Beiträge von Olaschir

Tracks sind einfach nur eine Liste von GPS Koordinaten. Osmand legt diese grafisch auf die Karte, mappt sie aber nicht auf das Streckennetz. Daher ist es auch nicht möglich Abbiegehinweise zu bekommen. Stattdessen wird nur die 'schärfe' einer Kurve (also mehrerer aufeinanderfolgender GPS Punkte) betrachtet und als Abbiegung interpretiert, falls die Richtungsänderung einen bestimmten Wert überschreitet.

Das GPX Format kennt 3 verschiedene Eigenschaften für einen Routenpunkt.

Je nachdem (ausm Kopf, z.B. "trkpt", "rtept"), soll es für das auswertende Programm die Information geben, wie der jeweilige Punkt geroutet werden soll.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format#Aufbau

Ja, ist die Ausladung (Abstand Verschraubung bis Mitte Spiegel) ist sehr ähnlich Original.

Ist ein XXL, da ist der Ausleger lang genug.

Ich kann damit mehr als genug sehen, also auf keine Fälle weniger als beim Original. Ist aber auch die 690er, da vibrieren die Spiegel ordentlich und da die Mo.view um einiges weniger vibrieren, kann ich da besser drin sehen. Gerade wenn es dunkel ist, kann ich auf der Autobahn unterscheiden, auf welcher Spur die Lichter hinter mir sind.

Ich habe von motogadget die neuen Spiegel, die kein Glas haben sondern bearbeitetes Metall. Zwar nicht als Lenkerendespiegel, aber so gibt es die auch:

https://www.louis.de/artikel/s…los-mo-view-cafe/10040160 oder siehe: https://motogadget.com/shop/de/spiegel.html

6b.68.80.H1MotogadgetMoViewCafeSchwarz1004016086019.JPG

Ich bin von denen sehr begeistert, weil die weniger vibrieren und so habe ich bessere Sicht nach hinten. Habe Videos dazu gemacht und naja, das dauert bis zum Thread dafür.

OSMand.

Offline Karten

Fahrradwege/Routen extra stark darstellbar, Kartendarstellung vielfältig einstellbar etc.

Geht auch fürs mopped ;)

Komoot kenn ich nur, das andere mir ihre Route schicken wollen, ich mich aber erst anmelden muß, nur um sie anzuschauen...

Google Maps ist ja nur für Stauinfo gut ;)

Mit einem Sensor ist die Funktion der LED klar, aber bei 3 Sensoren? Wie bewertest Du das und wie dann ausgeben?

RT Clock brauchst bei GNSS nicht, steht ja im NMEA drin. Da hast dann auch Geschwindigkeit mit drin.

Je nachdem wie die Sensoren ihre Werte ausgeben, vermutlich ne ADC notwendig, würde ich die geampelten Werte einfach am NMEA hinten dran hängen, ";" dazwischen und fertig ist die CSV Datei ;)

Sonst mach einfach mit einem Sensor, dann ist eh Justierarbeit nötig. Wie schnell wird die Temperatur hoch und runter gehen. Ich würde mit die gemessene Temp ja irgendwie ausgeben lassen (Bluetooth --> Handy, der EPS hat doch WLAN und gibts n mini Webserver : Temp in eine HTML bzw. Txt Datei schreiben?), wenn ständig die LED blinkt, willst ja wissen wie hoch/niedrig die Temp ist um nicht ständig nach Hause (oder Laptop mitnehmen), neu kompilieren, flashen, alles einpacken, wieder kurz fahren und das ganze von vorn...

Und am nächsten Tag ist es 10°C kälter/wärmer und dann blinkt es schon wieder, oder halt nie...

Infrarot Thermometer hast Du?

Naja, 2 weitere IR dazu sollte kein Problem sein, je nachdem was sie ausgeben.

Wie hast die angebunden?

Eher die Ausgabe per LED. Was gibt man aus, wenn ein Seite noch kalt ist?

Ach sehe gerade, habe das Wort gedanklich überlesen ;)

GPS sollte ja net so die Hexerei sein, UART und reinschreiben.

Dann mit Zeitstempel einfach alle Sekunde mal was rausschreiben, uSD oder ähnliches sollte n einfaches Eva Board haben.

