eine FRage
Interessantes Projekt, ich mag sowas.
Das hier schon gefunden?
https://www.texense.com/de/mb-flex-69.html
Reifentemperatur messen ist im Rennsport ja nichts neues.
"TPMS-S: gas pressure, relative humidity, rim temperature, 5 infra-red inner temperature measurement sports (configurable), and internal temperature,"
Verstehe ich als, das man die Reifentemperatur an der inneren Seiten messen kann.
Da kommen wir dahin, wozu, was und wie schnell soll gemessen werden?
Reifendruck auf Temperatur schließen, wird vermutlich zeitlich am längsten dauern, ggf. auch die Felgentemperatur mit einbeziehen? (Einfluß vom Rad, nicht nur Reifen).
dann kommt die Temperatur an der Reifeninnenseite (Reifen durchgewärmt nach Belastung)
am schnellsten wir wohl eine Temperaturänderung an der Außenseite erfolgen, (Durchfahrt durch ein Pfütze, einmaliges Bremsen).
Dann brauchst Du vom jeweiligen Parametersatz auch die Ergebnisse, sprich, Du willst wissen wieviel Grip steht an.
Auch wenn es 3 stufige Anzeige gibt, ist es denn gleich, das mopped bei 18°C im Keller stand, alles hat 18°C und wird dann in die Sonne rausgeschoben und gleich los gefahren?
Ist das vergleichbar mit dem Grip, der bei 8°C Außentemperatur und Reifen/Rad auf 18°C durchgewärmt sind? Jetzt kommt aber doch ne schattige Stelle, wo mehr Feuchtigkeit auf der Straße ist oder diese kühler.
Das ist bestimmt am Anfang interessant, wie schnell und unter welchen Bedingungen sich die Parameter Druck, verschiedene Temperaturen verhalten, aber ob es für den Einsatzfall
Zitat
Hi, ich hatte neulich einen Rutscher in einer meines Erachtens einfachen Kurve... habe dann gegrübelt was los war und bin bei zwei Punkten hängen geblieben. Der Belag war nicht optimal und ich vermute mal, dass die Reifen nicht richtig auf Temperatur waren. Wir hatten um die 10 Grad Außentemperatur und etwa 3km zuvor kurz pausiert.
besser als das Popometer in Kombination mit Gehirnzelle ist?
Für den Spezialeinsatzfall Rennstrecke und um das letzte bischen Zeit rauszuquetschen (besonders über Renndistanz), ja sicherlich hilfreich.
Aber im Straßeneinsatz?
Den Verlauf der Parameter zu sehen, bestimmt geil und würde mich auch interessieren, bekomm grad Lust mit zu basteln ;) , aber für einen sinnvollen (Straßen-)Einsatz, hm.