Beiträge von Nocki

    Servus,


    shame on me, keine Ahnung. Wusste gar nicht dass man da was einstellen kann. Muss ich heute Abend dann direkt mal schauen.

    Ich werde meine ich langsan wirklich alt. Früher wusste ich jede noch so unwichtige Kleinigkeit über meine Bikes auswendig, heute setz ich mich einfach drauf und fahre.

    Feder vorspannen dürfte nicht so der bringer sein. Wenns Heck höher kommt wird der Lenkkopfwinkel steiler > Heck wird entlastet und schmiert schneller weg. Dazu kommt das ich das elektronische Fahrwerk habe. Hab das Testweise schon probiert einfach beim solo fahren auf 2 Personen + Gepäck stellen. Fährt sich bescheiden.


    Ich werd da bei lsl einfach mal freundlich anfragen. Vielleicht haben die ja was passendes für mich.


    Danke für eure Tipps :Daumen hoch:

    Servus zusammen,


    ich komme aus der gebückten Joghurtbecher-Fraktion und fahre meine @ nur auf der Straße. Die @ ist damals gekommen weil die gebückte Haltung nicht mehr mit meinen geschundenen Bandscheiben vereinbar ist und ich trotzdem etwas wollte das gut nach vorne geht. Jetzt habe ich halt leider das kleine Problemchen das ich meine Stiefel immer in kürzester Zeit ruiniere. Die Rasten bei der @ sind halt leider so weit unten das es schon arg früh schleift. Und wenn es richtig runter geht kann ich den Fuß noch so weit nach hinten stellen und wirklich nur noch mit der Fußspitze am Rasten stehen, alles schleift und die Stiefel sind in kürzester Zeit durch.

    Weiß jemand einen Anbieter der odentlich höher gelegte Rasten für die @ anbietet? Bin leider noch nicht wirklich fündig geworden. Wäre für Tipps dankbar.


    Grüße,

    Oli.

    Ja der Haslacher, den kenn ich noch vor ganz langer Zeit. Komme ja ursprünglich auch aus dem ehemals gelobten Land. War da früher mal mit meiner NS400R und auch ein paar GSXr vorstellig. Das war in der grauen Vorzeit als WP noch nicht von KTM aufgekauft war und man noch nicht so viele Informationen im Internet gefunden hat. Da war der Haslacher schon der erste Ansprechpartner. Nur wusste der auch damals schon was er verlangen muss. Ich glaube wenn ich dem meine Gabel zum Überarbeiten bringe dann übersteigt das wahrscheinlich den Restwert meines Mopeds.
    Aber trotzdem danke für den Tipp. Ist gar keine schlechte Idee. Und mal freundlich anfragen kostet ja nichts. Mal schauen was der für Ideen hat.

    Hmm. Genau da habe ich leider keine Ahnung. Ist mein erstes Moped mit so einem Fahrwerk. Bei meinen ganzen alten Mopeds hatte ich oftmals härtere Gabelfedern und anderes Öl verwendet. Aber bei dem elektrischen Ding wollte ich da nicht einfach herumbasteln ohne zu wissen was ich da tue.

    Puh, da kommen ja schnell Antworten daher. Danke schon mal.


    Eben dickeres Gabelöl oder andere Gabelfedern hätte ich mich bei dem elektronischen Fahrwerk so einfach gar nicht getraut. Ich hab leider keine Ahnung ob die Elektronik das dann so einfach verdaut oder eben dann falsche Werte bekommt und entsprechend zu zicken beginnt.


    Zur Frage von rudikip : Nein, die ist nich wirklich auf mich eingestellt. Fahrwerk und Motormapping stehen einfach nur auf Sport und Beladung auf Fahrer ohne Gepäck.
    Wie kann ich das "auf mich" einstellen wenn doch die Elektronik das einstellt?

    Servus zusammen.


    Ich habe eine 2014er 1190 adventure mit diesem aktiven oder semiaktiven Fahwerk. Da wo man halt im Kombiinstrument das Fahrwerk in drei Stufen einstellen kann.
    Ich fahre meine @ nur auf der Straße und hätte gerne ein schön knackiges Fahrwerk das mir beim Anbremsen nicht erst mal gefühlt einen halben Meter einsinkt bevor das Moped langsamer wird.

