...
Wäre noch die Frage, warum schmutzige Kolben schuld sein sollen. Mit schmutzigen Kolben habe ich erlebt, daß sie schwergängiger sind, daß sie nicht ganz zurückgehen und dass ggf. durch permanentes Bremsen die Scheibe erhitzt.
Dass sind aber keine Ursachen für ein Rubbeln oder Zupfen.
Ich kann es leider auch nicht technisch erklären warum das so ist. Für mich ist es aber Fakt, ist einfach so. Warum? Weil ich es sowohl beim Auto als auch schon beim Moped erlebt habe. Beim Auto war mal rechts hinten eine Zange schwergängig (nicht komplett fest). Das hat beim Bremsen gewummert das man meinte jetzt fällt gleich die Hinterachse raus. Zwei bis drei mal alles zerlegt, geputzt, etc. Hat immer geholfen. Irgendwann dann halt einfach mal ne neue Zange weil die Gleitstifte einfach eingelaufen waren. Ein Jahr später dann das Gleiche auf der anderen Seite.
Beim Moped hatte ich es nur bei der @. Da brachte den entscheidenden Erfolg auch das Zerlegen der Zange. Gesehen das einer der Kolben wirklich schwergängig war und viel langsamer raus kam als die anderen. Zerlegt, geputzt, ATE-Paste. Rattern war fast weg. Im Zusammenspiel mit richtig eingestellter Bremse und geputzten und gangbar gemachten Floatern ist die Bremse jetzt so das ich mich nicht mehr Beschweren muss. Ein Bisschen Rattern hat es noch, aber dazu das Zitat weiter unten.
Bremsrubbeln kann natürlich auch rein von der Kombination aus Scheiben und Belägen kommen. Hatte ich mal auf einer alten GSX-R 750W wo ich meinte so schrottige Brembobeläge rein machen zu müssen weil Brembo teuer = gut. Naja, man lernt ja dazu. Das war aber ein völlig anderes Rubbeln als das Rattern das ich hier mit der @ hatte.
Die EBC HH GoldStuff Sinterbeläge die jetzt in der @ drin sind (Beläge tauschen war einer der ersten Verbesserungsversuche) haben das das Ansprechverhalten und die Bissigkeit der Bremse und Welten verbessert. Aber dadurch das sie "schärfer" sind das Rattern eher noch verstärkt.
Ich bezweifele stark, dass ein rattern der Bremse etwas mit dem Lenkkopflager zu tun hat.
Das kann ich sogar noch technisch etwas herleiten. Es ist etwas Spiel im LKL und dadurch kann beim Bremsen das Rad etwas nach hinten gedrückt werden. Die Bremskraft lässt etwas nach und das Rad springt wieder nach vorne. Weiß nicht wie ich es anschaulicher erklären soll. Dazu kommt noch das ich mit der @ beim Sattler Sepp war und ihn gebeten hab mal schnell ein paar Meter zu fahren und mir seine Meinung mitzuteilen was er meint wo das Rattern noch her kommt. Seine erste Aussage: Er meint dass das LKL nicht optimal eingestellt ist und es daher rührt. Der Sepp ist IDM Sidecar Meister 2018, ein Top Mechaniker und Eigentümer einer kleinen Werkstatt die Motoren und Bikes für die Renne macht. Der hat richtig Ahnung, da kann man schon glauben was er sagt.