Beiträge von Olaschir

"Zu schmieren gibt es bei modernen Ketten genau null."

Naja, die Kontaktfläche zwischen Rollen und Kettenrad finden Schmierstoff schon schön.

Einfach mal ne Kette die wirklich trocken ist, frei von Schmierstoff, mit hoher Geschwindigkeit fahren, die wird schön warm bis sogar heiß. Schmiere drauf und die Kette ist viel kühler.

Die Wärme ist dabei sicher nicht die Wirkung von Verschleißminderung...

Mit schöner feiner Technik bekommt man sogar eine geringere Beschleunigung bei schlechter Kette mit. Beim Fahrrad und selbst treten übrigens auch.

Die Dichtringe verursachen ja auch Reibung, auch die Fläche mag Reibungsminderung durch Schmierung.

Juten Abend,

ich möchte meine Kipphebel tauschen.

Wie ist das mit dem Ventilspiel, ändert sich das durch die neuen Kipphebel?

Nach dem Einbau der Kipphebel, wie viele Umdrehungen muß ich die Kurbelwellen drehen damit man verläßliches Spiel messen kann?

Oder mach ich mir einfach zu viel ein Kopf?

Die neuen Kipphebel sind ja quasi erstmal trocken, ich würde die ordentlich mit Öl benetzen bzw. vielleicht in Öl einlegen. Oder kann man die furtz trocken einbauen?

Also soooo genau weiß ich es nicht mehr, aber ich nehme stark an, das Wasser sollte nicht von alleine vom AGB durch den Deckel laufen, er müßte noch abdichten.

Bei etwas mehr Druck sollte es aber fließen.

siehe

Dann mal anders gefragt:

Hast Du dabei dann erheblich Zeit gespart oder was war der Grund dass Du den dann nicht komplett ausgebaut hast?

Ich gehe davon aus dass Du die hintere Verschraubung drin gelassen hast und nur vorne hoch/runter?

Ich überlege grad ob ich mir nicht einen Montageständer leisten sollte.

Die 690er bekommen aus irgendeinem Grund Zuwachs in meinem Umfeld. 😉

die hintere Verschraubung blieb drin, die wollte sich erstmal nicht lösen lassen. Und dann habe ich so weiter gemacht, dann ging es auch so (auch wenn es sehr knapp wird) und dann habe ich es so gelassen.

Wagenheber dann vorn drunter und bei Bedarf hoch/runter.

War auch meine erste Motoroperation an einem 4Takter und Wasserkühlung, viele Jahre vorher war sowas nur bei luftgekühlten 2Taktern notwendig, da ist es einfacher ;)

habe mir heute Stahlbus Ventil dran gemacht (nebenbei noch neue Bremsscheibe etc.) und das ging mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit so geil, echt topi.

Machst dann einfach nur noch Schlauch und Auffangbehälter an das Entlüftungsventil, diese 1/4 Umdrehung öffnen (dauerhaft für die Zeit wo Bremsflüssigkeit durchgehen soll) und pumpst einfach oben am Hebel und füllst neue BF ins Reservoir bist man meint alles paßt. Dann unten Stahlbus wieder zu, Schlauch, Auffangbehälter ab fertig.

Entlüftung am Bremshebel nicht vergessen ;)

ich hatte vor Jahren mal Videos davon gemacht.Der Thread gibt mir grad den Anlaß, diese mal bei YT hochzuladen.

Darin sollte man den Vergleich zwischen Original und den Mo.View sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

edit: ui, die Videoquali ist nicht so berauschend wenn man es bei YT abspielt, im original viel besser.

schau mal bei Supermoto Maschinen die Wettkampf fahren vorbei, ich glaube die müssen einen Behälter haben wo die Kühlflüssigkeit reingeht.

Ist nicht nur für die Füße blöd, auch für die Reifen die da drüber fahren...

zur Kühlwassertemperatur: war ein ein Ford Focus Bj 2002 oder so, Da haben sich wohl mal Kunden beschwert/gewundert, das die Temperatur nicht paßt, z.B. wenn man lange Berg runter rollt etc.

Dann wurde das geändert. Fährt halt stetig hoch und bleibt da angenagelt. Außer die Temperatur geht wirklich weit weg, ich sag mal über 110C, dann würde sich was ändern.

Ich hatte mich damals gewundert, das der Lüfter lief obwohl das vom Fahren nicht hätte sein sollen. Kühlwasser nachgeschaut, ups, da fehlt viel. Und dann halt das Tacho entsprechend eingestellt. War damls im ffcd Forum unterwegs, wie jetzt auch KTM Forum :) - da bekommt man sowas halt mit.

