Das habe ich sehr wohl gelesen und auch verstanden. Glaube mir.
In Deiner jetzigen Anwort fehlt leider nur noch, das du einen Kollegen in der Kurve überholst! Allein darum geht es! Ob nun auf der gleichen Fahrbahn/Spur oder eben auf der Gegenfahrbahn ist hier völlig egal.
Warum man das nicht machen sollte beschreibst Du ja selbst und somit hast Du dich selbst fast sprichwörtlich ins Aus geschossen. Wenn Du das nicht einsiehst solltest Du wirklich Dein Moped in der Garage lassen. Mit solchen Manövern gefährdest Du andere. Dem Vorrausfahrenden die Schuld zu geben, nur weil er die Kurve geschnitten hat, sorry, so leicht kannst Du Dir das nicht machen.
Ich habe gelernt, das man in der Kurve keinen anderen überholt und da ist es egal wie gut die freie Sicht oder das Feld ist. Man muss oder sollte immer mit genau solche Reaktionen des Vordermannes rechnen und der der überholt muss aufpassen nicht der der überholt wird! Selbst einen PKW in der Kurve so zu überholen ist sehr riskant, wenn man sich nicht 100%´tig sicher ist, das er einen gesehen hat. Was aber leichter zu erkennen ist als ein vorrausfahrender Kollege!
Wenn ich forrausfahre und meine Linie fahren will, mal egal ob korrekt oder schneiden, dann hast DU, der hinter mir fährt und überholen will verdammt noch mal aufzupassen um mich nicht zu gefährden! So einfach ist das eigentlich. Im Straßenverkehr ist es ganz allgemein so, wer hinten drauf fährt, hat in aller Regel schuld, Fakt! Und in Deiner Situation ist das nicht anders.
So, aber die Thematik mit dem richtigen überholen gehört hier echt nicht hin. Dafür sollte ein anderer Thread gemacht werden, falls erforderlich und unbedingt nötig.
Na das würde aber wieder so ein heißer Thread werden