Beiträge von Nocki

...

Wäre noch die Frage, warum schmutzige Kolben schuld sein sollen. Mit schmutzigen Kolben habe ich erlebt, daß sie schwergängiger sind, daß sie nicht ganz zurückgehen und dass ggf. durch permanentes Bremsen die Scheibe erhitzt.

Dass sind aber keine Ursachen für ein Rubbeln oder Zupfen.

Ich kann es leider auch nicht technisch erklären warum das so ist. Für mich ist es aber Fakt, ist einfach so. Warum? Weil ich es sowohl beim Auto als auch schon beim Moped erlebt habe. Beim Auto war mal rechts hinten eine Zange schwergängig (nicht komplett fest). Das hat beim Bremsen gewummert das man meinte jetzt fällt gleich die Hinterachse raus. Zwei bis drei mal alles zerlegt, geputzt, etc. Hat immer geholfen. Irgendwann dann halt einfach mal ne neue Zange weil die Gleitstifte einfach eingelaufen waren. Ein Jahr später dann das Gleiche auf der anderen Seite.
    Beim Moped hatte ich es nur bei der @. Da brachte den entscheidenden Erfolg auch das Zerlegen der Zange. Gesehen das einer der Kolben wirklich schwergängig war und viel langsamer raus kam als die anderen. Zerlegt, geputzt, ATE-Paste. Rattern war fast weg. Im Zusammenspiel mit richtig eingestellter Bremse und geputzten und gangbar gemachten Floatern ist die Bremse jetzt so das ich mich nicht mehr Beschweren muss. Ein Bisschen Rattern hat es noch, aber dazu das Zitat weiter unten.
    Bremsrubbeln kann natürlich auch rein von der Kombination aus Scheiben und Belägen kommen. Hatte ich mal auf einer alten GSX-R 750W wo ich meinte so schrottige Brembobeläge rein machen zu müssen weil Brembo teuer = gut. Naja, man lernt ja dazu. Das war aber ein völlig anderes Rubbeln als das Rattern das ich hier mit der @ hatte.
    Die EBC HH GoldStuff Sinterbeläge die jetzt in der @ drin sind (Beläge tauschen war einer der ersten Verbesserungsversuche) haben das das Ansprechverhalten und die Bissigkeit der Bremse und Welten verbessert. Aber dadurch das sie "schärfer" sind das Rattern eher noch verstärkt.

Ich bezweifele stark, dass ein rattern der Bremse etwas mit dem Lenkkopflager zu tun hat.

Das kann ich sogar noch technisch etwas herleiten. Es ist etwas Spiel im LKL und dadurch kann beim Bremsen das Rad etwas nach hinten gedrückt werden. Die Bremskraft lässt etwas nach und das Rad springt wieder nach vorne. Weiß nicht wie ich es anschaulicher erklären soll. Dazu kommt noch das ich mit der @ beim Sattler Sepp war und ihn gebeten hab mal schnell ein paar Meter zu fahren und mir seine Meinung mitzuteilen was er meint wo das Rattern noch her kommt. Seine erste Aussage: Er meint dass das LKL nicht optimal eingestellt ist und es daher rührt. Der Sepp ist IDM Sidecar Meister 2018, ein Top Mechaniker und Eigentümer einer kleinen Werkstatt die Motoren und Bikes für die Renne macht. Der hat richtig Ahnung, da kann man schon glauben was er sagt.

So. Ich habe dieses WE den MR5T auch mal etwas besser ran genommen. Ich bin was den Grip anbelangt einfach nur begeistert. Schräglagen bis rechts und links die in die obere Position gestellten Fußrasten kräftig über den Asphalt kratzten. Es waren beim krassen rausbeschleunigen wirklich nur ein paar kleine Rutscherl, sonst nichts. Auch beim harten Anbremsen bis in wirklich tiefe Schräglage rein hat der Vorderreifen einfach nur gehalten. Und das bei erfreulich wenig Aufstellmoment.

Ja, pendeln tut meine 1190 T auch mit dem MR5T, je nach Asphalt / Wind / Koffer drauf oder nicht / etc. mal schon bei 170Km/h, ein anderes Mal erst bei 240 Km/h. Stört mich persönlich aber nicht da ich mit dem Bike lieber Kurven räubere als damit auf der AB jenseits der 200 zu fahren.

