Beiträge von Nocki

    Was mir so gar nicht eingehen will... was hat sich KTM wohl dabei gedacht den Tacho so extrem weit voraus eilen zu lassen. Das ein Tacho immer etwas vor, und niemals nach gehen darf ist mir bekannt. Aber so extrem weit ist doch nicht normal.


    Die einzigen Vorteile die sich mir daraus ergeben sind:


    Die Motoren laufen lt. Tacho mehr Kilometer

    Der Verbrauch sinkt

    Die Service Intervalle lassen sich weiter spreizen

    Das Moped geht schneller auf der AB

    Man hat die Kurve noch nie so schnell nehmen können


    Dummerweise sind halt all diese Vorteile nur Fake. In Wirklichkeit hat man eigentlich nur einen höheren Wertverlust weil der Tacho mehr Kilometer anzeigt als wirklich gefahren wurden.


    Ich finds irgendwie bescheiden...

    Jop. Mit hätte der Remus auch sehr zugesagt, war mir aber einfach zu teuer. BOS und Akra zu klobig und auch viel zu teuer. Da bin ich dann beim leovince hängen geblieben. Den gab's in der bucht neu vom Händler für 299€, da hab ich einfach mal zugeschlagen und habe es nicht bereut. Richtig kerniger Sound, Verarbeitung für den Preis ok, Optik ok, billig für nen neuen Topf.

    Also wenn es nur um mehr Licht und bessere Sichtbarkeit geht (und man zufällig gerade in Mexiko ist wo einem die StVo am A... vorbei geht), dann kann ich Xenon Brenner mit H-Fassung empfehlen. Gibts für ein paar Euro in der Bucht. Ich hatte in meiner Fireblade Jahre lang so einen Brenner mit H7 Fassung statt der Abblendlicht-Birne drin. Hat wohl nicht geblendet (es hat nie wer vom Gegenverkehr aufgeblendet) und es war wohl auch nicht so schlimm auffällig (POL die mir Nachts an der Ampel gegenüber stand hat sich nicht dafür interessiert, die Rennleitung in Italien auch nicht). Lichtausbeute war aber gefühlt um ein Vielfaches besser. Fahrbahn war viel besser ausgeleuchtet. Die Vorschaltelektronik hat sich problemlos mit ein paar Kabelbindern hinter der Verkleidung verstauen lassen und durch die H7 Fassung des Brenners war es plug&play.

    Wie gesagt ist das natürlich komplett ohne Zulassung in D. Muss jeder selber wissen. Mir war Sicht und Sichtbarkeit wichtiger. Abgesehen davon war das Eine oder Andere möglicherweise auch nicht ganz TÜV-Konform. Hat es Kraut also auch nicht mehr fett gemacht. Problem an der @ könnte noch die Erkennung von defekten Birnen sein. Da wirds aber auch irgend eine Elektronik geben die dem Bike eine Glühbirne vorgaukelt. Bei meiner alten Blade war das zum Glück noch egal.


    Gruß,

    Oli.

    40.500 sind runter. Vom Verschleiß her fehlt den Scheiben aber noch nichts. Sind noch schön dick. Bin schon am überlegen ob ich die Floater ausbohren und neue rein setzen soll. Quasi auf Full Floater umbauen. Ist zwar auch nicht billig, aber doch ein Stück billiger als neue Scheiben.

    Wenn du was zwischen laut und leise suchst müsste doch der BOS der richtige sein. Mit der einstellbaren Klappe kann man den ja meine ich recht schön nach Gusto einstellen.

    Ich selbst habe mir den Leovince gegönnt. Aber ich denke der würde dir auch zu laut sein. Der macht selbst mit silencer noch richtig gut Sound. Ohne den silencer kommt man garantiert an keinem Ordnungshüter vorbei ohne das er einem die schwarz weiß karierte zeigt.

    Servus beinand.


    Die Forensuche hat leider nichts entsprechendes ausgespuckt. Also muss ich euch schon wieder behelligen. Sry.


    In einem anderen Thread hab ich ja nach ABS Ringen gefragt weil mein Tacho doch sehr optimistisch ist was das Tempo anbelangt. Jetzt hab ich welche in der Bucht gefunden. Da steht dabei das man vor Firmware Version V3.23 die mit 44T nehmen soll und bei höher als V3.23 45T.

