KTM Duke 125 2016 Fehlzündungen

  • Hallo,

    ich wollte fragen, ob man mit der KTM Duke 125 Bj. 2016 Fehlzündungen hervorrufen kann und wenn ja wie. Ich habe eine Akraprovic Komplettanlage ohne Kat, allerdings mit DB-Killer. Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, deshalb wollte ich einfach mal nachfragen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Du möchtest, dass dein Moped falsch zündet? Die Kunst besteht normalerweise darin, die Zündung korrekt einzustellen...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Klar kann man das. Gibt ne Menge Tuner die sich unter anderem auch auf solche Dinge spezialisieren denn es gibt sehr viele Kunden die genau das wollen. In vielen Fällen kommt das Knallen aber schon von alleine sobald der Abgastrakt komplett frei ist. Hatte ich zu meiner Jugendzeit sogar bei meinem Opel Corsa hinbekommen. Da habe ich nur Mittelschalldämpfer aufgeflext, Innereien raus, durchgehendes Rohr (zuvor vollständig mit Bohrungen versehen, wie ein Sieb) rein, Paar Schweßpunkte gesetzt, den umliegenden Hohlraum mit Glas- oder Steinwolle vollgestopft, dann wieder alles zugeschweißt (von der Oberseite damit man nichts sieht wenn man unter das Auto schaut :D ). Gleiche Prozedur mit Endschalldämpfer. Ergebnis war ein sehr angenehm tiefer Klang, nicht zu laut aber wirklich schön bassig und beim Gaswegnehmen gab es das ersehnte Knallen haha.

    Damit es bassig klingt (ich persönlich hasse blechernde Töne oder so scharf lautes Geknalle als wenn einer ein ganzes Magazin an Platzpatronen verschießt :D ), ist eine Manipulation am Luftfilter unabdingbar. Basstöne kommen hauptsächlich vom Ansauggeräusch und dafür kommt im Idealfall der gesamte Luftfilterkasten raus und Sportluftfilter rein. Oder der Luftfilterkasten wird entsprechend manipuliert. Dann kann es aber sein dass du beiniedrigen Drehzahlen zu mageres Gemisch fährst und die Leistung sinkt. Das muss man dann alles elektronisch anpassen, also an andere Luftverhältnisse sozusagen haha. Das ist eigentlich gar kein Tuning sondern eine Reparatur. Der zuvor absichtlich gekränkte Motor kann endlich frei ein- und ausatmen.