Und zur Stufenbildung. Wenn von weit unten das Gas aufmacht und nicht erst bei halber Schräglage dann sind da auch keine Stufen im Profil zu sehen. Weil der Reifen auf der Flanke einfach kein Profil hat das stufig werden könnte. Ich finde er fährt sich auf der @ absolut gleichmäßig und und behält dabei seine handliche spitze Kontur.

IMG_20190622_154434.jpg

IMG_20190622_154653.jpg

PS: Der Reifen hat jetzt so knapp 2000Km drauf.

Mal ne blöde Frage. Die Reifenform von dem 19 Zoll Vorderrad unterscheidet sich ja etwas von den 17" Rad Profil geht auf jeder Seite etwas 1 cm weiter Rum.. Hat hier schon jemand die Dicke mit dem CRA3 auf die Rasten bekomme . Vorderrad ist ja genug Platz, wie sieht es hinten aus? Macht der Schlappen das mit?

Hab den CRA3 leider noch nicht drauf gehabt. Mit dem Michelin Road 5 Trail geht es aber ohne Probleme. Denke das es dann mit dem CRA3 auch geht. Warum auch nicht. Hauptständer habe ich schon lange runter gebaut, der schleift ja sonst in jeder Kurve bis er hin ist oder einen aushebelt.

...

Der freundliche ADAC Helfer hatte auch keine Lösung. Anschieben half nicht. Also aufgeladen und ab... so ein Ärger!

...

Also wenn der "Freundliche" vor Ort nicht mehr macht als versucht das Moped mal anzuschieben und danach schon ratlos ist dann bestätigt das alle meine Vorurteile gegenüber diesen gelben "Engeln".

Wer hier schon etwas älteren Baujahres ist und noch Autos / Motorräder aus dem Anfang der Achtziger gefahren ist kennt wahrscheinlich dieses "Klack" vom Anlasser noch zu gut. Kam besonders gerne im Winter bei -15°C morgens um sechs vor. Batterie hat die Kälte nicht gepackt und der Saft reicht nur noch für den Magnetschalter. Der macht dieses schöne "Klack" wenn das Ritzel vom Anlasser an den Schwung fährt. Nur zum Durchdrehen des Motors hat der Saft dann nicht mehr gereicht. Und weil ein blockierender E-Motor bekanntlich einen "Kurzen" erzeugt gingen dabei auch immer kurz die alle Lampen aus so lange man den Starter gezogen hielt.

Also wenn es beim Startversuch nur noch klack macht sollte der "Freundliche" doch wenigsten mal kurz seine Koffer mit der Startbatterie aus dem Auto holen und diese anklemmen. Wenn es das noch nicht war würde ich auch erwarten das er noch ein wenig weiter nach der Ursache sucht und nicht gleich das Moped auflädt (auf den Hänger). Aber möglicherweise bringt der Werkstatt die da Subunternehmer für den ADAC spielt ein Rücktransport einfach mehr ein als eine kurze Reparatur vor Ort. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Btw: Kann man die @ eigentlich per Anschieben zum laufen bringen? Also realistisch. Bei einem Reihenvierer muss man schon ein wenig Schwung nehmen und sich beim Kupplung kommen lassen gehörig auf den Sattel schwingen damit das Hinterrad nicht einfach blockiert. Ich stelle mir vor (ohne es zu wissen / ausprobiert zu haben) das der dicke V-Twin sich da noch ganz anders dagegen stemmt.

Puh. Die Kante aufs Weiche raus schaut echt fies aus. Bin ich mal neugierig wie das bei meiner @ wird. Was mich wundert ist das ich auf der Blade ja auch nen Michelin mit der weichen Mischung auf der Seite habe, sich da aber nicht im geringsten so eine Kante eingestellt hat. Auch kein so krasser Sägezahn.

Wär natürlich a krasse Möglichkeit. Reifen aufziehen, damit ne ordentliche Tour fahren und wenn die Reifen binnen 30 Tagen runter sind Geld zurück verlangen wegen angeblicher Unzufriedenheit. Kann man machen, muss man aber nicht. Korrekt ist anders.

