Beiträge von Nocki

Im TT Menu kann man das befahren von unbefestigten Straßen ausschalten.

Stimmt. Den Schalter hat mein TomTom auch. nur berührt das mein TomTom in etwa so wie es meine Tochter berührt wenn ich ihr sage sie soll ihr Zimmer zusammenräumen. Das geht gegen null. Ich habe den Schalter auf "unbefestigte Straßen vermeiden" gestellt. Mein Navi meint aber trotzdem immer wieder mal mir etwas Enduro-Spaß gönnen zu müssen.

Servus,

vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ihr habt schon Recht, eine ordentliche Route plant man vorab am PC oder wenn man es gerne altmodisch mag auch analog mit der Landkarte. Manchmal wäre so ein automatisches Erstellen einer schönen Route aber schon nicht ganz unpraktisch.
    Am Freitag war haben mein Nachbar und ein paar seiner Kumpel eine kleine Tour nach Tschechien gemacht. Ich konnte leider nicht den ganzen Tag, hab mich also kurz nach Mittag wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Da ich mich in der Gegend nicht wirklich auskenne habe ich dem Navi gesagt das es mich über so eine "spannende Route" nach Hause bringen soll. Naja, spannend ist es ja wo es einen so hin lotst. Gesperrte Wege, Waldwege, Siedlungen mit Tempo 30, mehrspurig ausgebaute Bundesstraße,... Nur schön ist halt was anderes.

Wenn es Garmin aber auch nicht besser kann brauche ich mich nicht um ein anderes Gerät umschauen. Dann ist es halt so. Hätte mich sonst wahrscheinlich eh nur wieder Geld gekostet.

Das BMW-Navi habe ich mir jetzt auch mal ganz kurz im Inet angeschaut. Die Oberfläche schaut mir verdächtig nach Garmin aus. Ist das evtl einfach ein mit BMW gelabeltes Garmin?

Was beim TomTom sonst noch etwas schade ist, ist das es selbst keine Musik streamen kann. Das könnte das Garmin meine ich. Ich hab zwar immer gesagt das man auf dem Moped keine Musik braucht, aber wenn ich eh schon Kopfhörer auf habe wegen der Ansagen vom Navi dann wäre etwas entspannender Metal manchmal auch ganz schön. Hier bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem brauchbaren Multipoint-Headset das sich mit Navi und Handy gleichzeitig verbinden kann. Derzeit nutze ich einen einfachen BT-Empfänger an dem In-Ear Kopfhörer stecken. Der kann aber halt immer nur eine Quelle empfangen. Momentan warte ich auf das Jabra elite 45e. Sollte eigentlich Multipoint-fähig sein. Wenn das gut unter den Helm passt wär das was. Bei den richtigen Motorrad-Headsets zum Einbau in den Helm bin ich leider noch nicht fündig geworden was das Thema Multipoint anbelangt. Zumal ich da auch nicht so viel ausgeben will, ich also bevorzugt eines aus China haben möchte.

Servus zusammen,

ich bin mit der Streckenführung meines Rider 550 recht unglücklich. Wenn ich auf dem Gerät eine "Spannende Tour" plane schickt mich das Navi dann über die dümmsten Strecken.

Bei eingestellter mittlerer Kurvigkeit leitet einen das Navi durch jeden Ort und gnadenlos zickzack. Ein Flow kommt dabei nie auf. Und das obwohl oft recht schöne schmale und kurvige Strecken direkt nebenher laufen würden. Aber wenn man sich auf solch einer kurvigen Staatsstraße oder ähnlichem befindet leitet einen das Navi sofort runter um durch irgend einen Ort zu fahren.

Was auch oft vorkommt ist das man auf einer Straße unterwegs ist und das Navi einen von dieser Straße runter fahren lässt durch eine Siedlung oder so nur um dann 500m weiter wieder auf die vorherige Straße aufzufahren von der man gerade runter geleitet wurde.

Wenn einem das zu dumm wird und man von mittlerer Kurvigkeit auf geringe Kurvigkeit umstellt lässt einen das Navi über weite Strecken auf dicken Bundesstraßen fahren nur um hie und da mal wie oben schon beschrieben rechts ab durch eine Siedlung zu fahren und 500m später wieder auf die Bundesstraße zu fahren.

