525 EXC Bj. 03 zu niedrige Spannung auf dem Hauptscheinwerfer Stecker / Zuleitung

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine 525 EXC Baujahr 2003 gekauft, an der eine LED Lampenmaske verbaut ist. Als ich die Spannung an dem Stecker der zu der Lampenmaske geht gemessen habe, kommen da nur 2 Volt im Leerlauf an. Wenn ich mehr Gas gebe, dann steigt sie gerade mal auf 2,9 Volt an. Es sollten doch aber eigentlich 12 Volt sein, oder? Habe daraufhin mal das Kabel bis zum Verbindungsstecker verfolgt, den Abgesteckt und da dann mal direkt die Spannung gemessen -> nur an dem gelben Kabel kommen die 2 Volt an (das wird die Zuleitung sein) und wird dann über die Schalterarmatur auf dass Fern und Abblendlicht verteilt.


    2 oder 3 Volt sind aber definitiv zu wenig und nun hätte ich an euch die Frage ob jemand einen Schaltplan hat oder mir sagen kann wieviel Volt bei euch an der gelben Leitung anliegen und wo diese gelbe Leitung genau herkommt. Habe ein Bild davon gemacht und füge es anbei.


    PS: Die LED Lampenmaske funktioniert mit dieser Spannung aber scheinbar noch, aber eine Halogenmaske wird da nicht mehr leuchten....


    Danke schon mal

  • Wie viel Spannung kommt an der Batterie an?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, also ist das Problem begrenzt.

    Würde mal an der Sicherung schauen was da anliegt was da anliegt.

    Denke ist irgendwo ein Übergangswiderstand.

    Mal die Masse direkt an der Batterie zum messen verwendet?

    Nicht das das Massekabel den Effekt hervor ruft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich glaub die hat nur eine Sicherung und zwar ein 10A. Die andere ist glaube ich nur Reserve. Das Rücklicht und Bremslicht als H4 funktionieren auch ganz nomal.

    Eben nochmal die Bordspannung bei laufenden Bike gemessen. Da kommen um die 16 Volt raus. Ich weiß nicht wo die gelbe Zuleitung genau herkommt.


    Lichtschalter kann ich ausschließen, da die Spannung vorher schon nicht passt. Der Schalter gibt nur das weiter was er bekommt.


    Das mit dem Massekabel prüfe ich morgen mal. Ist eine gute Idee


    EDIT: Habe das mit der Masse eben nochmal getestet. Egal von wo ich die nehme, es bleibt bei den 2 Volt ....

    Einmal editiert, zuletzt von firebox ()

  • Wo hast du 16 Volt gemessen?

    Das ist viel zu viel,

    Maximal 14,4.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn ich das Bike starte und messe dann entweder am Blinkerrelais oder an den anderen Punkten wie Hupe, dann beginnt die Spannung immer stetig weiter zu steigen! fängt mit 12,7 an und steigt immer weiter. Bei 16 Volt habe ich mal vorsichtshalber wieder abgestellt.

  • Dann ist auf jeden Fall der Regler hinüber.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Rücklicht und Bremslicht funktionieren soweit, wobei ich die Spannung da noch nicht mit dem Multimeter gemessen habe. Seltsam aber dass auch die Spannung nicht begrenzt wird. Der Laderegler ist laut Vorbesitzer erst neu reingekommen.

  • Wenn die 15v überschritten werden kann es zu diversen Schäden führen.

    Zb Glühlampen brennen dauernd durch, oder die Batterie fängt an zu kochen.

    Deshalb erst mal die Spannung in den Griff bekommen, dann gehts weiter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • lima durchmessen, dann sofern ok, regler tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie messe ich die Lichtmaschine durch? ich weiss dass die links unterhalb der Wasserpumpe an der Kurbelwelle sitzt und da gehen 2 oder 3 Adern raus. Wie prüfe ich die genau?


    Lima sollte ja eigentlich ok sein, denn die Ladespannung baut sich ja auf, sie wird nur nicht abgeregelt, oder?


    und welchen Laderegler soll ich da nehmen? da gibt es scheinbar von bis Euro eine Menge. Welcher ist vom Preis Leistungsverhältnis gut?

    Einmal editiert, zuletzt von firebox ()

  • Also ich habe jetzt mal die gelbe Leitung am Motorrad und im Schaltplan verfolgt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht, sowie die Bremsenleuchte DIREKT aus der Lichtmaschine versorgt werden, und da kein Gleichrichter dazwischen ist, muss ich natürlich das Multimeter auf AC Spannung umstellen. Nun messe ich knapp 12 Volt AC, was erst mal passen sollte. Auch steigt die Spannung nicht mehr unkontrolliert an - warum weiß ich noch nicht.


    Die Batterie hat im abgeschalteten Zustand des Motorrades 12,8 Volt. Starte ich nun, dann pendelt er sich bei 14,2 Volt ein, sollte also auch passen.


    Nun stelle ich mir aber die Frage, warum die Blinker über die Batterie laufen, und der Hauptscheinwerfer und Rücklicht über die Lichtmaschine versorgt werden. Das eine ist Gleich- das andere Wechselspannung. Wenn ich nun Scheinwerfer und Rücklicht auf LED umbauen möchte, brauche ich da nicht einen Gleichrichter? Der aktuell verbaute LED Scheinwerfer leuchtet zwar, weiß aber nicht ob ihm das auf Dauer gut tut. Was meint ihr da?