Leichtes klopfen am Lenker, Spiel an der Gabel?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine 1290GT aus dem Jahr 2021. Habe sie diesen Frühling neu gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir aber auffällt: bei unebener Strasse, z.B. Kopfsteinpflaster, oder aber auch harten kurzeb Bodenwellen oder kleinen Schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass etwas an der Gabel Spiel hat. Habe das auch schon bei der 1000km Inspektion bemängelt, gefunden wurde da aber nichts. Habe nun ca. 6500km und das Gefühl, dass es immer stärker wird.

    Ich weiss, ich habe noch Garantie und werde mein Motorrad auch in die Werkstatt bringen. Ich möchte die Frage nun trotzdem mal im die Runde werfen. Kennt das Problem sonst noch wer? Bilde ich mir das nur ein? Reifen ist ein M9RR, Spiel kann ich mit bewegen am Rad keines feststellen.

    Freundliche Grüsse Christoph

  • Hallo Christoph,...

    ...vorab Danke für deine detaillierte Berschreibung. Ich denke, das Lenkkopflager ist der Verursacher. ...muss nachgezogen (fester gestellt) werden.


    Die Prozedur ist im Reparaturhandbuch mit Bilder gut beschrieben.


    Viel Spaß noch mit deinen neuen Spielzeug! :Daumen hoch:

  • Hi. Hatte das gleiche vor ein paar Tagen an meiner Superduke 3.0.

    Schau da mal in den Thread rein, steht im Superduke Technikbereich.

    Lenkkopflager hatte leicht Spiel, hab es selber nachgestellt anhand des Reparaturhanbuchs, seitdem alles wieder top. :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen. Danke für eure Antworten. War heute bei meinem Händler und der hat das ambulant in ein paar Minuten erledigt. Ist wohl ganz normal und kommt häufiger vor. Das kannte ich von meinen Yamahas nicht^^. Motorrad fährt sich nun wieder wie neu. Schönes Wochenende wünsche ich

  • Zitat

    Ist wohl ganz normal und kommt häufiger vor.

    War bei meiner 16ner auch locker bei der Auslieferung. Haben sie das also immer noch nicht im Griff.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf