gelöst: Kühlungs Problem: Lüfter läuft nicht durch Thermoschalter an, kocht über : Kühlerdeckel repariert

  • Mein Duke kocht über wenn sie keine Kühlung durch Fahrtwind erhält. Lüfter springt nicht an, Display zeigt dann bei Kühlmitteltemperatur noch 2 freie Balken an.


    Lüfter getestet - Stecker am Thermoschalter abgezogen und kurzgeschlossen: Lüfter läuft
    neuen Thermoschalter geholt : Problem unverändert.
    Dann (wiederholt) Wasserstand im Kühler kontrolliert, Ausgleichsbehälter kontrolliert, Entlüftungsschraube kommt Wasser blasenfrei raus.
    Habe dann was probiert, weil ich interessant fand, das aus dem Schlauch von Ausgleichsbehälter zum Kühlerdeckel, Wasser am Kühlerdeckel raus kam.
    Interesssant war, das ich im Ausgleichsbehälter zuschauen konnte, wie der Stand sank, als ich die Entlüftungsschraube offen hatte. Sollte das so sein?
    Ich dachte mir, wenn das in beiden Richtungen geht, kocht es bei 100°C



    über, wenn der Lüfter erst bei ~102°C anspringen soll, paßt das. Oder ist es eventuell im kalten Zustand normal, das das Wasser ungehindert vom Ausgleichsbehälter in den Kühler laufen kann? In der Bedienungsanleitung (oder hier im Forum...) steht da was von Unterdruck bei abkühlendem Motor...
    Klingt nach Kühlerdeckel? Oder noch etwas anderes?Bei welchem Anzeigestand/Balken im Display fängt bei euch der Lüfter an zu laufen?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • Deckel soll erst bei soundsoviel bar in Richtung Ausgleichsbehälter öffnen, aber vom AGB in Richtung Kühler soll das einfach zurück laufen.
    Kannst selbst den Deckel testen. Wenn man Nippel saugst, darf keine Luft durchkommen, aber wenn du reinbläst, muss die Luft einfach durchgehen. :amen:


    PS: Teils sind auch neue Deckel im :arsch:

  • Aber: Das rein pusten muss gegen einen kleinen Widerstand erfolgen. Da auch dort ein Federteller durch eine kleine Feder gespannt wird und es somit auf Kühlerseite einen geringen Unterdruck benötigt um die Kühlflüssigkeit vom AGB zurück in den Kühler zu saugen.
    Damit aber auch im eingebauten Zustand das alles funktioniert muss der Unterdruck im Kühler beim abkühlen groß genug werden um die Federkraft zu überwinden.
    Meine Vermutung ist jetzt folgende:


    Ist zu viel Luft im Kühlkreislauf ist der entstehende Unterdruck durch das Abkühlen nicht mehr ausreichend um die Federkraft für den Rücklauf zu überwinden. Also gut entlüften!


    Übrigens: Meistens ist der Defekt im Deckel, wenn die Kühlflüssigkeit nicht zurück läuft nur auf eine zu lange Lagerung zurückzuführen, da dann die Gummidichtung am Federteller fest klebt. Einfach vor Einbau mit einer kleinen Zange oder Pinzette vorsichtig an dem kleinen Metallniet in der Mitte ziehen.

  • Dann macht ja der 88°C Thermoschalter Sinn...


    Ich schau heute abend ob ich was mit pusten, bzw. mit ner Spritze am Schlauch, raus bekomme.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Wie stellst du fest dass der Kühler überkocht? In deiner Beschreibung lese ich nur, dass Wasser raus kommt, wenn du die Entlüfterschraube raus drehst. Ist doch klar! Wenn ich bei mir den Wasserhahn aufdrehe, kommt auch Wasser raus.
    Bei 2 freien Balken im Display springt der Lüfter noch nicht an - da musst schon noch einen Balken warten.
    Für mich hört sich das Verhalten deines Kühlsystems ganz normal an.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • @masterreset:sie haut Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter, d.h. sie kocht über. Ich sehe dann nicht nur das Wasser auf der Erde, sondern höre es auch noch blubbern.
    Die Entlüftungsschraube habe ich bei kalten Kühler gelöst.


    Danke fürden Hinweis, das der Lüfter erst mit dem erscheinen des vorletzten Balken (dann bei 102°C) angeht.


    @hexo135: Luft schließe ich aus, es kommen ja keine Blasen aus der Entlüftungsschraube. Es geht ja das Wasser, auch ohne Unterdruck, vom Ausgleichsbehälter in den Kühler, zur Entlüftungsschraube raus.
    Lockere die Entlüftungsschraube und kann sehen wie der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt. Wasser im Kühler hat dabei Raumtemperatur... Also 0 Gegendruck.


    Ich habe mir den Kühlerdeckel vorgenommen. Nur mit dem Mund wollte ich da nicht ran, ja, kann ja vorher sauber machen ;)
    Ich habe dann eine Spritze + Schlauch genommen, mit der ich sonst die Bremse befülle. Hat sich mit dem Anschluß vom Kühlerdeckel, Richtung Ausgleichgsbehälter, vertragen, sprich hat drauf gepaßt.


    Erwartung:
    Drücke ich mit der Spritze, dann kann ich Luft durch den Kühlerdeckel drücken : wie abkühlender Kühler saugt Wasser aus Ausgleichsbehälter
    Ziehe ich mit Spritze, dann sollte ich einen (großen) Widerstand spüren, bzw. ich sollte keine Luft saugen können : wie bei Überdruck im Kühler bei zu heißem Wasser


    Ergebnis:
    Habe ich mit der Spritze gedrückt, konnte ich Luft durchdrücken.
    Habe ich mit der Spritze gesaugt, konnte ich genauso einfach Luft ansaugen. Das sollte ja nicht so sein.
    Das heißt, wenn Wasser auf 100°C --> kocht über und fertig. Lüfter springt damit nicht an, weil Wasser zu kalt (keine 102°C).


    Ich habe mir dann, nach euren Anregungen, den Kühlerdeckel bzw. Ventilmechanismus angeschaut. Bissel rum gerückt etc. Dann gedacht, hm, klemmt vielleicht was.
    Also WD40 genommen, wieder rumgedrückt, mit der Spritze gesaugt und gedrückt, danach ordentlich mit Wasser gereinigt.


    Wundersam: danach geschah das unerwartete:
    Habe ich mit der Spritze gedrückt, konnte ich Luft durchdrücken.
    Habe ich mit der Spritze gesaugt, hatte ich einen so starken Widerstand, das ich kaum/gar nicht die Spritze ziehen konnte.
    Klingt wie gesäubert und wieder vielleicht wieder funktionsfähig.


    Funktionstest steht noch aus, kommt hoffentlich morgen. Dann auch neuer Versuch mit dem Video: Motogadget Blinker im Vergleich zum original Blinker.


    Falls der letzte Balken an geht, ohne das Lüfter läuft, dann schalte ich doch lieber aus... Oder schaltet sie sich bei zu hoher Temperatur (120°C?) selbst ab.


    Das Überkochen sollte doch eigentlich erst dann sein, wenn die Kühlung nicht ausreicht (z.B. Fahrtwind fehlt/gering, Lüfter nicht geht), Druck steigt, Ventil im Kühlerdeckel öffnet und bevor der Kühler durch Überdruck platzt?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Voila.
    Zum ersten Mal seit dem ich die Duke habe, lief der Lüfter.
    Er lief an, als noch 2 Striche leer waren.
    A) es lag am Kühlerdeckel.
    B) habe wohl den Kühlerdeckel repariert bekommen :Kürbis: :grins:

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()