Ventilspiel prüfen/einstellen nötig?

  • Hallo zusammen, (ich weiß Ferndiagnose ohne Video ist :motzki:) aber dennoch,

    bin ich seit kurzem Besitzer einer Smcr 690 / 2014

    Die Motoren sind ja für ihre klappernden/ tickernden Geräusche bekannt, da ich mir aber die Frage stelle ob evtl. mein Ventilspiel zu groß sein könnte (kann es nicht eindeutig raushören ob es die Ventile sind) wollte ich das Forum mal fragen ob es überhaupt möglich sein kann, dass das Ventilspiel überhaupt zu groß sein kann, da bei 7100 km die Kipphebel am Einlass und Auslass neu kamen.

    Wenn ich nicht falsch liege müsste doch das Ventilspiel zumindest im gleichen Zuge überprüft worden sein, da es ja eine Arbeit am Ventiltrieb ist oder? Habe aktuell ca 9200 km gelaufen.

  • ... ob es überhaupt möglich sein kann, dass das Ventilspiel überhaupt zu groß sein kann, da bei 7100 km die Kipphebel am Einlass und Auslass neu kamen.

    Wenn ich nicht falsch liege müsste doch das Ventilspiel zumindest im gleichen Zuge überprüft worden sein, da es ja eine Arbeit am Ventiltrieb ist oder? Habe aktuell ca 9200 km gelaufen.

    Wenn derjenige, der es gemacht hat, was davon versteht, hat er das Ventilspiel bei der Reparatur gemessen und falls nötig eingestellt.

    KTM gibt laut Serviceplan eine Kontrolle des VS alle 7.500km vor, nach 2.000km sollte sich also da bei deiner noch nicht viel getan haben....

    Jetzt gibt's da natürlich einige Aspekte, die die Beurteilung der Lage beeinflussen, z. B.


    1. Gibt es vom KH-Tausch eine Rechnung? Auf der sollte, falls nötig gewesen, zumindest ein oder mehrere Shims zur Einstellung des VS auftauchen. Falls nicht, kanns natürlich immer noch sein, dass es über eine Pauschale abgerechnet wird....

    Falls es keine Rechnung gibt, weißt du, wer es gemacht hat und kannst vielleicht nachfragen?

    2. Klingt die jetzt anders als vor 2.000 km? Ist eigentlich fast egal, dir kommt ja was komisch vor....


    Jetzt was soll ich dir raten....

    Wenn du selber schrauben kannst / willst (vielleicht auch mit Kumpel oder Forenmitglied aus der Nähe,... ), könntest du das VS selber kontrollieren.

    Ist nicht viel Aufwand, wenn man es das erste Mal macht klemmt man gerne mal die Ventildeckeldichtung ein und dann läuft beim Probelauf Öl an der Stelle raus. Aber das merkt man dann gleich und machts halt nochmal nochmal auf und dann wieder zu aber eben richtig....

    Wenn du bei dieser Kontrolle noch die KH ausbaust (4 Schrauben mehr), kannst du auch gleich noch den Verschleiß derselben und die Nockenwelle kontrollieren und kannst auch noch die Shims checken.


    Wenn du es nicht selber machen kannst, kannst du natürlich immer ein Video reinstellen und hier macht jemand Ferndiagnose.


    Falls du sie beim Händler gekauft hast, hast du ja vermutlich auch noch Garantie...?!

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kann ein falsches Ventilspiel zu Schäden führen oder ist es einfach nur nervig, wie Klappern, Startschwierigkeiten oder plötzliches Ausgehen?


    Frage, weil eigentlich die 10'000 Wartung mit 9'200 Km schon vor der Tür steht und ob man durchfahren könnte?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe sie erst vor kurzem aus 1.Hand gekauft, mit sämtlichen Unterlagen, Rechnungen usw. , also Rechnung vom KH-Wechsel liegt vor aber da steht nur Ein-Auslass Wechsel KH, wenn es also laut Plan bei 7.500 km das Ventilspiel gecheckt werden müsste, soweit der Händler es auch gemacht hat (man weiß ja nie) sollte ja eigentlich alles i.O sein.

    Ob sich das Geräusch verändert hat seit dem Wechsel kann ich nicht sagen, da ich in meinem Besitz erst 600 km gefahren bin.

    Zum Thema selber Schrauben, habe ich aufjedenfall Lust aber Ventilspiel ist mir für den Anfang etwas zu viel.

    Zum Händler würde ich sie ungern bringen.

    Garantie gibts keine da Privatverkauf

    Sagen kann ich noch dass laut Service-Checkliste die vorliegt das Ventilspiel bei 5000 kontrolliert wurde, aber ein Haken ist ja schnell gesetzt auf nem Zettel

  • Schau dir das mal an Pirate racing

    Das verlinkte Video ist von einer 640er von 2002, des wird das Ventilspiel über Einstellschrauben eingestellt,nicht über Shims.

    Die Idee mit YouTube ist aber nicht falsch.... :Daumen hoch:, es gibt bestimmt auch Videos von einer 690er.....