Eine weitere Aktion von Michelin ist doch dieses Hüfttascherl mit Visierfach. Hab mir den Reifen vor ein paar Wochen gekauft, den Wisch für das Tascherl ausgefüllt und per Post versendet. Zwei Wochen später war das Tascherl da. Brauch es zwar nicht, aber meine Tochter hat sich drüber gefreut.

Da steht in der Beschreibung "Optimale Schräglagenfreiheit". Ob das denn wahr ist. Ich finde ja so einen Hauptständer gar nicht unpraktisch, hab den jetzt an meiner 1190T aber runter gebaut bevor er ganz durch geschliffen ist. Abgesehen davon ist das Teil auch nicht ganz ungefährlich weils halt schon sehr heftig aufsitzt und dann auch das Moped aushebelt. Wird zwar mit der Zeit besser da man sich ja den Platz den man braucht frei schleift. Aber ob das so der Sinn der Sache ist...

Hab ja auch den MRT5 drauf und bin was Handlichkeit und Grip anbelangt überglücklich. Bin aber auch immer offen mal was anderes zu probieren. Bin daher am überlegen mir als nächstes mal den CTA3 oder CRA3 aufzuziehen. Was ich bei den Contis halt ein Bisschen scheue ist die Treppenbildung auf den Flanken. Der CTA2 den ich vorher drauf hatte war in der Mitte noch gut als ich ihn runter geschmissen hab, aber auf den Flanken war er halt runter und hatte Treppenbildung die mich an Stollenreifen erinnerten die man zu lang auf Asphalt gefahren hat. Naja, mal schauen was kommt.
    Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen, hab erst gut 1000Km drauf. Da ist bis jetzt aber noch nichts zu sehen von wegen Verschleiß.

Ich hab denen gestern mal ne Mail geschickt wegen dem Unterschied der beiden Trichter. Da sie uns ja sieben Stunden mit der Zeit hinterher hängen und sie in California anscheinend auch nachts nicht arbeiten kam die Antwort erst heute ;-)

Hier ein Auszug aus der Mail bezüglich der unterschiedlichen Längen der Ansaugstutzen:

Our 40 & 80 mm velocity stacks will not cause you to loose any power. We have actually been able to change power characteristics with the different length stacks. The 80mm stacks are designed for a well-rounded use of on/off-road use which allows for a broader mid/upper power “band” and a softer initial hit to help keep traction and relieve some of the jerky response from the torque response. The 40mm stacks were originally design for the Super Duke models that are primarily ridden on race courses. After some testing, we found that the use of the 40 mm stacks tremendously helped with traction on these large adventure bikes. It allowed for tractor like response down low but a very good response of power up higher at faster speeds when on pavement.

ich hab Rottweiler +PCV + selektive Abstimmung.

Wird lauter - aber weit von "höllenlaut" entfernt.

Ergebnis → spektakulär - kein Vergleich zur Serie was die Fahrbarkeit angeht (ein paar PS + Nm gibt´s noch obendrauf).

Kauf den 80er Trichter dazu (Lambda-Eliminatoren wirst Du ja schon verbaut haben, wenn Du bereits PCV verbaut hast) und lass das Mopped vernünftig (zylinderselektiv!!!) abstimmen.

Super, danke. Gibt also doch wen der den Rottweiler Kit hier auf der 1190@ hat. Zylinderselektive Abstimmung ist ein muss, keine Frage. Sound muss ich einfach mal schauen. Ich kann ja das Kit mal ohne den hinteren Trichter einbauen. Dann passt es ja. Ned zum fahren, nur zum testen wie der Sound ist.
    Darf ich noch fragen wo du dein Kit gekauft hast? Der Kauf in USA hält mich immer noch ein Bisschen von der Bestellung der Trichter ab. Wegen dem ganzen Hickhack mit Steuer, Zoll, etc. pp. und das ich erst wenn das Zeug da ist (und hoffentlich das Richtige versendet wurde) wirklich weiß was es mich kostet.

