Beiträge von Nocki

Servus zusammen,

wer kennt denn den Sound vom Rottweiler intake Kit? Bin am überlegen mir so ein Kit zu verbauen damit die gute @ a Bisserl mehr Luft bekommt. Allerdings ist dann ja nur noch der Tank als Dämmung da. Ist der Ansaugsound noch OK/erträglich oder brummt das dann unterm Tank so dermaßen das es nur noch nervt? Ich klar, ist natürlich subjektiv, aber vielleicht kann ja der eine oder andere seine Meinung abgeben.

Grüße,

Oli.

Hab ihn auch bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen. Dann noch den Trail Attack 2 runter fahren und dann kommt der Michelin drauf. Freu mich schon auf die Reifen. 250 auf der Bahn interessieren mich eh nicht. Und wenn es doch mal kurz über 200 kommt interessiert mich ein bisschen Pendeln wenig. Das macht der Trail Attack auch manchmal. Muss man nur ignorieren können

Also bei meinem Leo war im Lieferumfang noch so a kleines Nudelsieb (Lochblech) mit dabei das man ins Rohr vorm Schalldämpfer rein tun könnte. Ist wohl in anderen Ländern Pflicht und deshalb dabei gelegen. Hab das Ding aber ned verbaut, frisst sicher Leistung.

Jep, das hast du schon Recht das man wenn man was umbaut die Kiste dann auch einstellen lassen sollte. Macht halt nur kaum jemand bloß weil er sich einen anderen Auspufftopf drauf schraubt.
    PC und sonst kompletter Serientrimm? Ja, wäre sicher für den einen oder anderen interessant. Aber von den vorgefertigten Maps halte ich persönlich mal gar nichts. Auch im Serientrimm gibt es eine Streuung, wie soll eine vorgefertigte Map dann wirklich passen. Da müsste mal wer ne serienmäßige @ samt PC auf den Prüfstand stellen und einstellen lassen.

Bei mir ist schon ein anderer Topf drauf und am Einlass wird halt dann auch noch was gemacht. Das Ganze dann auf dem Prüfstand über den PC abgestimmt. Ich wollte nur vorab wissen ob und wie der PC mit der @ zusammenarbeitet. Die heutige Elektronik kann da ja durchaus heikel drauf reagieren. Oder umgekehrt das der PC vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre weil man das Steuergerät direkt programmieren kann (was hier wie es scheint nicht der Fall ist).

So, für alle die vielleicht die selbe Frage haben.

Ich habe heute mal schnell beim Sattler Sepp (IDM Gespann Meister ´18) angerufen weil ich mir von ihm immer meine Bikes einstellen lasse. Der meinte das der PC zwingend nötig ist zum einstellen der @. Er macht dann noch irgend was am Einlass damit sie mehr Luft bekommt und dann wird auf dem Prüfstand eingestellt. Da sollen dann noch 10 Pferde drin sein. Zwar unnötig, aber leider geil. Werd ich also zeitnah mal machen lassen. :wheelie:

Und das passt dann noch mit dem Anschluss am Krümmer? Ich werde das mal probieren, danke für die Info.

Gruß Heiko

Tomac hat das schon perfekt beschrieben. Erst mal alles locker montieren. Die Schelle am Rohr leicht drüber machen. Dann den die Schraube mit der der Topf befestigt wird langsam fest ziehen. Das zieht den Topf in Position. Zuletzt dann die Schelle am Rohr fest ziehen. Das sah bei mir zwar im ersten Moment so aus als würde es nicht passen, aber die Schelle zieht dann schon alles so hin das es passt. Und dicht ist auch wieder alles.

Wie biste denn mit dem "Klang" zufrieden ? Möchte für eine längere Reise ebenfalls was leichtes montieren.

Grüße

Tomac

Also ich war vom Klang absolut positiv überrascht. Mit eingesetztem DB-Eater wirklich schön kernig, dumpf. und ein Stück lauter als original. Aber noch nicht so viel das es einem selbst nervt oder gar die Pol auf den Schirm bringt. Aber es bleibt halt eine 2in1-Anlage. Diesen wirklich wunderschönen V2-Klang einer 2in2-Anlage hat sie bauartbedingt halt leider nicht. Ohne den DB-Eater ist sie meiner Meinung nach auf öffentlichen Straßen nicht fahrbar. Und das obwohl ich da eigentlich recht schmerzbefreit bin und auf eine lange Tradition an Yoshimura, Akrapovic und Schüle Komplettanlagen zurück schaue die allesamt ohne DB-Eater waren. Das waren halt alles 4-Zylinder Bikes und eben 4in1-Anlagen. Da kommt man untertourig schon noch an einer Streife vorbei. Die @ mit dem offenen Leo ballert aber schon bei 2000U/min. so dermaßen das sie jeder umdreht.
    Leistungsmäßig ist mir kein Unterschied zum original aufgefallen, also kein derber Leistungsverlust bei irgend einer Drehzahl. Und Preis/Leistung ist halt einfach der Hammer. Ich habe meine Leo vor zwei Monaten bei einem Händler in der Bucht nagelneu für 299 Teuro inkl. Versand bekommen.

Grüße,

Oli.

Nachtrag: Wenn du das SLS-System noch drin hast "schoaßelt" sie mit dem Leo so richtig schon in den Topf rein wenn man vom Gas geht. Mir gefällts! :sensationell:

Wie hier schon oft geschrieben kann man den Leo auch auf der Innenseite der Halterung anschrauben. Dann steht er auch nicht mehr so ab und schaut gleich ein Stück gefälliger aus. Hab das nach dem ich das mit dem auf der Innenseite anschrauben hier im Forum gelesen habe auch so befestigt. Mit ein bisschen Gewalt und guten Willen klappt das recht gut. Der Topf hätte bei mir sonst auch an der Kofferhalterung gescheuert, so passts jetzt aber perfekt. :sensationell:

Servus zusammen,

ich bin am überlegen mir für meine @ nen PC5 zuzulegen. In meinen letzten Bikes hatte ich überall einen drin und dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Das hat schon immer gut was gebracht was Leistungsentfaltung und auch ein Bisschen Mehrleistung anbelangt. Nur ist das halt nicht zwingend bei jedem Moped so. Deshalb meine Frage hier wie eure Erfahrungen mit dem PC auf der 1190er Adv. so sind. Also ob man die @ mit dem PC gut abgestimmt bekommt und er auch was bringt, oder ob der Unterschied so marginal ist das man sich das Geld getrost sparen kann. Gesamtkonstrukt wäre dann K&N, LeoVince mit DB-Eater und eben der PC5. Ich hätte ja noch gerne das Rottweiler Stage 3 Kit, allein schon wegen dem Ansaugsound. Ist aber halt unanständig teuer und in D auch nicht so leicht zu bekommen wie ich meine.

Ach ja, und bitte keine Diskussion aufkommen lassen ob die @ überhaupt noch mehr Leistung braucht. Das ist doch einfach Geschmackssache. Ich freu mich immer über ein Bisschen mehr Power.

Grüße,

Oli.

Ich meine beim Trail5 bietet Michelin so eine Garantie an das man wenn man sich im ersten Jahr was einfährt den Reifen ersetzt bekommt. Schau da vielleicht noch mal nach. Vielleicht schaut dann ja noch ein Reifen für Lau raus.

Der Einbau einer geschlossenen Kette bei einer 1190/1290 ist dank Hauptständer aber ohne weiteres möglich bzw. machbar.

Ich fahre seit über 25 Jahren Moped und schraube auch sehr gerne daran. Von daher habe ich schon viele Ketten, eigene wie auch die von Freunden und Verwandten gewechselt. Das waren alles offene zum nieten. Mir ist noch nie eine wieder aufgegangen. Auch kenne ich niemanden dem eine genietete Kette am Nietschloss gerissen wäre. Von daher weiß ich nicht welchen Vorteil eine geschlossene Kette heute bringen soll. Man sollte halt wissen was man macht oder zu jemandem gehen der es weiß. Ist aber eigentlich bei fast allem so.

Zur eigentlichen Frage: Ich kann für gelegentliches Ketten nieten so eines wie das oben abgebildete CEA empfehlen. Passt für verschiedene Ketten und ist recht robust bei ordnungsgemäßer Anwendung. Habe auch so ein ähnliches. War von irgend einem Versender (HG, Louis, Polo, ??). Tut seit über 20 Jahren seinen Dienst. Und zum Ketten trennen.... hier ist der einfachste Weg immer noch eine Flex mit einer feinen Trennscheibe. Zack und ab.

Wir sind gestern auch eine schöne zügige Altherrenrunde gefahren. Auf der tanke dann mal genau geschaut was ich rein getankt habe. 21,85L bei gefahrenen 343,3Km ergibt einen Schnitt von 6,36L / 100Km. Nicht direkt sparsam, aber ganz OK wie ich meine.

Ich finde die Tasche an sich geil. Schön Flach. Ich mag keine solchen Topcases wo man mit dem Fuß nicht mehr drüber kommt und beim auf- u. absteigen immer aussieht als wäre mon schon 80 Jahre alt. Mal schauen ob ich mir das Teil nicht hinten auf den kleinen Träger an der Adventure schraube. Von daher schon mal vielen Dank für den Thread. Wäre sonst nicht auf diese Tasche gestoßen. :Daumen hoch:

Btw bei kaltem Wetter geht meine 990 Sumo locker auf 9 Liter hoch!

:nein: 9 Liter!!! Irre. Ich glaub da hätt ich langsam ein Problem damit. Und wenn es nur wegen der vielen Tankstopps ist. Solche extremen Verbräuche kenne ich eigentlich nur noch aus der Vergaser-Zeit. Meine (etwas gemachte) 96er SRAD 750 wollte auch immer so ihre 7,5 - 8 L. Auf dem Ring auch 12-14L.

Die alte 02er Fireblade hingegen hat selbst bei sehr sehr zügiger Fahrweise nicht mehr als 6.5-6.8 gebraucht. Da ging es dann aber schon steil voran. Ring war ich mit der nie.

Puh, 7,5 im gemütlichen Betrieb ist schon eine Ansage. Ich bin zwar auch der Ansicht das bei einem Spaßgerät der Verbrauch zweitrangig ist, aber ganz zu viel soll es dann halt doch nicht sein.

Ich habe meine 1190 Bj14 ja auch erst seit ein paar Wochen, kann also noch nichts genaueres über den Verbrauch sagen. Bisher waren es bei der Abholungdes Bikes auf der AB mit vielen Staus, wenn es lief immer so 150-180 und kurz auch mal 240. Auf 750Km 6,7L bei 112KmH durchschnitt lt. BC. Bei ein paar Ausfahrten über Dorf- u. Landstraßen jetzt hat sie bei zwar zügiger aber dem Wetter entsprechender Fahrt auch sowas gebraucht. Aber ich fürchte wenn das Wetter mal passt und ich richtig am Griff drehen kann wird es schon noch was mehr werden.

Das mit dem Mehrverbrauch nach flashen ist aber ein recht guter Hinweis. Danke dafür. Werde wenn der nächste Service ansteht der Werkstatt sagen das sie auf keinem Fall etwas flashen dürfen (und mir das auch vorab schriftlich geben lassen). Ich bin mit der Software so wie sie jetzt ist zufrieden. Da besteht keine Notwendigkeit irgend etwas dran upzudaten/herumzupfuschen. Ist ja schließlich mein Fahrzeug, da kann ich sagen was gemacht wird und was nicht. War bei meinem Auto auch so. Kam ein Brief von BMW das ich kostenfrei eine neue Software aufspielen lassen soll wegen Abgas und so. Hab ich mich geweigert und konnte mir keiner was. War ja freiwillg und keine Pflicht übers KBA. Bei meinem Schwager war es das gleiche mit seinem Golf. Der wurde aus dem gleichen Grund geflasht. Ergebnis: Wesentlich schlechtere Leistung und dafür ein knapper Liter mehr Verbrauch. Top!