Die Kombi mit Koordinaten sehe ich schon nach dem ersten Test als sinnvoll an. Damit man nachvollziehen kann, ob es paßt, wo hat man beschleunigt. etc. Und Zeitstempel hat man auch gleich...

N Raspi würde ich als übertrieben ansehen, außer man will gleich n Display mit Spielzeug sich vorn anbauen...

aktuelles Regenradar z.B. ;)

Beim basteln würde mich ja viele Werte im Zusammenhang interessieren.

Reifentemp außen: Flanke li/re, Mitte

Reifendruck

Wenn ich die obigen Sensoren sehen, dann noch Felgentemp und Reifentemp innen.

Lufttemperatur, ggf. noch Asphalttemperatur, nur die wird wohl stark schwanken, Schatten etc.

Das ganze logischerweise gekoppelt mit Zeitstempel und Koordinaten. Mit den Koordinaten kann man Geschwindigkeit und deren Änderung erfassen.

Dazu noch ne Gyro etc. für Schräglage, bzw. kann man das indirekt aus den Koordinaten herrechnen.

Dann kann man das über zeitlichen Verlauf und die Zusammenhänge beim Aufwärmen und Abkühlen sehen.

Im Stand geht das mit ner Thermokamera. Damit kann man dann auch die Kette bzw. das Kettenschloß begutachten ;)

FLIR00029_Kettenschloß.jpgFLIR00019.jpg

eine FRage

Interessantes Projekt, ich mag sowas.

Das hier schon gefunden?

https://www.texense.com/de/mb-flex-69.html

Reifentemperatur messen ist im Rennsport ja nichts neues.

"TPMS-S: gas pressure, relative humidity, rim temperature, 5 infra-red inner temperature measurement sports (configurable), and internal temperature,"

Verstehe ich als, das man die Reifentemperatur an der inneren Seiten messen kann.

Da kommen wir dahin, wozu, was und wie schnell soll gemessen werden?

Reifendruck auf Temperatur schließen, wird vermutlich zeitlich am längsten dauern, ggf. auch die Felgentemperatur mit einbeziehen? (Einfluß vom Rad, nicht nur Reifen).

dann kommt die Temperatur an der Reifeninnenseite (Reifen durchgewärmt nach Belastung)

am schnellsten wir wohl eine Temperaturänderung an der Außenseite erfolgen, (Durchfahrt durch ein Pfütze, einmaliges Bremsen).

Dann brauchst Du vom jeweiligen Parametersatz auch die Ergebnisse, sprich, Du willst wissen wieviel Grip steht an.

Auch wenn es 3 stufige Anzeige gibt, ist es denn gleich, das mopped bei 18°C im Keller stand, alles hat 18°C und wird dann in die Sonne rausgeschoben und gleich los gefahren?

Ist das vergleichbar mit dem Grip, der bei 8°C Außentemperatur und Reifen/Rad auf 18°C durchgewärmt sind? Jetzt kommt aber doch ne schattige Stelle, wo mehr Feuchtigkeit auf der Straße ist oder diese kühler.

Das ist bestimmt am Anfang interessant, wie schnell und unter welchen Bedingungen sich die Parameter Druck, verschiedene Temperaturen verhalten, aber ob es für den Einsatzfall

Zitat

Hi, ich hatte neulich einen Rutscher in einer meines Erachtens einfachen Kurve... habe dann gegrübelt was los war und bin bei zwei Punkten hängen geblieben. Der Belag war nicht optimal und ich vermute mal, dass die Reifen nicht richtig auf Temperatur waren. Wir hatten um die 10 Grad Außentemperatur und etwa 3km zuvor kurz pausiert.

besser als das Popometer in Kombination mit Gehirnzelle ist?

Für den Spezialeinsatzfall Rennstrecke und um das letzte bischen Zeit rauszuquetschen (besonders über Renndistanz), ja sicherlich hilfreich.

Aber im Straßeneinsatz?

Den Verlauf der Parameter zu sehen, bestimmt geil und würde mich auch interessieren, bekomm grad Lust mit zu basteln ;) , aber für einen sinnvollen (Straßen-)Einsatz, hm.

Den Gedanken hatte ich auch, aber für Rennstrecke, wegen Überhitzung.