Der Oli mit nur einem L ;-)

Ich finde eure Erfahrungen zum M7RR sehr interessant. Der Reifen wurde ja "übern Schelln-Kini" raus gelobt und als "Die eierlegende Woll-Milch-Sau" bezeichnet der eben gerade auch bei schlechteren Fahrbahnverhältnissen extrem gut sein soll. Hat als er raus kam auch jeden Test gewonnen, egal ob Kaffee-, Spülmaschinen- oder Reifentest.
    Ich hatte mir den Reifen dann nicht lange nach dem er auf den Markt kam als Ersatz für meinen zwar sehr guten aber auch sehr in die Jahre gekommenen Glitschstone gekauft und auf meine 02er Fireblade montieren lassen. Was soll ich sagen, subjektiv hatte ich noch nie so einen miesen Reifen. Mir erging es ähnlich wie einige weiter oben schreiben. Laufend kleine Rutscher die einem ein extrem unsicheres Gefühl vermitteln. Und das schon bei mäßigen Schräglagen und nicht all zu viel Gas. Im Feuchten oder über Bitumenstreifen ging der dann noch ganz anders weg, obwohl Metzeler ja doch gerade damit Werbung machte. Das der Reifen auch auf nicht idealen Straßen sehr gut geht. Ich habe den Reifen dann nach knapp 1000Km wieder runter getan und weiter verkauft. Statt dessen kam dann der Michelin PiPo RS drauf. Der gab einem vom ersten Meter das Gefühl das er klebt wie die Fliegen an der Schei... Nach 50Km war der hinten auf Kante, nach 80Km auch vorne. Auf der 1190 @ habe ich deshalb jetzt auch den Pilot Road 5 Trail aufgezogen. Gab mir auch wieder vom ersten Meter an dieses super sichere Gefühl und es brauchte keine 50Km bis der auch hinten komplett auf Kante war. Vorne fehlen noch ein paar mm, aber das wird auch noch.

Da der M7RR so dermaßen rutschte habe ich sogar eine Mail an Metzeler geschrieben und freundlich nachgefragt ob ihnen möglicherweise was von Produktfälschungen ihrer Reifen bekannt ist. Da der Reifen ja so gut sein sollte, meiner aber nur rutscht. Heutzutage wird ja alles mögliche gefälscht, warum nicht auch Markenreifen. Metzeler ließ sich aber nicht dazu herab auf meine Mail zu antworten, noch nicht mal automatisiert.

Zum eigentlichen Thema des Threads, den Road Attack 3, den würde ich auf meiner Adventure auch gerne mal testen. Man liest ja in den Foren wirklich sehr viel Gutes darüber. Nur gibt es den leider gar nicht in meinen Dimensionen. Nur der Trail Attack 3, der dem Road Attack 3 ja sehr ähnlich sein soll. Mal schauen, vielleicht probiere ich den als nächstes wenn der Michelin runter ist. Wobei es eigentlich keinen Grund zum Wechseln gibt da ich mit dem Michelin sehr zufrieden bin. Außer die Laufleistung vielleicht, das wird sich aber erst noch herausstellen.

Hi!

Habe am Do meine 690 Enduro R (2019) abgeholt und konnte gestern endlich mal ne kleine Ausfahrt machen. Da habe ich genau das gleiche Phänomen bemerkt. Also Gashand zu und dennoch eine kleine Anhebung der Drehzahl bei Betätigung der Kupplung. Ist denfinitiv reproduzierbar .... wie früher mit Zwischengas ... ;-)

Nur das man früher beim unsynchronisierten Getriebe das Zwischengas auch nur beim runter schalten gab. Beim hoch schalten wurde nur zwischengekuppelt.

Servus,

ich habe mir für meine 1190 @ aus den eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rottweiler Intake Kit gekauft. Also den Luftfilterkasten samt Filter und diesen Überzieh-Vorfilter. Einen PowerCommander V hatte ich schon. Beim Einbau bin ich dann leider drauf gekommen dass das Kit mit den originalen Ansaugtrichtern gar nicht passt weil die Trichter zu lang sind. Der vom hinteren Zylinder steht oben am Filtergehäuse an.