Was bei beiden Streckenführungen vorkommt ist, dass einem das Navi gerne mal über unbefestigte und sogar für KFZ gesperrte Wege leitet. Und das obwohl man in den Einstellungen explizit eingestellt hat das unbefestigte Wege vermieden werden sollen. Das scheint dem TomTom egal zu sein und schon befindet man sich auf einem kaum benutzten Waldweg. Hier grundsätzlich erst mal: Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem TomTom gemacht? Oder stelle ich mich einfach zu blöd an.

Und dann eben noch die Frage. ist Garmin hier besser oder Routen die genau so blöd wie TomTom? Ich bin schon am überlegen das TomTom wieder zu verkaufen und mir dafür ein Garmin zu holen. Aber das bringt es natürlich nur wenn das Garmin nicht genau so verrückt seine Routen erstellt.

Im Aussi Forum habe ich mal gelesen das dieser MTC Fehler wohl auch gerne mal kommt wenn die Batterie nicht mehr gut ist und die Leistung nicht mehr so bringt. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird soll das Steuergerät und die Sensoren beim hoch fahren wohl viel Strom ziehen und wenn die Batterie schwach ist kann es da zu Problemen kommen. Eine neue Batterie hat das Problem dann gefixt. Ob das genau so stimmt weiß ich nicht, hatte es auch nur gelesen.

Bei mir war es ein nicht eingesteckter Stecker an einer Zündspule. Da kam auch der MTC und ABS Fehler. Da die Käthe nur auf einem Bein lief war der Fehler aber schnell gefunden.

Hui. Das ist jetzt etwas ganz Seltenes. Jemand versteht den technischen Zusammenhang nicht gleich. Man erklärt es und verbessert damit den fragenden, was nicht immer gut ankommt. Aber dieses Mal bekommt man keinen Gegenwind "weil man ja quasi gescheiter ist" sondern ein "gefällt mir". Danke, oldy22, dass freut mich wirklich. :Daumen hoch:

Nein, tut es nicht. Benzin ist flüssig und kalt. Und wenn eine Flüssigkeit verdampft kült sie sich auch noch ab (siehe die Eisschicht auf der Gasflasche im winterlichen Heizschwammerl).

Sprit wurde auch schon zu Vergaser-Zeiten dazu benutzt um den Brennraum zu kühlen. Dummerweise ist Benzin teuer und macht unverbrannter Sprit die Abgase sehr schmutzig, weshalb diese Technik der Brennraumkühlung in Zeiten der Einspritztechnik und des Umweltschutzes ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

Super, danke. Damit habe ich es gleich gefunden. Ist zum Glück nicht teuer das Teil. 16€ plus Versand. Hab ich gleich online bestellt.

Es war schon das Teil auf meinen Bildern. Das was ich dann weiter unten noch mal gepostet habe ist wohl der Nachfolger des Temperatursensors.

Servus zusammen,

bei mir zeigt es seit heute im Display das der Lufttemperatur-Sensor einen Fehler hat. Die Lufttemperatur wird auch nicht mehr angezeigt, sind nur ein paar Stricherl in der Anzeige. Kann mir bitte wer sagen wo der Sensor sitzt? Ist das der Temperatursensor in der Airbox der die Ansaugtemperatur misst? Oder ist das ein anderer?

Danke schon mal. Grüße,

Oli.

Servus beinand,

hat wer Erfahrung damit wenn man die beiden Ansaugschorchel weg lässt? Bringts was, oder verschlechtert sich sogar was?

Die 1190 soll ja angeblich eh a Bisserl wenig Luft bekommen, hab ich halt schon gehört. Als ich letztens beim Tuner des Vertrauens wegen Prüfstand und Power Commander einstellen angerufen habe meinte der auch das wir dann noch a Kleinigkeit machen müssen damit sie etwas mehr Luft bekommt.
    Jetzt habe ich dieses WE mal den PC eingebaut, dabei habe ich jetzt einfach mal die beiden Schnorchel weggelassen. Die beiden Öffnungen im LuFi-Kasten sind ja doch was größer als der Eingang vorn an der Verkleidung. Kühle Luft sollte trotzdem noch von vorne über die Öffnungen kommen, so das sie nicht nur warme vom Motor ansaugt. Das ist aber halt nur so meine Theorie, daher meine Frage nach euren Erfahrungen. Könnte ja sein das über die Schnorchel so ein kleiner Überdrück aufgebaut wird wie man es von früheren Ram Air Systemen kennt oder das sie dann so viel heiße Luft von unten ansaugt das sich das auch negativ auswirkt.