    Edit:... z. B. das von Phil Tonic :knie nieder:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Schau mal die umfangreiche Videdothek des Piraten durch. Da ist der passende Motor garantiert beschrieben.


    Der weiß was er macht und beschreibt die Vorgehnsweise exzellent.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann ein falsches Ventilspiel zu Schäden führen oder ist es einfach nur nervig, wie Klappern, Startschwierigkeiten oder plötzliches Ausgehen?


    Frage, weil eigentlich die 10'000 Wartung schon vor der Tür steht und ob man durchfahren könnte?

    Wenn das Ventilspiel größer wird, hört man es in der Regel, bevor es kritisch wird.


    Viel gefährlicher ist zu keines Ventilspiel, dann bekommt das Ventil schlimmstenfalls die Hitze nicht weg, das kann bis zum Ventilabriss führen.

  • ... Sagen kann ich noch dass laut Service-Checkliste die vorliegt das Ventilspiel bei 5000 kontrolliert wurde, aber ein Haken ist ja schnell gesetzt auf nem Zettel

    Haben sie bestimmt gemacht. Mussten sie aber bei 7.100 auf jeden Fall nochmal machen wegen den KH.

    Siciliano hat recht, bist bald bei 10.000, da bietet es sich an, dass du die Service-Checkliste mal selber durchgehst.

    Ich kenne den Serviceplan meiner 2010er aus dem Reparaturhandbuch. Da hab ich halt nur den für mein BJ.

    Vielleicht kann den einer mit einer 2014er mal hochladen oder du holst dir gleich das Reparaturhandbuch für deine bei KTM per print on demand. Ist eh gut, wenn du selber schrauben willst. Screenshot_20220710-104958_WPS Office (1).jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • 10'000 Km scheint für mich einwenig vom Marketing ausgehandelt worden zu sein, aber mit der Klausel "oder jährlich" sind sie natürlich fein raus. 10'000 schaffen die Allerwenigsten und wie man am konkreten Beispiel sieht. wurde sie weniger als 1'000 Km pro Jahr im Schnitt bewegt :gute besserung: , das schaffe ich locker in 4 Tagen.


    LifeIsOrange

    An deiner Stelle würde ich mir schon einen Werkstattermin für die Wartung geben lassen. Du benötigst keine Punktlandung bei der Laufleistung. Corona, Ukraine, China und dann noch die Sommerferien könnten dir ansonsten die restliche Saison versauen :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja, Sevice incl. VS-Prüfung/Einstellen beim Freundlichen würde ich auch empfehlen.

    Eine gute Werkstatt wird dir anschließend ein Protokoll zum Ist VS + Korrekturen übergeben.

    Zudem würde ich -falls noch nicht geschehen-:

    - die KH-Rollenachsen körnen (lassen)

    - Version der KH prüfen (lassen): Die ab SF 17 sind bez. Problemen zu Einlaufen, bzw. Rollenachsen-Verpressung verbessert.

    - Falls der vorangegangene KH-Wechsel privat vorgenommen wurde: Einbauposition der KH-Achsen prüfen (lassen), da geht´s um ausreichnde Schmierung dieser Stelle.

    Gruß Linsi

  • lottelotzbeck  Siciliano

    Händler wäre die vorerst beste Möglichkeit da geb ich euch Recht, da ich aber dieses Jahr lediglich für ein Mapping aufspielen+TÜV Abnahme eine Wartezeit von 4 Wochen hatte :sensationell:, bezweifle ich auf die Schnelle einen Termin zu bekommen.

    Das ich um den 10000er Service nicht drumrumkomm ist mir bewusst.

  • Da ich auch ein 14er-Modell fahre, erwähne ich die Kontrolle der KH + VS jedesmal ausdrücklich. Man weiss ja nie.


    Übrigens, Gratulation zum Kauf dieses Sammlermodells, sobald du das Theater durch hast, wirst du viel Freude am Euro3 haben :Daumen hoch:

    Bei 30'000 Km habe ich mir eine zweite Sumo (Euro4) in die Garage gestellt. So ist mindens eine immer in Fluchtrichtung fahrbereit :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Bewusst für diese Entschieden, da hier wie erwähnt u.A die KH schon neu kamen, allgemein top gepflegt, deswegen würde ich mich wundern wenn die KH bzw. Ventile nach 2000 km schon Probleme machen würden

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • @Rotkaeppchen_online

    DVD hab ich keine, würde wenn dann YouTube zur Hilfe nehmen

    Da ich aber noch keine Ventile geprüft/eingestellt habe werde ich sobald ich es mache jemanden hinzuziehen der von der ganzen Sache etwas mehr Ahnung hat als ich und mich unterstützt

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Zu enge Ventile kündigen sich z.B. dadurch an, dass der Leerlauf instabil wird. Zu weite durch massiv lautere Geräusche

    Falls jemand ein Video hat, wo man ein zu großes Ventilspiel hört, kann er das falls möglich gerne hier posten, habe dazu noch kein Video gefunden

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()