    Kann man bei diesem Fahrwerk eigentlich noch mehr einstellen? Ich habe das Fahrwerk so halt immer auf Sport stehen, aber das dürfte schon noch ein wenig knackiger sein. Und vor allem das tiefe Eintauchen beim Anbremsen wäre halt schön wenn es verschwindet.
    Aber ein einstellbares Antidive oder wenigstens eine manuell zudrehbare Druckstufe hat die @ mit diesem elektro-Fahrwerk nicht, oder?


    Danke schon mal. Grüße,

    Nocki.

    Ich weiß zwar leider nicht wo man den Ring noch bekommt, kann dich aber nur unterstützen dir so einen zu besorgen. War eine der sinnvollsten Investitionen für mein Moped. Dieses extreme vorgehen des Tachos hat mich tierisch genervt und jetzt passt es ganz genau. Aber man muss sich dann halt immer bewusst sein das der Tacho dann genau geht und die üblichen 20-30 zu schnell das dann eben auch wirklich sind. Gerade wenn du zB mal einen Abstecher in die Schweiz machst kann das dann schnell teuer werden wenn man den Tacho dann nicht so ernst nimmt.

    Ja, das ist das nächste kleine Problemchen. Das nicht jeder die Möglichkeit hat Jobrad zu nutzen.


    Zu den Kosten von Jobrad wollte ich auch nicht sagen das es definitiv nichts ist. Nur das man es sich vorher richtig durchrechnen (lassen) sollte. Bei mir hat das mein Steuerberater für mich erledigt und der kam nach Einrechnung von steuerwertem Vorteil und dem ganzen Klimbim ganz klar zu dem Schluss das es für mich ein Draufzahlgeschäft wäre. Heißt ja aber damit nicht das es nicht bei anderen anders wäre.

    nono: Wenn du aus der Gegend von Mühldorf kommst wäre evtl auch der Radl Hüttner in Massing noch in deiner Reichweite. Was man von anderen so hört soll der sehr gut sein was Service und auch Preise anbelangt. Ich selbst war nur einmal dort zwecks Informationen einholen und Probefahrt, da waren auch alle sehr freundlich und alles hat gepasst. Leider konnte der Hüttner mein Radl dann nicht in akzeptabler Zeit liefern und ich hätte im Endeffekt fast ein Jahr drauf warten müssen. So habe ich es dann doch wo anders gekauft. Mit den Lieferengpässen derzeit haben aber alle zu kämpfen.


    Wegen Jobrad, da kann ich nur raten das man sich das genau durchschaut. Der steuerliche Vorteil ist schnell aufgebraucht da man zB verpflichtet ist sein Rad dann auch über Jobrad zu versichern. Bei einem 5.000€ Rad sind das um die 17€ pro Monat nur für die Versicherung. Wäre bei mir schon ein Witz gewesen da in meiner Hausrat die Räder mit drin sind. Dann der Zwang zum regelmäßigen Service nach deren Spielregeln. Und zu guter Letzt ist es halt ein Leasing. Das Rad gehört einem nicht, man zahlt quasi nur Miete und muss alles so machen wie die es vorschreiben. Ob und zu welchem Preis man das Rad nach der Leasingzeit kaufen kann weiß man nicht genau. Jobrad ist halt einfach ein Finazdienstleister und muss auch von etwas leben, kann seinen Service also nicht kostenlos anbieten. Der Vorteil ist halt einfach das man nicht gleich den ganzen Kaufpreis stemmen muss.