    Meine @ hat FW V2.22 drauf. Jetzt finde ich aber nirgends was die aktuelle FW für die 1190 @ Bj 2014 ist und auch keine Changelogs. Ich möchte mir halt nicht für 90€ die ABS-RInge aus Australien bestellen und nach einem Service mit eventuellem FW Update passen die dann auch nicht mehr.

    Wobei ich ja denke ich mal dem Freundlichen sagen kann das er mir kein Update verpassen darf. Ist ja schließlich mein Bike, da werde ich das ja bestimmen können. Nur weiß ich nicht ob das schlau ist. Ein Update auf eine aktuelle Version könnte ja auch entsprechende Verbesserungen bringen. Wobei ich hier in einem anderen Thread gelesen habe das bei seinem Bike ein Update durchgeführt wurde und jetzt verbraucht sie knapp 2 Liter mehr. Das wär ja echt ein feature auf das man verzichten kann.

    Was ist denn die aktuelle FW für die 1190 adv.? Meine V2.22 kann wohl kaum die aktuellste sein wenn man bei den Ringen drauf achten soll ob man vor oder nach V3.23 hat.


    Grüße,

    Oli.

    Ich hab mal eure Ratschläge beherzigt und die Zangen gereinigt, Kolben gefettet und neue Beläge rein getan. Das rattern ist jetzt sehr viel weniger geworden. Ist zwar noch nicht optimal, aber schon ganz anders. Werde mir das jetzt erst noch mal eine Zeit lang anschauen, sollte es mich immer noch stören oder es wieder schlimmer werden kommen die Zangen dann mal ganz runter, inkl. zerlegen, Kolben raus und Ultraschallbad. Jetzt habe ich das ganze ja nur am Bike gemacht. Also Beläge raus, Kolben möglichst weit raus pumpen ohne das sie raus fallen, putzen und mit ate-Bremsenpaste schmieren. Dabei ist mir auch aufgefallen das bei einer Zange die Kolben recht ungleichmäßig raus gekommen sind. Das könnte schon auch der Auslöser für das Rattern gewesen sein.

    Die stumpfen Brembo Beläge sind dabei auch gegen EBC HH Gold Stuff Beläge getauscht worden. Das ist erst mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fürs Enduro fahren wären die meiner Meinung nach viel zu scharf, aber wenn man eigentlich nur auf der Straße fährt sind sie absolut geil. Greifen absolut bissig aber schön dosierbar zu. Braucht jetzt bei gleicher Bremsleistung sehr viel weniger Handkraft und fühlt sich auch viel direkter an. Auf meinen Supersportlern bin ich auch immer diese Beläge gefahren und war da auch immer voll zufrieden. Und die Bremsscheiben haben mir die Beläge auch nie aufgefressen. Hoffe das bleibt bei der @ auch so.

    Also falls wer auf der Suche nach anderen, schärferen Belägen ist. Die EBC HH kann ich absolut empfehlen. :Daumen hoch:

    Servus beinand,


    mir ist bei meiner @ aufgefallen das der Tacho immer so knapp 10Km/h zu viel anzeigt. Mag am Stammtisch ja so seine Vorteile haben, insgesamt begeistert mich das aber eher wenig.
    Wie ich in anderen Threads hier gelesen habe scheine ich mit dieser Tachoabweichung nicht alleine zu sein. Dabei habe ich auch gelesen das es wohl ABS-Ringe mit einer anderen Teilung gibt, mit der man den Tacho etwas näher an die Realität bringen kann. Nur finde ich leider keinen Händler wo man sowas kaufen könnte. Google bietet zwar viele Antworten auf ABS-Ringe, aber so weit ich das gesehen habe nur in der original Teilung.


    Grüße,

    Oli.

    Ich habe das geschrieben was ich in der Zeit über den Reifen herausgefunden habe. Wenn es dir zu viel Text ist oder dich nicht interessiert steht es dir aber frei es ganz einfach nicht zu lesen.

    Ich will auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Road 5 Trail weitergeben. Die waren zwar nur von kurzer Dauer, aber dafür sehr positiv.


    Ich habe diesen Reifen letzten Sommer auf die 2005er V-Strom 1000 meines Bruders getan. Sein Bike stand zur Reparatur bei mir und es waren halt auch neue Reifen fällig. Ich hatte ihm zu diesem Reifen geraten weil er ohnedies nur Straße fährt und ich auf meiner Fireblade mit dem Pilot Power RS mehr als zufrieden war. Daher Michelin, der Road 5 Trail weil er ganz neu war.


    Ich habe den Reifen noch ordentlich eingefahren bevor ich meinem Bruder sein Moped wieder gebracht habe, so habe ich ihn schön probieren können.

    Also der Reifen gibt einem vom ersten Meter weg ganz viel Vertrauen. Man spürt einfach das er nicht weg rutschen will nur weil er noch ganz neu ist. Und die Einfahrphase war dadurch auch extrem kurz. Etwa 25Km auf der Bundesstraße damit der Reifen ein wenig Temperatur bekommt, dann langsam immer etwas mehr Schräglage. Nach ca. 40KM war auf dem Hinterreifen kein Fünkchen Angststreifen mehr und der Hauptständer ratterte in jeder Kurve lautstark über den Asphalt. Kein noch so kleiner Rutscher, super handlich, schöne Rückmeldung. Er vermittelt einfach ein absolut sicheres Gefühl.
    Wie es mit Haltbarkeit, Nässehaftung und Hochgeschwindigkeitsstabilität verhält kann ich nach der kurzen Zeit nicht sagen. Ich bin ja gerade mal 120Km damit gefahren. Aber die Nasshaftung von meinem Power RS ist extrem gut und die Haltbarkeit für einen Supersportreifen auch nicht übel. Da erwarte ich vom Road 5 Trail ähnliches.


    Auf der 1190adv die ich mir gerade erst gekauft habe sind noch Conti Trail Attack 2 drauf die wahrscheinlich noch so um die 2-3 TKm halten werden. Aber sobald die Runter sind kommt mir da auch sofort der Road 5 Trail drauf.


    Schöne Grüße,

    Oli.

    Ich hab mir jetzt mal den Mofessor bestellt. Vielen Dank euch für die Entscheidungshilfe. Diesen Rehoiler werde ich mir irgendwann auch mal bauen wenn etwas Zeit über ist. Einfach nur aus Spaß an der Freude. Aber jetzt soll erst mal was drauf was schnell installiert ist und dann funktioniert.


    LG, Oli.

    Dank dir für den Tipp. Da werde ich mir erst mal die Zangen genauer anschauen und Reinigen. Vielleicht hilft das ja schon. Hatte das auch mal bei einem Auto. Da war hinten eine Bremszange schwergängig. Das hat gewummert genau als ob die Scheibe einen schweren Schlag hätte. Ich Wirklichkeit hatte die Scheibe aber gar nichts. Die Zange war die Schuldige.

    Servus zusammen.


    Meine 1190 Adv. rattert irgendwie ziemlich beim Bremsen. Also wenn ich aus etwas höherem Tempo etwas fester abbremse vibriert der ganze Vorbei heftig. Wenn ich langsam bis zum Stillstand bremse fühlt es sich zum Teil an als ob eine Scheibe verzogen wäre. Also das bei gleichbleibender Handkraft die Bremskraft während einer Radumdrehung immer etwas mehr und wieder weniger würde.
    Ich habe dann mal versucht mit der Messuhr zu schauen ob das was eiert. Leider wird meine Messuhr per Magnet befestigt und da vorne ist halt alles aus Alu. Die Aufnahme fest gegen die Nabe zu pressen und versuchen Still zu halten klappt auch nur sehr fragwürdig. Zum Messen im Hundertstel Bereich nicht optimal. Ich konnte so aber jedenfalls keinen Verzug der vorderen Scheiben feststellen.
    Was mir etwas komisch vorkommt ist das die Floater der Scheiben so komplett fest sind. Also ich kann die Scheiben auf den Floatern kein Bisschen Bewegen. Ganz im Gegensatz zur hinteren Scheibe. Hier scheinen die Floater schon richtig verschlissen zu sein da die Scheibe richtig viel Spiel hat.

    Ein Freund von mir ist ein paar Meter gefahren und meinte dann dass das Rattern auch vom Lenkkopflager her stammen könnte wenn es nicht optimal eingestellt ist. Beim Fahren fühlt sich das Lenkkopflager aber nicht schlecht an.


    Naja, jetzt bin ich halt am überlegen ob ich hinten und vorne neue Scheiben und Belege drauf tue. Nur sind da halt gleich mal 500€ und mehr weg. Das will ich natürlich nicht einfach nur so machen.


    Wenn ich wechsle werden es höchstwahrscheinlich Scheiben von TRW/Lucas und EBC HH Gold Stuff Sinterbeläge. Die EBC HH hatte ich schon auf einigen verschiedenen Bikes und die waren da immer super. TRW würde zwar auch Sinterbeläge anbieten, man könnte ja meinen das Scheiben und Beläge vom selben Hersteller gut harmonieren. Aber ich kenne die Teile nicht und für hinten bietet TRW auch keine Sinter an.


