Kühlwasserschläuche ziehen sich zusammen

  • Ich freue mich für Dich das es nicht die ZKD ist die Unterdruck generiert. :prost:

    naja, die wurde ja beim Werkstattaufenthalt bereits getauscht und danach trat dieses Problem erst auf. Aber dass es der Deckel nun war, erspart mir ne Menge fahrerei und ärger... Bin ich nicht böse drum... :Daumen hoch:

  • Glückwunsch. Vermutlich haben sie dir von ner anderen Kiste nen Deckel montiert, denn der geht ja nicht einfach über Nacht kaputt.

  • Glückwunsch. Vermutlich haben sie dir von ner anderen Kiste nen Deckel montiert, denn der geht ja nicht einfach über Nacht kaputt.

    Na ja, ich unterstelle keinem was, aber es kann ja auch sein, dass der "alte Deckel" einfach tatsächlich ohne fremdes zutun quasi über Nacht den Dienst quittierte... :grins:

  • Die Schicken keine SMS wennsie kaputt gehen. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • irgendwie denke ich, das Dein Deckel vor der ZKD kaputt ging...


    Ich vermute ja, so war es bei mir, siehe irgendwo in diesem Forum :) , das wenn der Deckel Richtung Ausdehnungsbehälter nicht mehr funktioniert, sprich kein Druck größer als Umgebungsdruck im Kühlkreislauf entstehen kann. An der ZKD führt das dazu, das diese Wärme los werden will, gerade bei großer Belastung aber das Wasser diese nicht aufnehmen kann, weil es in diesem Bereich anfängt zu sieden.


    Wenn jetzt der Deckel in die andere Richtung defekt ist, also nur mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter entläßt, aber das Rücksaugen nicht mehr zuläßt, führt das ja auch zu einem Unterdruck, siehe Schläuche. Aber wenn das warm wird, dehnt sich das Wasser wieder aus, Druck kann aufgebaut werden.... Oder vielleicht doch nicht, also das kein richtiger Überdruck entsteht, so das das Wasser wieder im Bereich der Dichtung sieden kann?

    Hm, irgendwie fehlt mir da ein passender Gedanke...

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Also wie es genau funzt weis ich nicht, aber ich hab den Deckel getauscht und nun läuft wieder alles normal. Ich denke mir mal, dass das Kühlmittel sich ausgedehnt hat (Wärme) und über den Ausgleichsbehälter bzw dessen "Ablaufschlauch" rausgedrückt wurde. Nun hat sich das ganze System abgekühlt und da nichts mehr zurück fliesen konnte, ein Unterdruck (zusammenziehen der Flüssigkeit) aufgebaut.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...


    und JA der Verdacht liegt nahe, dass dieser Deckel bereits vor der ZKD defekt war und es erst deswegen zum defekt der ZKD kam... Zum Glück ist am Motor sonst nichts durch die Hitze kaputt gegangen.