    Hmm, ein echt wildes Thema. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das wer billig kauft zwei mal kauft. Wobei aber günstig nicht billig bedeutet. Und das es unbedingt diese oder jene Gabel sein muss oder dieses oder jenes Schaltwerk, das halte ich persönlich für völlig überzogen. Eine komplette XT Ausstattung ist schon was feines, keine Frage. Aber komplett XTR wäre doch gleich noch feiner. Aber ist XT dann schlecht? Und sein wir doch mal ehrlich, welcher 08/15 Hobbyradler bringt eine LX an ihre Grenzen, und was hat der selbe Hobbyradler dann von der XT außer "schöner wohnen". Selbiges bei den Gabeln und Dämpfern. Man muss ja nicht die billigste SR Suntour kaufen, aber es muss auch nicht irgend eine Fox schlagmichtot sein deren Möglichkeiten kaum einer ausreizen kann. Wer es sich leisten kann und will, ja klar, warum nicht. Da kann sich jeder kaufen was er mag. Aber es gibt nunmal auch Menschen die sehr lange sparen müssen um sich 5.000€ auf die Seite zu legen. Und wenn dem so ist mag man dann auch kaum so viel Geld für ein FAHRRAD ausgeben. Aber auch diese Menschen mögen vielleicht radeln und dies vielleicht auch elektrisch. Diesen aber dann einreden zu wollen sie müssen dieses und jenes weil sonst geht es einfach nicht. Ich weiß nicht.. Wenn man heute einfach nur auf Radwegen, Schotterwegen und ein Bisschen im Wald fahren will (nur die Wenigsten fahren hauptsächlich Bikeparks und Singletrails) braucht man schon mal sicher kein Fully, bzw bekommt man auch mit einem Hardtail nicht gleich Kopfschmerzen oder einen Bandscheibenvorfall. Und auch bei der Gabel muss es doch nicht unbedingt was sein das auch im Bikepark herhält. Denn wenn dem so wäre, wären ganz viele von uns nicht alt geworden oder wären jetzt komplette Wracks. Früher gab es vieles von dem heutigen Schnickschnack nicht und wir sind trotzdem überall heruntergefahren und haben Unmengen von Stunden im Sattel verbracht. Ging alles.

    Ich habe ja selbst auch ein schönes Fully, ein Cube Stereo Hybrid SL 160. Aber war einfach nur ein "haben wollen", kein haben müssen. Für das was ich heute noch fahre wäre ich auch mit viel weniger Technik-Overkill ausgekommen. Dafür habe ich früher mit meinem aus gebrauchten Teilen zusammengeschraubten (non-Elektro) Fully viele wilde Dinge gemacht und war über Jahre viele tausend Kilometer damit unterwegs bis die Schwinge einen Riß im Alu bekam. Das Rad kam mich auf weit unter tausend Euro und es musste trotz der Belastung über die Jahre nicht viel repariert werden. Ging also auch. Von den Rädern davor ganz zu schweigen...


    Das Ganze ist meine ich wie bei den Mopeds auch. Da meint man auch oft was man nicht alles braucht um glücklich zu sein. Aber nur die wenigsten die sich eine Panigale V4r oder Aprilia Factory Works kaufen, können die Vorzüge dieser Mopeds gegenüber anderen Mopeds auch nur ansatzweise ausnutzen. Ich persönlich freue mich ja immer wie ein Schneekönig wenn ich andere mit meinem alten Eisenzeugs ordentlich herbrenne. Und wenn es doch mal andersherum geht dann kann ich mich immer auf mein unterlegenes Material ausreden :grins: (oder freue mich ganz einfach das ich einen anderen gleichgesinnten gefunden habe mit dem es dann ein schönes Hatzerl war und er halt schneller)

    Der TT ist mir auf der @ dann doch einfach zu extrem was ich so darüber gelesen habe. Nur Ruß und null Silica ist wenn man nicht zu 100% auf der Rennstrecke unterwegs ist irgendwie einfach nur mehr zeitgemäß. Der Road 5 ist zwar ein wirklich geiler Reifen der ab dem erstem Kilometer viel Sicherheit vermittelt und bei egal ob trocken oder nass, heiß oder kalt, Tiefschnee oder Glatteis (OK, das Letzte war jetzt übertrieben :grins: ) immer gut funktioniert. Aber für das was mir so Spaß macht ist er dann doch hart an der Grenze. Es sind schon immer mal wieder schöne Rutscher dabei und beim Rausbeschleunigen dann halt die ewige Regelei. Darum habe ich jetzt mal die (hoffentlich) goldenene Mitte bestellt und hoffe das der m9rr auf der 1190 Adventure gut funktioniert. Und wenn er so hält wie die Leute so schreiben sollte schon viel "Yippieeieeh Schweinebacke" drin sein :wheelie:

