Beiträge von Olaschir

Ich habe seit Heiligabend auch den DSS2max (in H) drauf.

Bin seit dem ca. 200km bei ~5°C und teil feuchter Straße gefahren.

Wegen den geringen Temperaturen habe ich versucht mit Sandpapier die Trennschicht runter zu machen, beim Vorderreifen noch Bremsenreiniger dazu. Normalerweise funktioniert das ganz gut. Nur beim DSS2max war es wirklich komisch, der brauchte echte Einfahrzeit. War froh das ABS zu haben... Ob es auch 50km waren wie beim DUKE690RIDER kann ich nicht sagen, da am Heiligabend dann noch Schnee hinzu kam...

Als heute auch mehr trockene Straßen hinzukam viel mir auf, wie harmonisch und neutral er fährt. Kein Ansatz von Kippelei oder ähnlichem. Der Grip war jetzt auch mehr als ordentlich, das ABS ging dann wirklich erst hammer spät in Regelung, auch wenn der Reifen kalt ist. Gerade fällt mir auf, ich hätte mal auf den Ring am Tauchrohr achten sollen, wie tief die Gabel eingetaucht ist.

Bei kaltem Wetter hatte ich bisher noch keinen Reifen der sich so gut angefühlt hat.

@masterreset:sie haut Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter, d.h. sie kocht über. Ich sehe dann nicht nur das Wasser auf der Erde, sondern höre es auch noch blubbern.
    Die Entlüftungsschraube habe ich bei kalten Kühler gelöst.

Danke fürden Hinweis, das der Lüfter erst mit dem erscheinen des vorletzten Balken (dann bei 102°C) angeht.

@hexo135: Luft schließe ich aus, es kommen ja keine Blasen aus der Entlüftungsschraube. Es geht ja das Wasser, auch ohne Unterdruck, vom Ausgleichsbehälter in den Kühler, zur Entlüftungsschraube raus.
    Lockere die Entlüftungsschraube und kann sehen wie der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt. Wasser im Kühler hat dabei Raumtemperatur... Also 0 Gegendruck.

Ich habe mir den Kühlerdeckel vorgenommen. Nur mit dem Mund wollte ich da nicht ran, ja, kann ja vorher sauber machen ;)
    Ich habe dann eine Spritze + Schlauch genommen, mit der ich sonst die Bremse befülle. Hat sich mit dem Anschluß vom Kühlerdeckel, Richtung Ausgleichgsbehälter, vertragen, sprich hat drauf gepaßt.

Erwartung:
    Drücke ich mit der Spritze, dann kann ich Luft durch den Kühlerdeckel drücken : wie abkühlender Kühler saugt Wasser aus Ausgleichsbehälter
    Ziehe ich mit Spritze, dann sollte ich einen (großen) Widerstand spüren, bzw. ich sollte keine Luft saugen können : wie bei Überdruck im Kühler bei zu heißem Wasser

Ergebnis:
    Habe ich mit der Spritze gedrückt, konnte ich Luft durchdrücken.
    Habe ich mit der Spritze gesaugt, konnte ich genauso einfach Luft ansaugen. Das sollte ja nicht so sein.
    Das heißt, wenn Wasser auf 100°C --> kocht über und fertig. Lüfter springt damit nicht an, weil Wasser zu kalt (keine 102°C).

Ich habe mir dann, nach euren Anregungen, den Kühlerdeckel bzw. Ventilmechanismus angeschaut. Bissel rum gerückt etc. Dann gedacht, hm, klemmt vielleicht was.
    Also WD40 genommen, wieder rumgedrückt, mit der Spritze gesaugt und gedrückt, danach ordentlich mit Wasser gereinigt.

Wundersam: danach geschah das unerwartete:
    Habe ich mit der Spritze gedrückt, konnte ich Luft durchdrücken.
    Habe ich mit der Spritze gesaugt, hatte ich einen so starken Widerstand, das ich kaum/gar nicht die Spritze ziehen konnte.
    Klingt wie gesäubert und wieder vielleicht wieder funktionsfähig.

Funktionstest steht noch aus, kommt hoffentlich morgen. Dann auch neuer Versuch mit dem Video: Motogadget Blinker im Vergleich zum original Blinker.

Falls der letzte Balken an geht, ohne das Lüfter läuft, dann schalte ich doch lieber aus... Oder schaltet sie sich bei zu hoher Temperatur (120°C?) selbst ab.

Das Überkochen sollte doch eigentlich erst dann sein, wenn die Kühlung nicht ausreicht (z.B. Fahrtwind fehlt/gering, Lüfter nicht geht), Druck steigt, Ventil im Kühlerdeckel öffnet und bevor der Kühler durch Überdruck platzt?

Mein Duke kocht über wenn sie keine Kühlung durch Fahrtwind erhält. Lüfter springt nicht an, Display zeigt dann bei Kühlmitteltemperatur noch 2 freie Balken an.

