Alles anzeigenWie ich da drauf komme?
Hab bei mir das gleiche gemacht. Bremskraft sehr unregelmäßig, sprich ruckelt. Wird immer schlechter.
Hatte das Motorrad mit 18 Mm gekauft und dann eben TRW SRT verbaut.
Bei ca. 21 Mm fing dann das ruckeln an.
Man liest ja viel über "muss die Felge Plan gedreht werden" und der Vorbesitzer ist eher mehr so spazieren gefahren.
Ich hatte da eher die Billigbremsscheiben Erstausrüstung in Verdacht.
Also wie hier in der Fragestellung gleich der Drang nach 320er Scheiben.
Bin bei den Brembo Oro mit ABE für die 690 gelandet.
Da die 690 320er Scheibe die gleiche KTM-Sachnummer wie die der 890R hat, habe ich so bei der Eintragung argumentiert.
Nur hat die 890R eine andere Gabelfaust mit bereits passenden Verschraubungen.
Spacer bei KTM haben maximal 7,5mm. Somit musste ein anderer her.Dies war auch die einzige Diskussion beim TÜV.
Zurück zum Rubbeln.
Da neue Scheibe auch neue Beläge. Also wieder die SRT rein.
Nach ca. 4 Mm dann erste Anzeichen des Rubbelns.
Somit der Gedanke, misst doch plandrehen.
Da ich im Netz von verzogenen Bremsscheiben wegen den TRW SRT gelesen habe, kaufte ich mir die roten Brembo Sinter.
Und siehe da, hätte ich nie gedacht, wurde das rubbeln langsam wieder besser. Ist nicht ganz weg, aber voll in Ordnung.
TÜV-Eintragumng kann sehr schwierig werden.
Bei mir ging es. (Vielleicht, weil ich alles akribisch dokumentiert und auch die Zusammenhängge zu 690 und 890R übersichtlich dargestellt habe)
interessante Betrachtung, das die SRT die Scheibe verziehen könnten.
Habe auf der Duke 690 auch die SRT seid ca. 5000km drauf und schon länger ein Bremsrubbeln. Ich weiß nicht mehr seid wann, aber jetzt hat es mich genervt. Das die Beläge ihren Anteil habe können, daran habe ich nicht gedacht. Die neue Bremsscheibe, Brembo Oro, liegt schon parat...
Auf der GSX-R habe ich die SRT seid über 20.000km drauf und keine Probleme. Davon 10.000km mit neuen Bremsscheiben (Lucas RAC), allerdings waren die alten über 80.000km alt.