    Hey, vielen Dank euch für die Tipps. Da werde ich mich noch näher damit beschäftigen müssen. Kann es sein das es den Metzeler und auch den Dunlop noch nicht so lange in 19" gibt? Als ich mir die 1190 gekauft habe hatte ich damals nach Sportreifen gesucht aber nichts gefunden. Oder ich war einfach nur blind. Kann auch sein.


    Mit dem M7RR hatte ich auf der SC50 ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Als der raus kam hatte sie den ja auch über alles gelobt als der Reifen der auch kalt schon richtig gut funktioniert und es trotzdem ein richtiger Sportreifen sein soll. Also einfach mal ausprobiert und es war wirklich der erste Reifen in 30 Jahren den ich nach weniger als 1000Km wieder runter gemacht und weiterverkauft habe. Ich hatte mit dem pausenlos kleine Rutscher, schon bei wirklich mäßiger Gangart. Bin deswegen zwar nicht auf die Nase gefallen, aber der Reifen hat ein ungutes Gefühl vermittelt wie keiner zuvor.
    Nachdem heutzutage ja fast alles in Fernost kopiert und bei uns als Plagiat verkauft wird (bis hin zu Bremsbelägen für Airbus und Boeing) hatte ich da dann sogar mal freundlich bei Metzeler angefragt ob da vielleicht irgend etwas bekannt sein. Kam aber leider noch nicht mal eine Antwort.
    Es kann aber auch sein das der Reifen auf der SC50 einfach nicht funktioniert hat. Ist ja bekannt das der ein Reifen mit einem Moped perfekt harmoniert und auf einem anderen gar nicht gut geht.

    Servus beinand,


    es steht mal wieder ein Satz neuer Reifen bei meiner 1190er an. Die letzten drei Sätze Reifen waren allesamt der Michelin Road 5 Trail. Jetzt habe ich zufällig gesehen das da jetzt ein Nachfolger auf dem Markt ist. Der Road 6. Hat da schon wer Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?


    Also mich interessiert hauptsächlich die Performance im trockenen. Leider zielen ja die ganzen "Tourenreifen" auf Nassgrip und Laufleistung ab, und für die 1190 Adventure gibt es wegen dem 19" Vorderrad halt leider nur Tourenreifen.


    Ich habe mir die Adventure gekauft weil ich nach einem Bandscheibenvorfall im Hals auf den gebückten nicht mehr richtig fahren kann und die 1190er damals halt noch die sportlichste und stärkste unter den Mopeds war auf denen man so richtig schön aufrecht sitzt. Ich bin aber eben nicht der typische Tourenfahrer der bei Regen und Schnee tausende von Kilometer auf einer Arschbacke abreißt sondern eher der Gasnarrische der bei schönem Wetter die höchste Freude hat wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen. Die Laufleistung ist mir eigentlich fast egal und die der Nassgrip ist heutzutage bei den meisten Reifen absolut ausreichend. Im nassen suche ich ohnedies nicht die letzte Rille, im trockenen halt schon.


    Der Road 5 Trail den ich derzeit fahre geht schon sehr schön schräg, nur beim Rausbeschleunigen aus tiefer Schräglage merkt man dann schon ganz massiv das er dann an seine Grenzen kommt. Da ist die Katl dann nur noch am Regeln wo man auf der gebückten mit passender Bereifung noch richtig am Kabel ziehen kann. Aber man kann halt leider nicht alles haben.


