen, aber das dürfte schon noch ein wenig knackiger sein. Und vor allem das tiefe Eintauchen beim Anbremsen wäre halt schön wenn es verschwindet.
    Aber ein einstellbares Antidive oder wenigstens eine manuell zudrehbare Druckstufe hat die @ mit diesem elektro-Fahrwerk nicht, oder?


    Danke schon mal. Grüße,

    Nocki.

  • Du kannst natürlich dickeres Öl oder eine härtere Feder verwenden. Oder die Gabel komplett überarbeiten lassen. :grins:


    Ist die Gabel denn überhaupt auf dich eingestellt? Niveau bzw. statischer und dynamischer Durchhang? Das ist der allererste Schritt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du kannst natürlich dickeres Öl oder eine härtere Feder verwenden. Oder die Gabel komplett überarbeiten lassen. :grins:


    Ist die Gabel denn überhaupt auf dich eingestellt? Niveau bzw. statischer und dynamischer Durchhang? Das ist der allererste Schritt.

    Bei elektronischem Fahrwerk??

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bei elektronischem Fahrwerk??

    Überwindet ein elektronisches Fahrwerk die Grenzen der Physik?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Überwindet ein elektronisches Fahrwerk die Grenzen der Physik?

    :Daumen runter: Aber da kannst nicht viel einstellen. Bei der 1190er mit ESD war das an der Gabel beispielsweise nur die Dämpfung, keinen Veränderung der Federvorspannung . . . Das ist ja indirekt der Grund warum der TS fragt. Hab mich vor dem Wechsle auf die 1290er auch damit beschäftigt, aber dann kam das 2021er Model. Ansonsten hätte ich wohl zu Wilbers gegriffen, ein Stützpunkhändler wäre in der Nähe.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Puh, da kommen ja schnell Antworten daher. Danke schon mal.


    Eben dickeres Gabelöl oder andere Gabelfedern hätte ich mich bei dem elektronischen Fahrwerk so einfach gar nicht getraut. Ich hab leider keine Ahnung ob die Elektronik das dann so einfach verdaut oder eben dann falsche Werte bekommt und entsprechend zu zicken beginnt.


    Zur Frage von rudikip : Nein, die ist nich wirklich auf mich eingestellt. Fahrwerk und Motormapping stehen einfach nur auf Sport und Beladung auf Fahrer ohne Gepäck.
    Wie kann ich das "auf mich" einstellen wenn doch die Elektronik das einstellt?

  • Ich bin noch konventionell unterwegs. Und ich dachte, mit einem elektronischen Fahrwerk wird alles besser und die Einstellerei geht schneller und einfacher.


    Die Grundbestandteile Öl, Federn und Shims gibt es, zumindest bei Öhlins, nach wie vor. Ist das bei WP anders?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Jein, gibt ein paar Spezialisten, die da helfen können. Wurden auch schon im Forum besprochen.


    Elektronisches Fahrwerk bedeutet nur, dass du innerhalb der hinterlegten Optionen schnell mal wechseln kannst. Und wenn das nur Dämpfung ist, war es das.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hmm. Genau da habe ich leider keine Ahnung. Ist mein erstes Moped mit so einem Fahrwerk. Bei meinen ganzen alten Mopeds hatte ich oftmals härtere Gabelfedern und anderes Öl verwendet. Aber bei dem elektrischen Ding wollte ich da nicht einfach herumbasteln ohne zu wissen was ich da tue.

  • Hmm. Genau da habe ich leider keine Ahnung. Ist mein erstes Moped mit so einem Fahrwerk. Bei meinen ganzen alten Mopeds hatte ich oftmals härtere Gabelfedern und anderes Öl verwendet. Aber bei dem elektrischen Ding wollte ich da nicht einfach herumbasteln ohne zu wissen was ich da tue.

    Hab jetzt erst realisiert, dass du LK EG bist, kontaktier mal Haslacher, sind bei Salzburg https://www.haslacher.at/de

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ja der Haslacher, den kenn ich noch vor ganz langer Zeit. Komme ja ursprünglich auch aus dem ehemals gelobten Land. War da früher mal mit meiner NS400R und auch ein paar GSXr vorstellig. Das war in der grauen Vorzeit als WP noch nicht von KTM aufgekauft war und man noch nicht so viele Informationen im Internet gefunden hat. Da war der Haslacher schon der erste Ansprechpartner. Nur wusste der auch damals schon was er verlangen muss. Ich glaube wenn ich dem meine Gabel zum Überarbeiten bringe dann übersteigt das wahrscheinlich den Restwert meines Mopeds.
    Aber trotzdem danke für den Tipp. Ist gar keine schlechte Idee. Und mal freundlich anfragen kostet ja nichts. Mal schauen was der für Ideen hat.

  • servus,

    ich hab neue progressive Federn von hyperpro drin, mit dem Öl von denen. Bilde mir ein dass es was gebracht hat.

    Das alte Öl war aber nach >40000km noch nicht schwarz oder so, auch kein Abrieb drin.

    Umbau kann man locker selber machen.