    Bei den Scheiben wäre auch noch Galfer eine Option. Hab halt leider von Galfer auch schon weniger gutes gelesen (ok, im Renneinsatz). Brembo kommt mir nicht mehr drauf. Habe mit Brembo Scheiben und Belägen bisher auf verschiedenen Bikes eher negative Erfahrungen gemacht. Die Rennsportabteilung von Brembo weiß sicher was sie tut. Aber das consumer-Zeugs von Brembo scheint mir eher Gelumpe zu sein.


    Ich habe hier ja schon das Ein- oder Andere über Bremsenprobleme mit den KTM´s gelesen. Vielleicht hat ja wer Erfahrungen zum Thema die er los werden will.


    Grüße,

    Oli.

    Servus zusammen.


    Ich möchte meinem Moped einen Kettenöler spendieren. Jetzt war ich ja schon drauf und dran mir über die Polo-Aktion nen Scottoiler zu bestellen. Aber eigentlich widerstrebt es mir schon sehr für einen Behälter, ein paar Schläuchen und eine Hand voll Kabelbinder 140€ (Normalpreis) zu bezahlen. Ich finde das irgendwie schon sehr überteuert. Von der elektrischen Variante mit über 300€ ganz zu schweigen. Der Öler von CLS kommt wegen ähnlichem Preis auch nicht in Frage und das Cobra Teil gefällt mir nicht. Ich will nicht so ein Teil am Lenker haben und manuell schrauben auch nicht.


    Dann bleibt glaube ich nur noch der Mofessor (witziger Name). Was mir an dem Teil zusagt ist die temperaturabhängige Regelung und der Knopf zum einfachen zusätzlichen Ölen bei Bedarf. Das Ganze noch zu einem sehr günstigen Preis im Vergleich zu den elektrischen Varianten von CSL und Scottoiler.

    Aber ob das Teil auch was taugt weis ich halt nicht. Daher die Frage ob hier schon der eine oder andere das Ding verbaut hat und wie die Erfahrungen damit so sind.


    Grüße,

    Oli.

    So, ich hab auf meiner 1190 Adv. jetzt auch den Leo Vince Nero Evo II drauf (so stand es jedenfalls auf der Verpackung). Sound ist gewaltig. Wundert mich wirklich das der ne ABE hat. Da ich bisher alle meine vierzylindrigen Bikes ohne DB Eater gefahren habe kam der hier auch gleich mal raus. Eine falsche Entscheidung. Auch wenn ich beim Sound schon relativ schmerzbefreit bin, Käthe ballert mit dem offenen Leo selbst bei Standgas schon so dermaßen laut das man wirklich an keiner Streife vorbei kommt ohne aufgehalten zu werden. Da ist es auch wirklich egal wie gehörgeschädigt der Herr Wachtmeister da ist. Aber der Leo ist auch mit dem Pfeifferl drin noch richtig schön kernig, und wenn man vom Gas geht, vielleicht noch einen runter schaltet und rollen lässt, da schoaßelt die in den Topf rein. SCHÖN :sabber:

    Kleiner Wermutstropfen... die Halteschraube vom Silencer war schief eingedreht worden und damit bombenfest. Beim Versuch die zu lösen hat natürlich sofort der kleine Schweißpunkt mit dem die Mutter festgeschweißt war aufgegeben. Somit musste ich die Schraube ausbohren und dann ne neue Edelstahlmutter in den Silencer schweißen. Und ja, der Topf könnte rein zwecks der Optik schon etwas kürzer sein. Er baut wirklich recht lange.

    Was die Befestigung angeht muss ich noch schauen ob ich ihn wie hier schon mehrfach beschrieben irgendwie an der Innenseite der Halterung fest bekomme ohne extreme Gewalt anzuwenden und alles zu verspannen. Vom Verlauf der Rohre her soll er eindeutig auf der Außenseite fest gemacht werden, wobei er dann halt wirklich etwas vom Bike absteht.


    Ich hab das Teil Nagelneu und originalverpackt mit Rechnung von einem Händler in der Bucht für 299€ geschossen. Für den Preis kann man alles in allem nichts sagen. Das mit der vermurksten Schraube kann einem bei einem doppelt so teuren Akra genau so passieren.


    Grüße,

    Oli.