Das Stage 1 Kit beinhaltet lt. Rottweiler Homepage nur die Teile die ich auch bekommen habe. Ich frage mich nur wie man die mit dem originalen Trichtern verbauen soll.
    Beim Stage 2 Kit ist dann ja für den hinteren Zylinder ein 80mm Trichter dabei. Damit könnte man das Set wahrscheinlich schon mal verbauen. Aber zwei unterschiedlich lange Ansaugtrichter für den vorderen und den hinteren Zylinder. Kann das Sinnvoll sein?
    Das Stage 3 Kit beinhaltet zwei 80mm Trichter.

Ich bin jetzt am überlegen mir aus den Staaten zwei Trichter zu ordern um das Kit doch noch nutzen zu können. Ist halt schweineteuer. Inkl. Fracht, Steuer, Zoll und was weiß ich was noch alles so um die 260-280€. Aber wenn ich mir die Trichter ordere stellt sich schon die Frage welche. Rottweiler bietet Trichter mit 80mm und kurze mit 40mm an. Welche funktionieren wohl besser? Abgestimmt würde das Ganze dann auf einem Prüfstand.
    Ich will nicht das letzte PS Höchstleistung auf Kosten von Fahrbarkeit und Drehmoment, es soll im besten Fall eher über den ganzen Drehzahlbereich ein mehr an Drehmoment sein. Und natürlich oben raus auch gerne noch was mehr an Spitzenleistung. Was auch noch dazu kommt, der Sound muss sich auch noch in Grenzen halten. Ich mag es schon etwas lauter und kerniger, aber wenn der Ansaugsound so brachial wird das er nur noch nervt ist es halt auch nicht mehr alltagstauglich.

Von daher auch meine Frage nach eurer Erfahrungen mit dem Rottweiler Intake Kit. Ist der Sound noch annehmbar? Sollte durch den Tank ja noch einigermaßen gedämmt werden. Ist aber nur eine Vermutung. Bringt es das Kit insgesamt was Leistung und Drehmomententfaltung anbelangt oder bringt es am Ende vielleicht fast gar nichts? Und wenn es was bringt, welche Trichterlänge sollte ich nehmen, die 80er oder die kurzen 40er?

Grüße,

Oli.

Ich bedanke mich auf alle Fälle mal für euer Meinungen was die Garmins angeht. Damit habt ihr mir wahrscheinlich Geld und Nerven gespart. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das TomTom (mit Verlust) wieder zu verkaufen und mir stattdessen das Garmin 595 zu kaufen, was ja noch mal ein Stück teurer wäre. Aber nach euren Berichten kann ich wohl davon ausgehen dass das Garmin nur anders, aber auch nicht besser ist. Da wäre ich dann nur noch verärgerter gewesen.

Beim Headset bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Ich möchte ja so wie es in der Anleitung vom TT550 steht ein Multipoint Headset anschließen um übers Handy Musik hören zu können und gleichzeitig auch die Meldungen vom TomTom zu bekommen. Als Headset habe ich jetzt mal das Jabra elite 45e versucht, welches zwei Quellen gleichzeitig wiedergeben kann. Ist nur das TT verbunden kann ich die Ansagen hören. Verbinde ich zusätzlich das Handy sagt mir zwar das Headset das zwei Quellen verbunden sind, ich höre dann aber nur noch die Musik aus dem Handy. Wenn Ansagen vom TT kommen sollten stottert kurz die Musikwiedergabe, vom TT ist aber nichts zu hören. Da das TT ja sonst auch nicht so funktioniert wie gewünscht tippe ich beim Fehler einfach mal aufs TT und nicht aufs Headset. Hat es von euch schon wer hinbekommen TT-Ansagen und Musik vom Handy gleichzeitig hinzubekommen? Wenn ja, mit welchem Headset? Ich würde diese Funktion wirklich gerne nutzen.

Wenn es nicht so teuer gewesen wäre würde ich mein TomTom 550 mit Schwung gegen die Wand schmeißen, so ein Gelumpe wie das ist. Zum einen wegen der miserablen Routenführung die hier ja schon angesprochen wurde. Wenn man schon groß behauptet dass das Navi extra für Motorräder gemacht ist und ganz tolle "spannende" Routen erstellen kann dann sollte es das auch können. Wenn man vorher immer alles am PC planen muss, am besten noch mit einem "nicht-tomtom-programm" dann stimmt da was nicht. Aber das Navi macht ja auch noch ganz andere Mätzchen. Gleich wie es noch neu war hat es sich während der Fahrt immer wieder in den Vorfühmodus geschalten. Soll heißen, es hat nach kurzer Fahrt von der Kartenansicht auf dieses komische Werbevideo umgeschalten. Nach einem Werksreset war das mal weg. Aber dafür klappt die Verbindung mit dem Handy und der MyDrive App auch mehr schlecht als recht. Grundsätzlich wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber Smartphone-Benachrichtigungen und Sehen wer anruft klappt nicht. Hier steht immer nur "Verbindung nicht möglich" oder es wechselt ganz schnell zwischen "Verbindung wird hergestellt" und "Verbindung nicht möglich". Wenn ich die App am Handy deinstalliere und neu installiere und auch das Navi resette klappt die Verbindung mal kurz. Danach ist es schon wieder vorbei. Klar, man braucht diese Funktionen nicht zwingend. Das Radio im Auto aber auch nicht. Wenn man dafür bezahlt hat und es dann nicht geht ist es schei...

.... Im Zulauf ist jetzt diese hier: link 4 Sterne bei 8 Bewertungen....

Ich drücke dir die Daumen das die Batterie was ordentliches ist. Aber auf diese Bewertungen würde ich nicht all zu viel setzen. Die meisten Bewertungen beziehen sich darauf das Amazon schnell geliefert hat. Der Rest schreibt was davon das sie noch keine Langzeiterfahrung damit haben oder das sie nach 6 Monaten (sic!) noch gut funktioniert.

Bei uns in Braunau gibt es einen reinen Batterie-Händler. Der vertreibt seit bestimmt 30 Jahren Batterien der Fa. Banner. Das waren früher sehr gute Marken-Batterien. Weiß nicht genau ob das heute auch noch so ist. Aber diese Banner-Teile hatte ich in früheren Bikes gerne 5-7 Jahre drin bevor eine ausgetauscht werden musste. Eine Google-Suche nach Banner YTZ14s bringt da Ergebnisse für knapp über 50€. Falls die Batterie meiner @ mal aufgibt werd ich die probieren.

Alle zwei Jahre ne neue Batterie, dass geht gar nicht. Da muss irgend was im Argen stecken. Eine Batterie hält bei mir immer wenigstens so um die 5-7 Jahre. Und dabei wird diese auch nicht großartig gepflegt. Wenn gefahren wird, wird sie gar nie an ein Ladegerät gehängt. Übern Winter baue ich die Batterie dann eigentlich auch nur aus und lagere sie ordentlich. Mehr nicht. So ein Erhaltungsladegerät habe ich mal einen Winter ausprobiert. Da die Batterie den Winter aber auch ohne gut überdauert habe ich mir das wieder aufgehört.

Ich habe auch das dumpfe Gefühl das mein altes Rider 2013 besser routen konnte als mein neues 550. Mit dem alten bin ich mal eine 440Km entfernte Stadt gefahren und habe mich einfach nach dem Navi leiten lassen das auf mittlere Kurvigkeit eingestellt war. Dabei hat es mich weder über unbefestigte Straßen geleitet noch zweigte es von Straßen ab, nur um mich in ein Wohngebiet zu leiten. Zwar waren bestimmt 80% der Straßen über die ich geleitet wurde so schmal das sie keinen Mittelstreifen hatten, was für eine Fireblade meist auch nicht die richtigen Straßen sind, aber insgesamt hat es schon gepasst. Das neue 550er baut beim Routing meiner Meinung nach nur Mist.
    Ich werde es jetzt mit euren Tipps versuchen und beim Planen einfach Kurviger verwenden. Das dann auf das TomTom exportieren und gut ist. Und damit Leben das ich wenn ich von irgendwo einfach nur heim will ich halt bescheuerte Routen vom Navi vorgesetzt bekomme.

Wirklich schlimm finde ich das so große Unternehmen wie Garmin und TomTom uns ihre unausgegorenen Teile als spezielle high end Motorrad Navis vorsetzen die dann in Wirklichkeit kaum mehr können als ein normales PKW-Navi. Dafür aber weit mehr als das Doppelte verlangen und wir es mangels Alternativen auch noch kaufen.