Im Straßenverkehr dann noch die Oberflächentemperaturen zu beobachten, hm. Da merkt man ja das es kühl ist oder nass. Da geht es ja nicht um 5K, sondern um 20K oder noch mehr. Zudem ändert sich alle Naselang der Streckenzustand, also schon die Asphaltart etc.

Und das hilft es sehr, vorrausschauend entsprechend zu fahren.

Eventuell reicht es auch, nur einen Reifen zu beobachten, der andere wird im ähnlichen Verhältnis sein.

An der Schwinge lassen sich die Thermopile Sensoren einfacher befestigen als an der Gabel.

ich fahre den PDRC2 auf meiner GSX-R und bin damit so zufrieden, das nach dem ersten Satz der zweite kam und der dritte wird es auch werden. Auf der Gixxe hielt der erste Satz über 8000km!!!

Da ich die Duke aber auch im Winter fahre, wollte ich hin da nicht drauf machen, Aber vielleicht kommt er doch mal drauf, wenn die Sportsmart2 runter sind.

Die schliffen am Kettenschutz und da hatte der TüVi gemeckert und Abnahme verweigert, Kettenschutz bissel wegdremelt dann ging es.

Der PDRC2 schleift nicht bei euch?

Du kannst die Ampere von Deinem USB und Deinem Fahrzeug nicht gleichsetzen.

Wenn Dein USB (5V) wirklich 3A abgegeben sollte, sind das 15W (5V * 3A). Im Fahrzeugnetz sind das ~1,4A (15W / 12V = 1,25A, bei laufenden Motor mit 14V noch bissel weniger, 1,4A mit Verlusten im Wandler).

Und dann kommt noch, wie viel Strom wirklich über die Leitung geht. Billige USB Kabel haben so wenig Kupfer (geringen Querschnitt), das da halt keine 3A raus kommen.

Daher die Frage:

Spricht 'technisch' etwas dagegen, hier eine USB Buchse mit einer extra 10A Sicherung anzuschliessen? (Der Lichtkreislauf hat ja 15A)...

Wenn ich dann 5 A über das USB Gerät ziehe, möchte ich nicht dass das Licht ausgeht....

5A bei USB? Also 5V? da glaube ich nicht, das da 5A an USB rauskommen...

oder 5A bei 12V? Das wäre 60W und dann wolltest da USB-C als Stromversorgung dran haben.

Ich bin gerade am testen, welcher von den 12V auf USB Wandler wieviel Strom raus gibt. Das was da drauf steht wird oftmals nicht eingehalten. Liegt oft daran, das die Wandler ihre Spannungen nicht erhöhen, wenn viel Strom fließt und dann bricht die Spannung ein (auf 4,75V : 5V minus 5%) und der Strom bleibt bei 0,5A (mal so als Größenordnung).

ich vermute, zu viel Wasser im Überlauf drin, dann sollte sich das Problem jetzt aber erledigt haben oder es drück Luft nach...

Mal die Duke nach rechts neigen (oder wenigstens neutral auf einem Heckständer, aber halt nicht nur auf dem Seitenständer), so das der Einfüllstutzen am höchsten ist. Immer noch Wasser bis zum Gewinde?

dann schau ich mir mal kurviger an :)

Da ich OSMand auf Motorrad meist nur als elektronische Karte nutze, dann nicht zur Navigation, sehe ich es vielleicht deshalb nicht.

Aber vielleicht nutze ich es mal wieder zur Navigation...

Mir gefiel einfach nicht, das sie bei neueren Versionen Funktionen entfernt hatten. Bei Zwischenzielen ging einiges verloren, oder die einfache Adresssuche. Erst nur per verstecktem Entwicklungsschalter und dann ganz weg. Begründung war, hat ja eh keiner benutzt. Wenn man die so versteckt ist es auch kein Wunder ;)

Bin seit langem OSMand Fan und habe deshalb auch die Pro Version. Nur seit paar Monaten frißt es sich auf einmal manchmal bei meinem Handy fest, eben auch als ich die Einstellungen durchwühlt habe. Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Auch CoPilot rechnete keine Strecken über 1000km mehr, irgendwas spinnt bei meinem Handy...