Schade.
Ich habe es jetzt einfach mal probiert. Kaputt ist er so eh, kann ja nicht viel schief gehen ;)
Es gibt ja doch einige Beiträge zu diesem Thema. Bisher wurde ein neuer Scheinwerfer genommen. Deshalb beschreibe ich meinen Reparaturversuch. Schwierig ist, das ich das Scheinwerferglas nicht abnehmen will, da ich nicht weiß, ob ich das ordentlich, wasserdicht und vibrationsfest, hin bekommen würde. Deshalb der Versuch nur durch die Öffnung der Glühlampe.
Hier mal ein Bild als Überblick:
Oben der Einsteller für die Leuchtweite / Höhenverstellung und darunter ist dann auch das Korpus delikti, nur gerade im dunklen schlecht zu sehen.
IMG_20200526_214841200_aus.jpg
Als erstes mit dem Modellbaukleber die "Mutter" also das gebrochene Plastikteil fixiert und dann mit "Schweißnaht aus der Flasche" bissel mehr (star) geklebt. Nur die Granulatkügelchen kugeln jetzt im Scheinwerfer rum und wollen nicht so unbedingt raus...
IMG_20200526_214947242_aus.jpg
danach dann mit Heißkleber als etwas flexiblen Kleber drumherum und dabei auch das Gehäuse mit dem Reflektor verbunden. Ich kann mir vorstellen das das vibriert und deshalb häufiger kaputt geht. Und nach Acids Idee mit dem elastischen Kleber wollte ich sowas ähnliches nehmen. Hauptsache es wird da drin nicht so heiß das er sich verflüssigt...
Vor dem Heißkleber habe ich das Innere mit einem Fön erwärmt, damit der Kleber sich ein wenig drumherum fließen kann. Nur nicht zu viel, das er nachher am Gehäuse festklebt oder auf das Gewinde der Schraube kommt und nicht mehr verstellbar ist. Deshalb nach dem Kleben und dem warmen Innereien auch aufs fließen danach achten.
Hier ein Bild nach dem Heißkleber:
IMG_20200526_220719400_aus.jpg
Etwas auskühlen lassen, der Reflektor bewegt sich noch.
Anbau und Test erfolgen noch.