Lüfter getestet - Stecker am Thermoschalter abgezogen und kurzgeschlossen: Lüfter läuft
    neuen Thermoschalter geholt : Problem unverändert.
    Dann (wiederholt) Wasserstand im Kühler kontrolliert, Ausgleichsbehälter kontrolliert, Entlüftungsschraube kommt Wasser blasenfrei raus.
    Habe dann was probiert, weil ich interessant fand, das aus dem Schlauch von Ausgleichsbehälter zum Kühlerdeckel, Wasser am Kühlerdeckel raus kam.
    Interesssant war, das ich im Ausgleichsbehälter zuschauen konnte, wie der Stand sank, als ich die Entlüftungsschraube offen hatte. Sollte das so sein?
    Ich dachte mir, wenn das in beiden Richtungen geht, kocht es bei 100°C

über, wenn der Lüfter erst bei ~102°C anspringen soll, paßt das. Oder ist es eventuell im kalten Zustand normal, das das Wasser ungehindert vom Ausgleichsbehälter in den Kühler laufen kann? In der Bedienungsanleitung (oder hier im Forum...) steht da was von Unterdruck bei abkühlendem Motor...
    Klingt nach Kühlerdeckel? Oder noch etwas anderes?Bei welchem Anzeigestand/Balken im Display fängt bei euch der Lüfter an zu laufen?

Nutze zur Navi ein Motorola MotoG.
    Als SW wahlweise CoPilot oder Osmand. TomTom und Navigon Cruiser haben keine genordete Kartenansicht und fallen alleine deswegen schon raus...
    Handy kommt in die Tasche von SW Motech über Rammount am Steuerkopf.
    USB Kabel mit rechtwinklingem Stecker paßt mit Handy in die Tasche.
    Im Helm habe ich ein Lautsprecher mit 3,5mm Klinkenanschluß an einem kleinen Bluetoothmodul was ins Helmfutter paßt, ohne das man es merkt. Das Sony MW600 läuft dabei mindestens 10h und reicht so auch auf längerer Fahrt.

Hi,

meine Duke 4 rappelte die originalen Blinker kaputt, innerhlab ca. 7000km. Vorn wurde einer ein Aquarium, hinten ist die Plaste gebrochen. Deshalb brauchte ich Ersatz. Möglichst haltbarer.
    Normalerweise lege ich keinen Wert auf Optik, aber die Duke ist ein leichtes und damit auch schmales Motorrad, also sollten die Blinker auch möglichst klein sein.
    Mein Wahl viel auf die Motogadget m.blaze pin.
    Schön klein, blinken nicht nur nach direkt nach hinten sondern auch (dann nicht so hell) in die anderen Richtungen. Gekauft für 39€ das Stück.
    Da ich hier gelesen habe, das man trotz der originalen LED Blinker trotzdem noch ein LED taugliches Blinkrelais braucht, habe ich mir noch das m.flash mit gekauft. Vorweg, gebraucht habe ich es nicht.

Montage war sehr einfach. Original ab, die pin dran, Kabel unterm Kennzeichenhalter durch und an die alten Stecker verkrimpt. Die Kabel sind sehr dünn und lassen sich gut verlegen. In einem Kabel ist ein kleines Röhrchen mit dabei, dieses muß man ein wenig geschickter durch kleine Öffnungen bringen. Anschließend habe ich die Kabel am Kennzeichenhalter verklebt, so das sie nicht wie Wäscheleinen rumhängen ;)

Ich finde die Blinker sehen top an der Duke 4 aus.
    Kurz danach habe ich mit anderen eine mehrtägige Tour gemacht. Man wollte mir am liebsten gleich die Blinker abmontieren und an das eigene Mopped bauen ;)
    Die hinteren Fahrer meinten, das man sie sehr gut sieht.
    Jetzt müssen sie nur noch länger halten als die originalen dann ist alles perfekt. Allerdings gehe ich schon davon aus, sie sehen optisch top verarbeitet aus.

Anbei die Vergleichsfotos vorher/nachher in möglichst gleicher Perspektive und eines mit original Blinker links und m.blaze pin Blinker rechts.

falls noch jemand sucht, hier paar Links dazu:

direkt der DB-Eater V-TUV109 von Akrapovic mit 53mm/40mm und 78mm Länge
    https://jamparts.com/10412/akr…0mm-auf-38mm-rechte-seite 51,48€

http://www.weissracing.at/akrapovic-db-killer-v-tuv109.html 79,00€

ebay, ein ähnlicher; andere Länge 145mm, sonst 53mm/38mm, der originale mit 32mm hat 147mm; 349€ :)
    https://www.ebay.de/itm/DB-Killer-DB-Eater-f%C3%BCr-Akrapovic-KTM-Duke-690-Auslass-38mm-LAUT/172847217583? 349,44€

ebay Kleinanzeigen, gleicher Anbieter wie bei ebay, nur 43€
    https://www.ebay-kleinanzeigen…m-laut/282127956-305-8742

„Akrapovic Slip On Hexagonale Dämpfer“ passend für:
    KAWASAKI Z 800 / Sugomi Bj. 2013-2016
    KAWASAKI Versys 1000 Bj. 2012-2016
    Suzuki GSXR 1000 2012-2015
    SUZUKI SFV 650 Gladius 09-14
    KTM DUKE 690
    KTM DUKE 390 bis Ende 2016