Unser Autochen (BMW E91, 4 Zylinder) was grad draußen steht hat gar keine Anzeige für Kühlflüssigkeit. Kann man sich aber auch ins Tacho holen, Anzeige dann auf 1C, wie bei der GSX-R, dort serienmäßig so. Beim BMW ist es mal gut zu wissen ob er warm genug wird, weil zu kalt die Regeneration nicht einsetzt und DPF zu geht.

Bei der Duke4 690 ist es mit der Balkenanzeige ja auch voll ok.

So, offtopic zu Ende ;)

2Vclassic, da Du auch einen Kühlerdeckel hast, so einen wie die Duke 4? Dann kannst den testen wie ich mal in den einem Thread beschrieben hab.

die Kühlwassertemperaturanzeige im Auto ist seit einigen Jahren meist eine "ich sehe genau aus zeige aber absichtlich ungenau an" Anzeige.

Wird per SW so gemacht, das ausschaut ob alles ok ist, aber nicht die echte Temperatur anzeigt. Damit keine Fragen vom Kunden kommen.

Mir hatte es beim Ford Focus mal die WaPu gehauen. Hatte dann die Bordanzeige per Trick so geändert, das im Tacho echte Temperatur angezeigt wird. Deshalb dann auch (rechtzeitig) angehalten, die normale Temperaturanzeige stand festgenagelt auf "alles ok", während es längst über 100C waren. Die Schwankungen wurden absichtlich nicht angezeigt.

Aber Leute, der Lüfter muss doch vorher einschalten, man wartet doch nicht, bis die Mühle kocht.. oder???

Gruess

hitch

ja, eigentlich schon.

Wasser (und Kühlflüssigkeit) kocht bei 100C und kommt durch die Verdampfung nicht über 100C, der Lüfter wird bei 102C aktiviert. Damit dürfte der Lüfter nie aktiviert werden. Da der Kühlkreislauf aber unter Druck (1,4 bis 1,8bar) arbeiten kann, beginnt die Kühlflüssigkeit auch erst später zu sieden, Größenordnung 120C. Damit reicht es aus wenn der Lüfter bei 102C aktiviert wird.

Ist jetzt aber ein Problem von der Art das der Kühlkreislauf kein Druck aufbauen kann, z.B. Kühlerdeckel beim Einfüllen vergessen oder der Kühlerdeckel ist mit seinem Ventil defekt, dann kocht es bei 102C, der Lüfter läuft nicht an.

-----------------------

Ich weiß nicht von welcher Art der Temperatursensor ist, deshalb steht dort auch könnte etc.

Frage ist, was der Sensor an seinen Kabeln rausgibt.

Ist es einen der Art, das darüber nur der Widerstand gemessen und davon die Temperatur abgeleitet wird? Dann könnte (wenn es einer auf Basis PT100 ist) ein zusätzlicher 3 bis 5 Ohm Widerstand in Reihe, eingebaut an sinnvoller Stelle im Kabel, helfen.

Einfach mal Stecker abmachen, mit Multimeter in Stellung Ohm messen und dabei Motor laufen lassen. Widerstand müßte immer höher werden.

Wenn der Sensor seinen Wert direkt überträgt wird es aufwändiger.

Mir fällt grad ein, auch bei der 701 mit dem Temperatursensor könnte ein defekter Kühlerdeckel zu gleichem Verhalten führen. Die 105C würden ja nie erreicht werden, der Lüfter nie eingeschaltet werden, ZKD geht kaputt.

wenn das bei der 701 so ist wie bei der Duke 4, dann würde ich darauf tippen, das Dein Kühlerdeckel defekt ist.

Damit entsteht kann kein Überdruck im Kühlsystem, damit kann keine 102°C erreicht werden, damit springt Dein Lüfter nicht an.

Damit entstehen auch u.a. im Bereich an der Zylinderkopfdichtung Dampfblasen, somit kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden, weil Luft Wärme viel schlechter leitet als das Kühlwasser und dann geht die ZKD kaputt.

Also vor dem richtigen Entlüften erstmal um den Kühlerdeckel kümmern - wenn es wie bei der Duke 4 ist, worauf ich wetten würde.

Bei mir war damals sowas wie ein Sandkorn im Bereich des Ventils welches im Kühlerdeckel ist und dieses immer offen hielt.

guck mal in den Thread ab RE: Hitzeprobleme/Thermoschalter/Lüfter - Motorrad kocht über - GELÖST

eben nochmal gelesen, Du meintest Du kommst auf 102°C. Also dann sollte das mit dem Kühlerdeckel nicht sein. Oder gibt es mehrere Temperatursensoren, das man sich einen falschen anzeigen lassen kann?