    Über den Road 6 liest man ja immer nur von Verbesserung der Laufleistung und der Nassperformance. Juckt mich wie gesagt beides nicht. Interessanter ist dann vielleicht das die 2CT Technologie nun auch den Weg in der Vorderreifen gefunden hat. Und der Reifen ist angeblich in sich auch stabiler als der 5er. Aber andererseits schreiben sie das sie statt Ruß nun 100% Silica verwenden und das auch das Negativprofil erhöht wurde. Beides im trockenen und schön tief unten wohl nicht direkt hilfreich.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Road 6 mal probieren soll oder einfach wieder einen Road 5 Trail aufziehen lassen soll. Oder hat noch wer einen anderen Tipp. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch schon einen richtigen Sportreifen in 19" und ich habe es einfach noch nicht mitbekommen. Wie geschrieben, wichtig ist mir einfach das er im Trockenen richtig schnell und richtig tief kann. Und ein Bisschen stabil wäre auch ganz nett. Mit dem Road 5 Trail pendelt meine Adventure schon bei 180-190 ganz ordentlich. Bei 230 und mehr könnte man dank der Pendel dann schon fast nervös werden.


    Schöne Grüße,

    Oli

    Servus,


    ich meine da hast du mich irgendwie missverstanden. Wenn ich einfach nur laut möchte bräuchte ich bei meinem LeoVince nur den db-eater entfernen. Aber genau das will ich ja eben nicht. Und zwar nicht nur wegen der Rennleitung, sondern auch weil ich meinen persönlichen Spaß niemand anderen aufzwingen will. Was ich möchte ist ein Topf der sich deutlich mehr nach großem V2 anhört und dabei die Grenzwerte einigermaßen einhält. Wenn es ein Bisschen mehr als erlaubt ist, habe ich damit kein Problem und wenn mich die Rennleitung damit aufhaut bin ich selbst Schuld und muss dafür bezahlen. Ganz einfach.
    Und zu den Grenzwerten, die sind ja leider auf Grund der Messverfahren ohnedies ein Witz. Hier ganz schön beschrieben: Motorrad Online Auch hat man es ja selbst normalerweise ganz gut in der rechten Hand. Mit dem original Topf 1.,2. Gang Gas aufziehen im Ortsgebiet nervt die Anwohner sicher mehr als ein etwas markanterer und vielleicht nicht ganz legaler Topf ordentlich und mit Hirn gefahren.


    Das "ich" und das "wir" ist ja leider das große Problem. Weil du das immer auf beiden Seiten hast. Du wirst immer auch auf Leute stoßen die sich an irgend etwas stören. Egal ob erlaubt oder nicht. Schau dir nur die Motorrad Fahrverbote in Tirol an. Da darfst du mit absolut legalen Fahrzeigen zT nicht mehr fahren weil sich wer dran stört. Oder heute früh zufällig gelesen: Ein 100 Jahre alter Traditionsbiergarten darf nicht mehr öffnen weil sich ein Anwohner über die Lautstärke beschwert hat: Merkur


    Man kann es einfach nicht allen und jedem Recht machen. Und manche sind sowieso einfach dagegen. Hauptsache streiten. Ist leider so und hilft halt ned.


    Quelle: STS - Großvater

    Dei Grundsatz wor: „Z'erst überleg'n,
    A Meinung hob'n, dahinter steh'n“
    Niemols Gewolt, olles bered'n, ober a ka Ongst vor irgendwem


    Genau so seh ich es auch. A Bisserl anders interpretiert halt. Man kann über alles reden, soll auch andere Meinungen akzeptieren, aber sich auch nicht einfach den Wünschen und Meinungen der Anderen einfach nur unterwerfen. Die eigene Meinung zählt ja schließlich genau so viel wie die eines anderen. Und jeder darf sich seine eigene Bilden.


    Aber naja, ist auch irgendwie gerade etwas am Thema vorbei. Alles gut und ich hab euch alle lieb.

    GPR hat 2 killer drinn, eine kann man weglassen, fällt nicht auf, schön kernig und sieht m.m.n. gut aus.