BTW: Welchen Firmwarestand habt ihr jetzt nach dem Flashen? Ich hab derzeit die 2.22 drauf.

du misst aber schon kalt oder ? Ich hab ein geeichtes Manometer und die Anzeige des TPMS im Display stimmt aufs Komma genau!

Jop. Kalt. Hab auch nen hochwertigen Manometer und meine TPMS zeigt immer so 0,4 Bar weniger an als was drin ist.

So wie ich das seit 2013 gemessen hab, hat die 1190 zwar 10% Tachovoreilung bei der Geschwindigkeit, die Kilometerleistung hat aber nur ca. 3 % Voreilung.:ja:

?? Ist die Distanzmessung nicht direkt abhängig vom Tacho? Wenn ich weiß wie lange ich wie schnell gefahren bin weiß ich wie weit ich gefahren bin. Anders wird es der Kilometerzähler doch auch nicht berechnen. Wenn der Tacho richtig messen würde, KTM aber einfach in der Software für die Tachoanzeige +10Km/h eingestellt hätte (ganz einfach ausgedrückt), dann wäre es verständlich wenn die Kilometerleistung stiimt, das Tempo aber nicht. Da der Tacho aber nicht 10Km/h voreilt sondern etwa 10% scheint es mir doch so das der Tacho ganz einfach voreilt. Dann "müssten" die Kilometer aber ebenso 10% voreilen.

Muss mir das echt mal bei einer längeren Tour mit Navi genauer anschauen.

Noch mal zu anderen Floatern...

hat schon wer die originalen Scheiben auf Full Floater umgebaut? Ich habe mal bei Micron angefragt ob ihre Floater passen würden und ob da ne Betriebserlaubnis mit dabei ist. Kam kurz und bündig zurück das sie für mein Moped keine Floater anbieten. Wobei ich nicht raus lesen konnte ob sie damit meinten das diese nicht passen oder nur ob sie keine ABE haben.

Bei den Floatern die ich bisher so gefunden habe scheint es immer nur eine Einheitsgröße zu geben.

https://www.micronsystems.de/f…nbremsscheiben/index.html

https://www.performanceparts.d…-5-0mm-Bremsscheiben.html

Bei meiner sind die vorderen Scheiben ja komplett fest, da rüttelt gar nichts. Eigentlich nicht richtig bei schwimmend gelagerten Scheiben. Die hintere Scheibe hat dafür schon in jede Richtung ordentlich Spiel. Da sind die Floater schon ziemlich am Sand. Deshalb die Idee mit neuen Floatern. 130€ für neue Floater, über 500 € für neue Scheiben hinten und vorne. Ist halt doch ein kleiner Unterschied.

Also mein Tacho geht so knappe 10% vor. Das lässt sich wirklich leicht im Kopf rechnen. Nur hab ich beim Moped fahren ganz einfach keine Lust zu rechnen, auch nicht wenns einfach ist.

Für mich persönlich ist es ja im Moment ein kleiner Vorteil. Ich habe mir das Moped gerade erst gekauft. Hatte 40TKm auf der Uhr. Wenn ich da 10% abziehe kann ich davon ausgehen das der Motor erst 36TKm runter hat. Im Umkehrschluss beißt es mich aber dann wieder wenn ich sie mal verkaufen will.

Wäre ich Erstbesitzer und würde sie jetzt verkaufen wollen würde es mich wahrscheinlich etwas ärgern.

Naja, ich bekomme demnächst die Ringe, bau sie ein, und gut ist. Da aber nicht jeder Lust auf Basteln hat finde ich es insgesamt nicht so toll von KTM. Aber wie es scheint nehmen sie es in Mattighofen allgemein nicht so genau. Die Genauigkeit vom Reifendrucksystem geht ja noch nicht mal unter "ferner liefen" durch....