Auspuff schießt zu oft?

  • Grüß euch!


    Ich hab mir letzte Woche eine Duke 390 Baujahr 2016 mit 14000km am Tacho gekauft. Der Verkäufer hat mir einen IXIL Auspuff dazugegeben (ohne Kat, ich glaub das Modell heißt Hyperblow), welchen ich diese Woche eingebaut habe. Nun schießt der Auspuff ständig wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe. Passiert in allen Gängen ab ~4000 Touren. Hab schon geprüft ob der Auspuff dicht ist. Bin leider Motorradneuling und daher kein Technikexperte. Hab beim Recherchieren im Internet auch fast nichts gefunden außer dass das Motorrad dann zu Mager läuft aber die Duke hat ja keinen Vergaser oder?

    Kann es sein dass das am Ventilspiel liegt?


    Wenn ihr aber meint das ist nicht schädlich für das Motorrad ist, dann wärs mir prinzipiell egal und ich würde es so lassen. Will mir aber nicht mein erstes Motorrad durch den Auspuff ruinieren :D


    Freue mich über jegliche Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Absolut normal und für eine Menge Leute sogar ein sehr erstrebenswerter Effekt. Ist auf Rennstrecken standart. Es entzündet sich dabei das imBrennraum unverbrannte Gemisch im Abgastrakt. Im Brennraum entzündet sich das Gemisch deshalb nicht da du ja vom Gas gehst und die für die Verbrennung benötigte Luft fehlt. Im Abgastrakt herrschen dann idealere Bedingungen, deshalb das Knallen. Solange dasnicht zu krass übertrieben ist, ist alles ok ;-)

  • Also meine macht das mit 29000 Km nicht.

    Da kommt zu viel unverbrannter Treibstoff in den Auspuff.

    Eventuell ist das Auslassventil etwas zu stramm eingestellt und schließt daher nicht richtig,

    oder halt der Sitz verschlissen.

    Erst Ventil prüfen und einstellen, dann wenn nicht weg, Kompressionstest.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also meine macht das mit 29000 Km nicht.

    Da kommt zu viel unverbrannter Treibstoff in den Auspuff.

    Eventuell ist das Auslassventil etwas zu stramm eingestellt und schließt daher nicht richtig,

    oder halt der Sitz verschlissen.

    Erst Ventil prüfen und einstellen, dann wenn nicht weg, Kompressionstest.

    Das kannst du gar nicht verhindern dass da unverbranntes Gemisch hinkommt, denn auch im Schubbetrieb wird die minimal mögliche Menge eingespritzt oder beim Vergaser eben durch den Unterdruck eingesaugt. Auch öffnen die Abgasventile zur gegebenen Zeit. Sonst würde der Motor ja komplett ausgehen beim Gaswegnehmen und viel zu stark abbremsen (Motorbremse). Sein Problem ist einfach die gesamte Abgasanlage die wie ich verstanden habe komplett frei ist. Weder Kat, noch Mittelschalldämpfer, einfach ein durchgehendes Rohr um es vereinfacht darzustellen. Da herrscht weder Unter- noch Überdruck. Und dabei ist ein Knallen beim Gaswegnehmen völlig normal. Wie gesagt, solange es nicht übertrieben krass explodiert.