Grüße,

Oli.

Ich meinte damit auch nicht das ich von hinten mit Speed ohne Hirn und Verstand überholen kann weil ich ja darauf vertrauen darf das der vor mir keinen Scheiß macht. Was hat man davon das man Recht hat wenn man tot ist.
    Aber ich bekomme alle Zustände wenn manche einen Stiefel zusammen fahren das sich Gott erbarme und dann auch noch meinen sie sind dabei im Recht und alle anderen sind die Deppen.

Als der Fahrlehrer seinerzeit beim Spurwechsel was von "Spiegel, Blinker, Seitenblick und auf den Rückwärtigen vorrangberechtigten Verkehr achten" sagte meinte er das für alle. Die Hirnis die auf der AB erst lang hinterm LKW mit 90 her fahren und wenn man dann auf der linken Spur zügig daher kommt unverwandt zum überholen ansetzen haben nicht Recht, auch wenn sie es zu gerne glauben.

Auf der Landstraße ist es nicht anders. Wenn ich die Spur wechsle habe ich den rückwärtigen Verkehr zu beachten.

Und die, die es nicht schaffen in der Kurve auf ihrer Seite der Fahrbahn zu bleiben sollten sich ohnedies ein anderes Hobby suchen. Origami soll ja recht schön sein, oder Wettkampfmikado.

Selten so einen Käse gelesen. Das toppt eigentlich noch das Fahren nach Instrumenten wie es kt-shifter mit seinem Navi beschreibt.

Du hast genau so wie alle anderen nur auf deiner Fahrspur was zu suchen. Aus, Äpfel, Amen. Die Ausnahmen dazu sind das man überholt, ausweicht, nach links abbiegt und vielleicht noch irgend etwas anderes. Aber ganz bestimmt nicht weil irgend einer meint er muss die Kurve so schneiden das er auf die Gegenfahrbahn kommt. Das kannst du dir auch bei jedem Fahrlehrer und jedem Polizeibeamten bestätigen lassen.

Überholen darf ich überall wo es nicht verboten ist, ich dabei niemanden gefährde und ich ausreichend Sicht habe. Und ich kann sehr wohl darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer (auch der, den ich gerade überhole) den Regeln entsprechend verhält und seine Fahrspur beibehält. Ansonsten könnte man gar nicht mehr überholen weil ja jeder nach Lust und Laune links rüber fahren kann. Ned nur in Kurven, auch auf der Geraden.

Du scheinst wirklich einer zu sein der einfach mal die Spur wechselt weil dir ja die ganze Straße gehört. Und wenn du dabei einen abschießt der dich gerade regelkonform überholt maulst du dann auch noch und schiebst die Schuld auf den anderen. DA GEHT MA ES GEIMPFTE AUF! :kotz::kotz::kotz:

Ich habe mir gerade noch schnell das Video von kt-shifter angeschaut das Muffin verlinkt hat. Wirklich nur noch schön. Keinerlei am rechten Rand fahren, auch gern mal die Gegenfahrbahn nützen. Einfach geil. Das ist schon nicht mehr Wasser predigen und Wein trinken, das ist schon völlige Askese predigen und dabei ein Puff mit angeschlossenem Drogen-Großhandel betreiben.

Für mich ist hier jetzt auch Schluss. Das Thema verläuft sich komplett in eine Farce. Da hilft auch das schönste 3D-Navi mit KI, 27" TFT und Rückenmarksdirektanschluss mehr weiter... :lautlach::lautlach::lautlach:

Heute etwas unfreiwillig mit dem Moped in die Arbeit weil beim Auto eine Bremszange klemmt. Und da war es auch schon. Würde ich den rechten Rand so ausnützen wie kt-shifter es predigt würde ich jetzt hier nicht schreiben sondern fluchend mein Bike zusammensuchen oder vielleicht sogar auf dem Weg in KH sein.
    Genau wie ich es gestern schon mal schrieb, auf dem rechten Streifen ist hier bei uns im Rottal gerne viel Dreck von den Traktoren. Die Straße ist schmal, ohne Mittelstreifen, schön hügelig und kurvig (von Hebertsfelden über Schönau nach Arnstorf (kann man sich ja mal auf google Maps anschauen)). An einer Stelle kommt man aus einer schönen rechts bergab direkt in eine links-rechts Kombination. Hätte ich am Ende der ersten links den rechten Fahrbahnrand anvisiert um die rechts auch schön rechts zu fahren hätte es gekracht. Denn in der rechts war am Fahrbahnrand auf eta 10-15m Strecke ein ca. 30cm breiter Streifen geschlossene Erdkruste auf dem Asphalt, gewürzt mit etwas Nässe weil es in der Nacht geregnet hat. Wenn du da mit Schräglage drauf kommst bist du weg. Insbesondere wenn danach kein Asphalt mehr kommt der dich wieder fangen würde sondern nur noch das Bankett.

Mal schauen ob das heute Abend da noch so schön zu sehen ist. Wenn ich daran denke bleibe ich kurz stehen und mache ein Beweisphoto. Denn laut kt-shifters Meinung gibt es sowas ja gar nicht.

Aber was sage ich hier?
    Allein die ganzen allgemein gültigen (und nach wie vor nicht erläuterten) Naturgesetze sprechen ja sämtlich gegen meinen Fahrstil.

Was du hier machst ist deinen "ganz rechts außen"-Fahrstil zum alleinig richtigen Fahrstil und zum Naturgesetz zu machen. Und das ist einfach völliger Käse. Es gibt nicht "die eine richtige Linie" und "den einen richtigen Fahrstil". Sowohl Linie als auch Fahrstil sollten immer zur Situation passen.

Wobei, einen ganz großen Vorteil muss ich deinem "ganz rechts außen Stil" (geil, hat was von KILL BILL. Mein Kranich Stil schlägt deinen Tiger-Stil!)ja lassen. Wenn man von hinten daher kommt stehst du wenigstens nicht im Weg.

BTW: Leben und leben lassen. Und jeder soll so glücklich werden wie er will so lange er keinen anderen dabei schadet. Und weil auch niemand fehlerfrei ist kann mir mal einer auf meiner Spur entgegen kommen und dich kann der Traktor von rechts abräumen weil er zu weit in die Straße rein gefahren ist. Ich hoffe beides nicht, aber passieren kann dies und das. Nennt sich Schickal.

Puh, so ein Thema hier draus zu machen. Klar sollte man wissen was man tut. Sollte man eigentlich bei allem machen. Und natürlich auch beim Moped fahren. Dazu gehört natürlich auch die richtige Linienwahl. Aber wenn ich während des Fahrens die ganze Zeit nur drauf achten würde das die Linie perfekt passt dann hätte ich keine Aufmerksamkeit mehr über für alles andere auf der Straße. Da hier ja gerne mit Fachliteratur um sich geworfen wird. In "A twist of the wrist" steht einiges zum Thema Aufmerksamkeit drinnen. Das man nur eine gewisse Menge an Aufmerksamkeit hat und wenn man sich sehr auf etwas bestimmtes konzentrieren muss bleibt halt nicht mehr viel für alles andere.

Mein Fahrlehrer sagte immer so ganz lapidar "D´Spur verlieren, s Leben verlieren". Ein meine ich recht allgemein gültiger Spruch. Für mit dem Auto ebenso wie mit dem Moped. Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts zu suchen, die gehört dem Gegenverkehr. Und das gilt natürlich nicht nur fürs Fahrzeug sondern auch für meinen Oberkörper der in Linkskurven halt weiter innen ist. Im Umkehrschluss ist meine Spur aber auch meine Spur. Ich kann im Großen und Ganzen schon darauf vertrauen das meine Spur für mich da ist. Da immer nur ganz rechts außen zu fahren denn es könnte mir ja einer auf meiner Spur entgegenkommen. Wenn ich pausenlos Angst hätte das mir einer auf meiner Seite entgegen kommt würde ich einfach nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Weder mit dem Auto noch mit dem Moped.

Dieses extrem rechts am weißen Strich raus fahren wie es der Varahannes in seinem Video so schön vormacht, dem kann ich auch nichts abgewinnen. Auf der Straße wo er das Video gedreht hat mag das ja recht schön klappen. Hier bei uns in Niederbayern auf den kleineren Straßen würde er damit ganz schnell in der Wiese Landen. Der ganz rechte Rand ist so oft voller Kies von den Autos und LKW´s die bis ins Bankett raus fahren das man da schön ins Rutschen kommt. Gülle vom Bauern der seine Wiese bis zum Rand hin düngen muss ist auch recht beliebt. Was spricht sonst noch so gegen dieses extrem weit rechts raus? Bitumenstreifen sind immer für einen kleinen Rutscher gut. Da versetzt es einem halt mal den Reifen um ein Stückchen. Macht ja nichts, der Reifen fängt sich ja gleich wieder. Außer man ist in einer Linkskurve schon ganz rechts. Dann ist man nach dem Rutscherl dann schon im Bankett. Da hält dich dann nichts mehr. Radfahrer und Fußgänger sind auch gerne am Fahrbahnrand zu finden. Oder auch der Autofahrer der aus einer Seitenstraße kommt und dessen Auto etwas zu weit in die Straße rein ragt. All denen kann ich viel leichter ausweichen wenn ich nicht ganz am rechten Rand daher komme.

Das mit der Fahrprüfung... Mein älterer Bruder ist letztes Jahr auf die Idee gekommen in seinem Alter noch den Mopedschein zu machen. War interessant was sie da in der Praxis so alles lernen. Bei der Vollbremsung muss man bei der Prüfung digital in die Eisen langen. Das soll mal einer mit meiner alten SC50 probieren. Die hat nämlich noch kein ABS. Die 2005er V-Strom die sich mein Bruder dann gekauft hat auch nicht. Aber davon haben sie in der Fahrschule kein Wort gesagt. Das man sich auch noch Mopeds ohne KurvenABS, ja sogar ganz ohne ABS kaufen kann. Und das dann eine solche Bremsung unweigerlich zum Sturz führt. Also nicht alles was bei der Prüfung verlangt wird ist unbedingt richtig.

Ganz allgemein "sollte" man auf der öffentlichen Straße ohnedies nicht so fahren das man zwingend die optimale Linie fahren muss um die Kurve noch zu schaffen. Denn wenn dann was Unvorhergesehenes passiert bleibt kein Spielraum mehr. In den vorangegangenen Beiträgen las es sich aber ein paar mal so als müsste mancher seine Linie genau so und so nehmen damit man da noch ordentlich um die Kurve kommt.

Zuletzt noch eines was ich ganz verstörend gefunden habe. Die Aussage das man übers Navi und 3D Einstellung die Straße besser vorausschauen kann. Der Blick gehört auf die Straße, nicht aufs Navi. Wenn ich die Streckenführung live am Navi mitverfolge bin ich entweder völlig vom eigentlichen Verkehr abgelenkt oder ich bin so langsam das mich die Fahrradfahrer klingelnd überholen. Sry, aber das musste noch raus.

Es mag ja Reifen geben die zu unkontrollierbarem Pendeln führen. Vielleicht auch der Trail5. Keine Ahnung, aber ich werds herausfinden.
    Aaaaber.... Pendeln ist doch nichts Neues auf Mopeds mit breiten Lenkern und langen Federwegen. Man hängt bei so einem breiten Lenker und der aufrechten Sitzposition mit Körper und Armen halt wie ein Segel im Wind. Bur das man dabei einiges der Pendelbewegung selbst induziert. Der Wind reißt an den Armen > die Pendelbewegung wird unduziert > man versucht automatisch dagegen zu lenken und schaukelt damit alles immer mehr auf. Einfache Lösung: Sich etwas flacher aufs Moped legen. Damit werden die Arme auch etwas angewinkelt und die ganze Angriffsfläche für den Fahrtwind wird kleiner. Wenn das noch nicht reicht dann einfach den linken Arm auf den Rücken legen. Schon sollte Ruhe im Gebälk sein.

Ich habe damals die 05er 640er LC4 als Testmotorrad / Erlkönig gefahren. Die lief so gut um die 180, mit ein bisschen bergab und günstigem Wind auch mal schwache 200. Was meint ihr wie das Ding dabei gependelt und geeiert ist. War aber alles selbst induziert. Flach machen und ein Arm auf den Rücken und schon war das Pendeln weg.