    Welchen von den GPR meinst du? Also welcher hat zwei DB-Killer drin? Hab mal eben auf deren Seite und auch ein paar YT-Videos geschaut. Optisch sehen die Dinger fein aus. Halt noch so wie ein Auspuff früher auch mal ausgesehen hat. Teuer sind sie (im Vergleich) auch nicht. Aber bei den Videos sieht man immer nur einen DB-Killer zum entfernen. Und ohne hören sich die GPR dann zwar aus meiner Sicht wunderschön :Daumen hoch: , aber quasi infernalisch an. Das klare Gegenteil zu (gerade noch) Umweltverträglich und von der Rennleitung tolerierbar.

    Erst mal vielen Dank euch für die Tipps und Antworten. Bin irgendwie noch unentschlossen. Der BOS hört sich auf den Videos ja schon ganz fein an, aber irgendwie will mir der Topf so rein optisch nicht so recht gefallen. Ist halt einfach eine Geschmackssache. Ich habe mir dann zu dem BOS noch einen ellenlangen Thread hier durchgelesen. Da sind ja die Berichte zur Qualität vom BOS zum Teil auch recht durchwachsen. Auch das sich die Klappe dann recht gerne von selbst verstellt wird mehrfach beschrieben. Sowas wäre dann auch recht nervig.

    Die Akra gefällt mir optisch weit besser als der BOS. Nur beim Sound weiß ich nicht so recht. Mit DB-eater wärs mir was man auf YT-Videos so hört wahrscheinlich zu wenig. Ohne die DB-eater hört er sich dann schon wesentlich feiner an. Wobei sich der Akra meine ich klanglich auch ohne DB-eater nicht so schön dumpf/bassig anhört wie der BOS wenn die Klappe ein Stück aufgeschraubt ist. Ist aber natürlich alles komplett subjektiv und so YT-Videos sind halt auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Vorteil vom BOS wäre auf alle Fälle das man der Rennleitung immer erzählen kann das sich die Klappe wohl wieder mal von selbst aufgerüttelt hat. Mit ein Bisschen Glück schraubt man dann einfach die Klappe wieder zu und kommt ungeschoren davon. Beim Akra kann man sich da nicht raus reden. Da gehts dann eher auf eater rein schrauben, bezahlen, schuldbewusst drein schauen und dann weiter fahren raus.


    Da werde ich wohl noch etwas in mich gehen müssen und überlegen welcher der beiden Töpfe mir mehr zusagt. Der Akra hat halt einfach auch ein paar Vorschusslorbeeren. Ich habe auf diversen Mopeds Akras drauf gehabt, nur Endtöpfe oder zum Teil auch Komplettanlagen, und war immer absolut zufrieden mit den Dingern.
    Die bei Akra scheinen halt auch wirklich Ahnung vom Sounddesign zu haben. Ich habe letztes Jahr mal eine neue S1000 XR mit dem ab Werk erhältlichen Akra gefahren. Absolut genial. Bei im Ortsgebiet herkömmlichen Drehzahlen und Last absolut leise und unauffällig. Bei Knallgas und jenseits der 7.000U/min. dann ein Sound der meinem komplett offenen Akra an der alten SC50 in wirklich nichts nachsteht. Und das eben alles ganz legal und so das es bei moderater fahrweise wirklich niemanden stören kann. Nur wenn man das Gas auf "Spaß" stellt dann passt sich auch der Sound entsprechend an.


    Und zu den eigentlich zu erwartenden Kommentaren wie diesen hier:

    Auspuff ohne db eater in der heutigen Zeit :Daumen runter::nein:

    Die lange Version:

    Tja, was ist in der "heutigen Zeit" eigentlich noch richtig oder erlaubt oder vertretbar?


    Sollte man in der heutigen Zeit eigentlich überhaupt noch Motorrad fahren? Ich meine die allerwenigsten nutzen ihr Moped um ausschließlich ihren Weg in die Arbeit und wieder nach Hause zu bestreiten. Und fossile Brennstoffe nur so aus Spaß zu verbrennen... in der heutigen Zeit? Das könnte den einen oder anderen schon richtig stören. Wobei man ja auch in die Arbeit mit den Öffis, dem Rad oder wenigstens mit einer Fahrgemeinschaft fahren kann (das glauben wenigstens all die grünen Großstädter die noch nie am Land draußen waren wo wie zB hier in Niederbayern die Wege weit und der öffentliche Nahverkehr nicht vorhanden sind).

    Der nächste sagt vielleicht sogar das Mopedfahren viel zu gefährlich ist. Denn in der heutigen Zeit sind Krankenhäuser und Intensivbetten schließlich nur noch Coronapatienten da. Alle anderen haben sich zurückzunehmen oder werden alternativ am Straßenrand liegen gelassen. Kann ja schließlich nicht angehen das man sich aus Spaß an der Freude in Gefahr begibt und dann anderen die raren Liegeplätze weg nimmt.


    Und der übernächste stört sich dann daran das du etwas machst nur weil es dir Spaß macht. Denn darf man denn in der heutigen Zeit Spaß haben wenn doch gerade in der Ukraine Krieg ist oder irgendwo in Afrika immer noch Menschen verhungern oder in Nordkorea Menschen in Arbeitslagern gehalten und mißhandelt werden oder (hier die Liste einfach nach Lust und Laune weiter führen, es gibt noch genügend schlimmes auf der Welt).


    Sry für die Polemik. Aber immer dieses Gejammer.


    Und hier noch mal die Kurzversion:

    Heul doch


    Und so ganz nebenbei: Ich hab noch mein erstes Moped hier stehen. Eine NS400r mit Nikko Bakker Komplettanlage. 118db kreischender, blau rauchender und Öl verbrenneder Zweitaktgenuss. Aber alles eingetragen und völlig legal. War halt damals so. Darf ich die dann in der "heutigen Zeit" auch nicht mehr fahren, legal hin oder her?


    Grüße,

    Nocki.

    Servus zusammen,


    ich suche für meine 2014er 1190 Adv. einen Auspuff der einen schönen kernigen und dumpfen Sound hat, aber dabei nicht so laut ist das man jedem gleich auf den Senkel geht oder sofort die Polizei an den Hacken hat.


    Momentan habe ich einen LeoVince Black SlipOn Topf montiert. Vom Sound her definitiv schöner als der original Topf, aber mit DB-Killer halt doch einfach zu dünn und leise. Wenn ich den DB-Killer entferne ist es aber einfach zu viel des Guten. Da ballert die Dicke fast wie eine alte Duc mit offenen Termignionis. Die ist dann selbst im Stand oder bei ganz niedriger Drehzahl schon so laut das man sich der Aufmerksamkeit des Wachtmeisters sicher sein kann. Und man will ja auch nicht jedem auf die Eier gehen weil es gleich so viel zu viel ist.
    So ein 2-Zylinder knallt halt einfach ganz gewaltig. Das war früher bei meinen ganzen GSX-R´s und ZXR´s einfacher. Die hatten allesamt Komplettanlagen mit offenen Schalldämpfern. Bei niedriger und Drehzahl und ohne Last konnte man da aber immer ohne Probleme an jeder Streife vorbei fahren.


    Wie sieht es zB mit dem Akrapovic Slip On Dämpfer für die 1190 aus? Auf Youtube hört sich das Ding ohnd DB-Killer schon recht kernig an, aber bei weitem nicht so laut wie meine LeoVince. Aber das kann bei so youtube-Videos halt auch gewaltig täuschen.


    Und weil ich gerade dabei bin. Kennt evtl. jemand einen Hersteller der eine 2in2-Anlage für die 1190 baut? Ich finde den 2in2-Sound einfach wunderschön und viel geiler als einen 2in1-Sound (weshalb der Vergleich weiter oben mit den offenen Termignionis einer alten Duc auch etwas hinkt). Ich habe da aber leider bisher noch nichts finden können.


    Danke schon mal. Schöne Grüße,

    Nocki.


    PS: Und bitte nicht gleich mit "ist verboten, Versicherung steigt beim Unfall aus, Kennzeichen wird entzogen, etc.pp" kommen. Ich bin schon alt genug und mir meiner Verantwortung bewusst. Und wenns ist muss ich auch selber dafür aufkommen. Also alles gut :ja::grins: