Ventilspiel prüfen/einstellen nötig?

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • aber mit der Klausel "oder jährlich" sind sie natürlich fein raus.

    Zeitabhängiges und Kilometerunabhängiges Ventilspiel kontrollieren kann man auch nur dem modernen Motorradfahrer verkaufen.......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Warum wurden eigentlich alle Motorradmotoren auf Shims umgestellt ?


    Um die eventuell höhere Masse der alten Einstellvorrichtung zu verringern ?


    Selbst BMW hat die Boxer kundenunfreundlich umgebaut und hier kann es nicht an der Drehzahl liegen. :rolleyes:

  • Tassenstössel sind Drehzahlfester, Verschleißfester und billiger on der Herstellung und Montage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Nachtrag: Ganz wichtig für die Haltbarkeit ist Warmfahren der Motoren. Die ersten fünf Kilometer heißt es also, laaaangsam fahren, keine hohen Drehzahlen und keine hohe Last, aber auch nicht zu tief. Der Kolben muss auf Temperatur kommen, damit das Spiel geringer wird. Wenn man kalte Motoren gleich unter Vollast setzt, steigt der Verschleiß exponential.


    Mein Motor hat jetzt 20.000 runter, und bisher gab es am Mopedchen keinerlei Defekte. Ich schraube so wenig wie möglich, putze so wenig wie möglich und lassen keine Werkstatt dran. Ob das die Haltbarkeit erhöht? Keine Ahnung.

    Was heißt für dich nicht so tief ? Mit Serienmapping und Originalem ESD kann ich meine Enduro ganz entspannt bei 3100/3200 Umdrehungen warmfahren.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du tatsächliches Untertouriges fahren ( Ruckeln) meinst ?

    Gruß, Chris